Kleine Henkelvase - welche Zeit und Funktion
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- arsvitalis Offline
- aktives Mitglied
Von meiner Schwester habe ich diese Henkelvase mit blauem Glaseinsatz geerbt, die sie wohl in den 60er Jahren in London gekauft hat.
Weiß jemand aus welcher Zeit sie ist und wozu sie benutzt wurde? An den wenigen silbernen Flächen ist sie versilbert, nicht aber am Boden. Die scharze Färbung sieht aus wie Lack. Ist diese Farbunregelmäßigkeit gewollt? Die weißen Flecken besonders unten sind Putzpaste.
Die Vase ist mit Henkel 13cm hoch, Durchmesser ist 6,7cm, sie wiegt 213 g.
Weiß jemand aus welcher Zeit sie ist und wozu sie benutzt wurde? An den wenigen silbernen Flächen ist sie versilbert, nicht aber am Boden. Die scharze Färbung sieht aus wie Lack. Ist diese Farbunregelmäßigkeit gewollt? Die weißen Flecken besonders unten sind Putzpaste.
Die Vase ist mit Henkel 13cm hoch, Durchmesser ist 6,7cm, sie wiegt 213 g.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, es wird eher ein Gefäß für Konfekt, Kekse o.ä. sein....
Aufgrund der Größe als Vase viell. nicht geeignet. Zeit um 1900?.
Gruß redfox
- arsvitalis Offline
- aktives Mitglied
Danke redfox. Noch eine Frage: ist das Basismaterial Kupfer oder kann Messing so nachdunkeln?
- Sartre99 Offline
Hallo,
gibt es irgendwelche Punzen darauf? Irgendwo versteckt an der Seite? Wenn versilbert , denke ich die war zumindest mal komplett versilbert. Grundmetall ist dann meistens Messing. Kannst du den Glaseinsatz rausnhemen? Ist da eine Marke drauf?
Lieben Gruß
gibt es irgendwelche Punzen darauf? Irgendwo versteckt an der Seite? Wenn versilbert , denke ich die war zumindest mal komplett versilbert. Grundmetall ist dann meistens Messing. Kannst du den Glaseinsatz rausnhemen? Ist da eine Marke drauf?
Lieben Gruß
- arsvitalis Offline
- aktives Mitglied
Hallo Sartre99, eine Punze finde ich nicht, auch nicht mehr guter Lupe, habe bestimmt schon 3x gesucht.
Den Glaseinsatz kann ich nicht entnehmen, er sitzt zu fest. Vielleicht sollte ich das Teil in Wasser legen?
Im Netz habe ich viele ähnliche Vasen gefunden, die alle versilbert waren. Die finde ich sehr langweilig, deshalb dachte ich, dass
diese Mehrfarbigkeit veiielcit Absicht ist. Mir gefällt das besser.
Sind meine Bilder eigentlich zu groß?
Liebe Grüße
Den Glaseinsatz kann ich nicht entnehmen, er sitzt zu fest. Vielleicht sollte ich das Teil in Wasser legen?
Im Netz habe ich viele ähnliche Vasen gefunden, die alle versilbert waren. Die finde ich sehr langweilig, deshalb dachte ich, dass
diese Mehrfarbigkeit veiielcit Absicht ist. Mir gefällt das besser.
Sind meine Bilder eigentlich zu groß?
Liebe Grüße
- marker Offline
Guten Tag, aus stilistischen Gründen wäre auch eine Entstehungszeit im 19. Jahrhundert (England ?) denkbar, etwa um die Mitte, give or take. Es könnte sich um das alte "plated" handeln, keine galvanische Versilberung, sondern das Verfahren davor: auf Kupfer wird unter hohem Druck und erhöhter Temperatur ein Silberblech aufgewalzt, das beide fest verbindet. Dieses kann nun weiter ausgewalzt und verarbeitet werden. Wenn im Lauf der Zeit die Silberschicht abgerieben oder abgeputzt wird, sieht das ziemlich so aus wie hier. Lässt sich natürlich nur auf Grund von Fotos schwer sagen, sollte man aber in Betracht ziehen. Gruss marker
- arsvitalis Offline
- aktives Mitglied
Hallo Marker, danke für die interessante Überlegung, die mir sehr einleuchtet. Ich habe noch andere alte versilberte Teile, die einfach nur dunkel geworden sind, nicht so mehrfarbig.Gruß, Johanna
-
- lins Offline
Hi zusammen,
könnte das nicht auch emailliert gewesen sein?
Emaille auf Kupfer.
Zur Funktion hier noch was, aber alles eher Silber und versilbert
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
könnte das nicht auch emailliert gewesen sein?
Emaille auf Kupfer.
Zur Funktion hier noch was, aber alles eher Silber und versilbert
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten