Insel Bücherei Nr. 555 - mit Signatur von Dr. Kippenberg
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
dieses Exemplar der Insel Bücherei habe ich kürzlich in einem Gebrauchtwarenhaus entdeckt.
Der Titel " Goethe Handzeichnungen - 24 farbige Bilder - Insel-Bücherei-Nr. 555"
Auf der ersten Seite befindet sich der Stempel der Bremer Ortsvereinigung der Goethe-Gesellschaft in Weimar und folgende handschriftliche Widmung:
"Zur Erinnerung an die Morgenfeier am 27ten April 1941"
Dr. Aug (??) Kippenberg
In dem Buch lag ein gefaltetes Blatt Papier " Erste Mitgliederversammlung - Morgenfeier der Bremer Ortsvereinigung der Goethe-Gesellschaft in Weimar"
Die Ansprache wurde von Prof. Dr. Anton Kippenberg, dem Präsidenten der Goethe-Gesellschaft und damaligen Leiter des Insel Verlags, gehalten.
Offensichtlich hat er im Rahmen dieser Morgenfeier mein Buch signiert.
Allerdings meine ich, in seiner Unterschrift Dr. Aug. Kippenberg zu entziffern, obwohl er laut Wikepedia Anton Hermann Friedrich heißt.
Außerdem würde ich gern wissen, ob das Buch aufgrund der Signatur einen gewissen Wert hat.
LG
Wjera
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, interessant ist, dass nach dieser Quelle
[Gäste sehen keine Links]
die Bremer Ortsvereinigung erst im Oktober 1941 gegründet worden wäre...Vielleicht sich mal dort Rat holen.
Und der Wert ist immer, was ein anderer bereit ist, zu bezahlen...
Gruß redfox
die Bremer Ortsvereinigung erst im Oktober 1941 gegründet worden wäre...Vielleicht sich mal dort Rat holen.
Und der Wert ist immer, was ein anderer bereit ist, zu bezahlen...
Gruß redfox
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo redfox,
das habe ich vorhin auch entdeckt. Vielleicht gabs ja im Vorfeld eine erste Mitgliederversammlung.
Jedenfalls ist das neben dem "Aug" in der Signatur eine weitere Ungereimtheit.
Ich glaube, ich schreibe die Ortsvereinigung tatsächlich mal an.
das habe ich vorhin auch entdeckt. Vielleicht gabs ja im Vorfeld eine erste Mitgliederversammlung.
Jedenfalls ist das neben dem "Aug" in der Signatur eine weitere Ungereimtheit.
Ich glaube, ich schreibe die Ortsvereinigung tatsächlich mal an.
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
Signiert hat Hermann August Kippenberg (* 1869 in Bremen; † 1952 in Bremen). 1941 gründete er die Goethe-Gesellschaft in Bremen, deren Präsident in Deutschland (Weimar) seit 1938 sein Bruder der Verleger Anton Kippenberg (1874–1950) war, siehe hier:
In der folgenden Quelle heißt es: "Der am 26.10.1941 gegründete Verein versteht sich als autonome Bremer Ortsvereinigung der am 20.6.1885 gegründeten internationalen Goethe-Gesellschaft in Weimar und fördert deren Ziele." Wahrscheinlich bestand die Ortsvereinigung schon vorher, die Gründung als Verein erfolgte aber erst im Oktober 1941.
MfG dievo
Signiert hat Hermann August Kippenberg (* 1869 in Bremen; † 1952 in Bremen). 1941 gründete er die Goethe-Gesellschaft in Bremen, deren Präsident in Deutschland (Weimar) seit 1938 sein Bruder der Verleger Anton Kippenberg (1874–1950) war, siehe hier:
In der folgenden Quelle heißt es: "Der am 26.10.1941 gegründete Verein versteht sich als autonome Bremer Ortsvereinigung der am 20.6.1885 gegründeten internationalen Goethe-Gesellschaft in Weimar und fördert deren Ziele." Wahrscheinlich bestand die Ortsvereinigung schon vorher, die Gründung als Verein erfolgte aber erst im Oktober 1941.
MfG dievo
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für deine Hilfe, dievo!
Zuerst dachte ich, schade, dass Anton nicht selbst signiert hat, wenn er schon vor Ort war, um, um bei dieser Morgenfeier die Ansprache zu halten.
Aber wenn Hermann August der Gründer der Goethe-Gesellschaft war, hat es eine gewisse Logik hat, dass er das Buch signiert hat.
Ich war bisher der Meinung, Hermann August seir nur als Pädagoge unterwegs gewesen.
Zuerst dachte ich, schade, dass Anton nicht selbst signiert hat, wenn er schon vor Ort war, um, um bei dieser Morgenfeier die Ansprache zu halten.
Aber wenn Hermann August der Gründer der Goethe-Gesellschaft war, hat es eine gewisse Logik hat, dass er das Buch signiert hat.
Ich war bisher der Meinung, Hermann August seir nur als Pädagoge unterwegs gewesen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 372 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mcUz
-
-