Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schlussstein mit Löwendarstellung

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr!

habe diesen Schlußstein mit der Darstellung eines Löwen erhalten. Maße 32 x 23 x 13 cm. Er ist aus einem sehr schweren schwarzen Gestein gearbeitet. Vermutlich Basalt - dafür spricht auch die graue Verwitterungsschicht.
Ich kann das Alter leider absolut nicht einschätzen. Irgendwas zwischen 50 und 500 Jahren :) Eine Herkunftsgeschichte, die Aufschluss geben könnte, gibt es auch nicht.

Die Rückseite wurde in moderner Zeit abgeschnitten. Was auffällt ist, dass die älteren Oberflächen (so wie die Frontseite) mit einer grauen Verwitterungsschicht bedeckt sind, welche tehoretisch Rückschlüsse auf das Alter geben könnte, aber leider komme ich in der Richtung nicht weiter. Hat von Euch jemand eine Vorstellung, wie alt das Stück sein könnte?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Andreas
DSC02825k.jpg
DSC02825k.jpg (472.63 KiB) 216 mal betrachtet
DSC02816k.jpg
DSC02816k.jpg (188.21 KiB) 216 mal betrachtet
DSC02815k.jpg
DSC02815k.jpg (149.94 KiB) 216 mal betrachtet
DSC02817k.jpg
DSC02817k.jpg (371.98 KiB) 216 mal betrachtet
DSC02832k.jpg
DSC02832k.jpg (134.39 KiB) 216 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Andreas,
der 'Lion Rampant' ist natürlich sehr oft und überall anzutreffen. Schwarzer Basalt auch.
Hier hab ich mal in Schottland gesucht ;) auch weil das Material Basalt dort zu finden ist.
Das Folgende kommt zum Teil schon nahe, allerdings sind das keine Schlusssteine
[Gäste sehen keine Links]
Aber schwarzen Basalt gibt es auch weltweit und wurde zu allen Zeiten gerne für Reliefs und Skulpturen verwendet.
[Gäste sehen keine Links]
Die Patina spricht auch eher für die 500 als die 50. :grin:
Gruß
Lins
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hi Lins,

vielen lieben Dank für die Antwort und die Links!
Auf die Idee mit englischen Suchbegriffen zu suchen bin ich nicht gekommen. Sind gute Ergebnisse und die alten Stücke weisen eine ähnlich graue Patina auf, was mich hoffen lässt, dass mein Stück auch älter als ein/zwei hundert Jahre ist :) Es ganz genau festszustellen wird wohl leider schwierig, ebenso wie die Herkunft...

Herzliche Grüße
Andreas
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schlussstein / Schlüsselstein Zuordnung?
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 13 Antworten
    • 1531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“