Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde ohne Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mixtallerlei Offline
  • Neuling

Ölgemälde ohne Signatur

Beitrag von Mixtallerlei »

Hallo zusammen,
wir haben vor einiger Zeit ein großes Ölgemälde im Keller eines Abrisshauses gefunden. Leider haben wir bisher keine Signatur finden können. Es ist 170 x 120 cm groß (Öl auf Leinwand) und scheint "in mehreren Ebenen" gemalt zu sein, d.h. man sieht verschiedene Umrisse und Schatten quasi im Hintergrund. Jetzt hat jemand gemeint, wir sollten den Rahmen entfernen, vielleicht würde man dort eine Signatur finden. Ich wollte mal fragen, ob das Sinn machen könnte? Ober ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, etwas mehr über dieses Bild zu erfahren.
CIMG1514.JPG
CIMG1514.JPG (334.67 KiB) 487 mal betrachtet
CIMG1513.JPG
CIMG1513.JPG (442.04 KiB) 487 mal betrachtet
CIMG1249.JPG
CIMG1249.JPG (88.85 KiB) 487 mal betrachtet
CIMG1242.JPG
CIMG1242.JPG (54.76 KiB) 487 mal betrachtet
Viele Grüße
Mixtallerlei
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ölgemälde ohne Signatur

Beitrag von redfox »

Hallo, bitte mal ein scharfes Front-Detailfoto von dem Teil mit den Buchstaben machen...
Gruß redfox
  • Mixtallerlei Offline
  • Neuling

Ölgemälde ohne Signatur

Hallo,
die Buchstaben würde ich lesen als LEGIO II.
IMG_20220115_111645.jpg
IMG_20220115_111645.jpg (217.7 KiB) 447 mal betrachtet
IMG_20220115_111634.jpg
IMG_20220115_111634.jpg (178.26 KiB) 447 mal betrachtet
IMG_20220115_111444.jpg
IMG_20220115_111444.jpg (205.84 KiB) 447 mal betrachtet
Viele Grüße
Mixtallerlei
  • lins Offline

Ölgemälde ohne Signatur

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ja "LEGIO", das hatte ich auch schon vermutet, da es sich im weitesten Sinne bei allem, was man auf dem sehr spannenden Bild sehen und erahnen kann, um Rom handelt. Die Wölfin der Enstehungsgeschichte Roms ist ja eindeutig. Danke für die Fotos.
[Gäste sehen keine Links]
Der Schriftzug könnte für die Inschrift stehen, wie sie auf römischen Feldzeichen zu finden sind
Der mittlere goldene Adler könnte auf die Aquila - Standarte hinweisen.
Bei der "LEGIO II ITALICA" handelt es sich um eine bekannte Legion
Was das ganze Thema des Bildes ist, kann ich nicht sagen. Ich sehe Tendenzen einer Metamorphose, möglicherweise des Verfalls des römischen Reiches.
Die Köpfe unten kann ich nicht deuten, außer, dass der mittlere ein Medusenhaupt sein könnte. Hat der ganz rechte Kopf einen Stahlhelm auf?
Ich würde mir sehr, wie oben von @redfox gebeten, bessere Bilder wünschen. Auch vom rechten Adler, hält der eine Waffe? Oder ist das noch eine Schrift "GER"?
Natürlich würde es sich lohnen, nach einer Signatur zu suchen, die sich vielleicht unter dem Rahmen oder sonstwo befindet. Leider kann man bei der Qualität der Fotos nicht mitsuchen. ;)
So erst mal.
Grüße
Lins
  • Mixtallerlei Offline
  • Neuling

Ölgemälde ohne Signatur

Hallo,
das mit den schärferen Fotos wird schwierig, a. bin ich nicht so der Fotograf, habe auch keine besonders gute Kamera und b ist das Bild an sich "unscharf" - aus meiner Sicht. Ich weiß nicht, ob der mittlere Kopf eine Medusa darstellen soll. Das, was über dem Kopf ist, könnte auch nochmal der Umriss einen Vogels sein (s. Foto). Der rechte Kopf hat einen Stahlhelm auf. Auch unter der Shimäre rechts lugt ein Kopf hervor, der einen Helm auf hat. Die kapitolinische Wölfin ist mit einem eigenen "Schatten" abgebildet, allerdings fehlen Romulus und Remus. Die Adler geben insgesamt Rätsel auf (ggfs. mehrere Standarten?), eine Waffe sehe ich beim rechten Adler nicht, auch keine Buchstaben. Zwischen Wölfin und Shimäre sieht es aus, als wäre nochmal eine viel größere Kralle gemalt, nach der der rechte Adler greift, aber da ist die rote Farbe drüber. Die rote Farbe wirkt teilwiese wie nachträglich über die Mitte gegossen? Wir haben auch mal unter dem Rahmen nachgeschaut, auch hier nirgends ein Hinweis auf eine Signatur.
CIMG2935.JPG
CIMG2935.JPG (270.59 KiB) 407 mal betrachtet
CIMG2932.JPG
CIMG2932.JPG (290.87 KiB) 407 mal betrachtet
CIMG2931.JPG
CIMG2931.JPG (286.26 KiB) 407 mal betrachtet
CIMG2930.JPG
CIMG2930.JPG (459.3 KiB) 407 mal betrachtet
CIMG2929.JPG
CIMG2929.JPG (399.07 KiB) 407 mal betrachtet
Viele Grüße
Mixtallerlei
  • nux Offline

Ölgemälde ohne Signatur

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 13:52Rom ... Tendenzen einer Metamorphose
hatte eben nur mal einen Blick drauf geworfen & gelesen, was Du geschrieben hast. Mir ist der Löwe rechts nicht klar, aber ansonsten, auch von der Farbwahl bei den Adlern her kam mir 'Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation' und seine Folgen auch noch in den Sinn als Assoziation. Rechts das könnte auch noch ein Schornstein sein; Hinweis aud Moderne, Industrialisierung
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur auf Ölgemälde - Wohnzimmerszene
      von kunst_leben » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Ölgemälde - wer kennt die Signatur?
      von MementoMori » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 790 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Altes Ölgemälde - Wer malte diesen imposanten Treppenaufgang ? Mit Signatur
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Landschaftsbild Ölgemälde Wer kennt die Signatur
      von RitaEisenmann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RitaEisenmann
    • Ölgemälde unbekannte Signatur
      von Kernchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 224 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Ölgemälde / Kellerfund Hilfe bei der Signatur.
      von Pit81 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“