Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleeblatt-Punze auf Silberbesteck

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Supernobby Offline
  • Neuling

Beitrag von Supernobby »

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Silberbesteck aus einer Erbschaft, bei ich gerne den Hersteller wissen würde.
Die Teile sind gepunzt mit einem Kleeblatt im Quadrat und "Patent 90". Das Logo auf dem Messer sieht ähnlich aus. Ein ältere Beitrag hier im Forum nennt die Fa. Seibel aus Mettmann als Hersteller, da finde ich aber kein Bild. Deshalb hier mit Bild und der Hoffnung, dass ihr weiterhelfen könnt.
Danke
IMG_0520.jpg
IMG_0520.jpg (138.66 KiB) 3358 mal betrachtet
IMG_0521.jpg
IMG_0521.jpg (83.65 KiB) 3358 mal betrachtet
IMG_0522.jpg
IMG_0522.jpg (176.59 KiB) 3358 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Supernobby hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 11:04 da finde ich aber kein Bild.
Hallo :slightly_smiling_face:

was genau möchtest Du denn sehen? die Marke oder eben mehr von dem Besteckmodell?

Gruß
nux
  • Supernobby Offline
  • Neuling

Beitrag von Supernobby »

nux hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 11:30 was genau möchtest Du denn sehen? die Marke oder eben mehr von dem Besteckmodell?
Vor allem möchte ich wissen, ob die Vermutung, dass es sich "Seibel"-Besteck handelt, richtig ist. Wenn jemand das Modell nennen kann, würde ich mich natürlich noch mehr freuen.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, W. Seibel, könnte Constanze Nr. 1200 sein, zweite Hälfte der 1950er. Schwer zu sagen, es gibt ein paar sehr ähnliche Seibel-Modelle aus dieser Zei. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nun, wegen der Marke - Du hattest ja schon auf bestehende Beiträge hier selbst hingewiesen - in einem gibt es folgenden Link zum Nachsehen [Gäste sehen keine Links]

da dieStempelung auch auf Edelstahl mit allerlei Info im Text viewtopic.php?f=31&t=15890&p=99235
Zur Geschichte Seibel und Prinz als tw. Nachfolger dort noch was viewtopic.php?f=31&t=15890&p=99235
  • Supernobby Offline
  • Neuling

Beitrag von Supernobby »

Super, herzlichen Dank an euch für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
      von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 906 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Wer kennt Kleeblatt und Tukan?
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 821 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberbesteck Punze Hilfe bei der Bestimmung
      von JockelMH » » in Silberbesteck 🥄
    • 13 Antworten
    • 1345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JockelMH
    • Jezler Silberbesteck-Set mit zusätzlicher Punze
      von Arkos » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 1930 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Arkos
    • unbekannte Punze Hersteller 800er Silberbesteck Chippendale?
      von wiebkeww » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 5999 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wiebkeww
    • Silberbesteck Punze
      von anderl » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 3342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“