geerbte Römergläser - Hersteller?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ebaktus Offline
- aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier gerade angemeldet, denn ich habe schon als Gast gesehen, dass hier viele Experten unterwegs sind.
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung der Römergläser helfen, die ich kürzlich geerbt habe.
Vielen Dank schon mal
Tom
ich habe mich hier gerade angemeldet, denn ich habe schon als Gast gesehen, dass hier viele Experten unterwegs sind.
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung der Römergläser helfen, die ich kürzlich geerbt habe.
Vielen Dank schon mal
Tom
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
muss vorab gestehen - so was hab ich definitiv noch nie nicht wissentlich gesehen - Weingläser mit Apfelmotiven? im Schliff auch noch mattiert (Blätter)? Füße mit Blättchen? Das sieht schon dolle aus, auch die Gestaltung des Nodus ist recht ungewöhnlich. Verrate doch bitte daher mal die Höhe dazu und vor allem, ob die Familie irgendeinen Bezug ins Ausland hat(te), wenn ja wohin.
Gruß
nux
muss vorab gestehen - so was hab ich definitiv noch nie nicht wissentlich gesehen - Weingläser mit Apfelmotiven? im Schliff auch noch mattiert (Blätter)? Füße mit Blättchen? Das sieht schon dolle aus, auch die Gestaltung des Nodus ist recht ungewöhnlich. Verrate doch bitte daher mal die Höhe dazu und vor allem, ob die Familie irgendeinen Bezug ins Ausland hat(te), wenn ja wohin.
Gruß
nux
- Ebaktus Offline
- aktives Mitglied
Hallo Nux,
kein Wunder, dass ich bei meiner Internet Recherche nichts Vergleichbares gefunden habe. Die Gläser sind 21,5 cm hoch. Mein Urgroßvater ist 1860 nach Bolivien, später Peru ausgewandert und mein Vater ist dann in Argentinien aufgewachsen. Habe aber keine Ahnung ob die Gläser, als die Familie nach Deutschland zurückkehrte von da mitgebracht wurden. Die Familie der Mutter stammt aus Polen, damals Litzmannstadt. Vielleicht stammen die Gläser auch aus ihrer Familie.
Viele Grüße und Danke
Tom
kein Wunder, dass ich bei meiner Internet Recherche nichts Vergleichbares gefunden habe. Die Gläser sind 21,5 cm hoch. Mein Urgroßvater ist 1860 nach Bolivien, später Peru ausgewandert und mein Vater ist dann in Argentinien aufgewachsen. Habe aber keine Ahnung ob die Gläser, als die Familie nach Deutschland zurückkehrte von da mitgebracht wurden. Die Familie der Mutter stammt aus Polen, damals Litzmannstadt. Vielleicht stammen die Gläser auch aus ihrer Familie.
Viele Grüße und Danke
Tom
- Martin W. Offline
- Neuling
Einen schönen guten Tag,
Die Gläser sind von ca 1920-1935 und stammen von der Josephinenhütte.
Die Form des Glases ist 2/64, der Schliff ist S 1376.
Der Bezug zu Polen ist vorhanden, da die Josephinenhütte in Niederschlesien ansässig war.
Sind relativ seltene Gläser, die kaum angeboten werden.
In Südamerika hat es keine Glashütte gegeben, die diese hochwertigen Gläser hätte herstellen
können.
Hier mein Quellennachweis:
Buch : Stefania Zelasko, Josephinenhütte 1900-1950, Seiten 298, rechts in der Mitte,
Mustertafel der Glashütte .
Viele Grüße
Martin
Die Gläser sind von ca 1920-1935 und stammen von der Josephinenhütte.
Die Form des Glases ist 2/64, der Schliff ist S 1376.
Der Bezug zu Polen ist vorhanden, da die Josephinenhütte in Niederschlesien ansässig war.
Sind relativ seltene Gläser, die kaum angeboten werden.
In Südamerika hat es keine Glashütte gegeben, die diese hochwertigen Gläser hätte herstellen
können.
Hier mein Quellennachweis:
Buch : Stefania Zelasko, Josephinenhütte 1900-1950, Seiten 298, rechts in der Mitte,
Mustertafel der Glashütte .
Viele Grüße
Martin
- Ebaktus Offline
- aktives Mitglied
Hallo Martin,
vielen Dank für die Infos.
Toll doch noch etwas über die Herkunft dieser Erbstücke zu erfahren.
Beste Grüße
Tom
vielen Dank für die Infos.
Toll doch noch etwas über die Herkunft dieser Erbstücke zu erfahren.
Beste Grüße
Tom
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 170 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux