Hallo :slightly_smiling_face:
schon wieder zwei verschiedene Sachen in eins? besser Dich bitte, weil nun muss man beigehen und den beschreibenden Text aus dem anderen Beitrag (den auch erst suchen) noch wieder rausfischen
Ebaktus hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Januar 2022, 13:17
Der Krug (11 cm) ist am Boden gepunzt. Sieht aus wie ein gekritzeltes W und dann: NORSK TINN HANDARBEID, wird aus Skandinavien sein.
na ja - Skandinavien? könnte schon sein, da norsk=norwegisch und selbiger Sprache tinn=Zinn und håndarbeid= Handarbeit ist. Ob das originär war und was es mit dem eingesticheltem "W" oder Gweweih o.a. auf sich haben könnte, weiß ich auch nicht. Nach einem Hersteller sieht es nicht aus. Und frage mich, ob das nicht auch jünger als der Krug sein könnte, weil es auf dem Foto frischer aussieht. Es gibt zwar einen (aber auch nicht identifizierten) Zinnstempel mit Schrift im Kreis 'Handmade Pewter Norway', darin ein W - aber der sieht professionell einegrägt aus.
Andererseits hab ich geguckt und das Dingen dort entdeckt - gleiche Beschriftung, eingestichelt da etwas in gleicher Weise, was aussieht wie ein H
[Gäste sehen keine Links] - als 1920er Jahre deklariert; dann aber noch so ein Dreibein mit noch was anderem eingeritzt und als 1950er bezeichnet
[Gäste sehen keine Links]
Fazit: k.A. - kann auch die Form nicht einordnen; sag nochmal den Durchmesser dazu
Sparbüchse - wahrscheinlich Messing versilbert; stilistisch eine Art Neo- oder Neurokoko (Rocaillen, Puttenköpfe). Unleserlich? nächstens vorher, nun jetzt die Aufgabe: Punze putzen. Wattestäbchen oder leicht eingeweichtes, bisschen aufgefasertes Holzstäbchen/Zahnstocher. Neues Foto hinterher probieren.
Gruß
nux