narrativ57 hat geschrieben: ↑Freitag 17. Dezember 2021, 14:27
Hier noch die Ecke mit der Schraube fotografiert
OK, da steht leider wohl nur der Name des Bildes "Речка вскрылась" bedeutet der Fluss ist aufgegangen. Wobei damit gemeint ist, dass die Eisdecke durchbrochen ist. Dazu stehen wohl die Bild Maße in cm. Х/М würde ich für Холст/Масло also Leinwand/Öl halten.
Unter dieser Schrift scheint noch eine andere Notiz gestanden zu haben, allerdings lässt sich von der kaum noch etwas erkennen außer, dass sie wohl in moderner kyrillischer Schreibschrift verfasst worden ist.
Somit: auf das Alter oder den Maler kommen wir auf diesem Wege nicht.
Bleibt also zu hoffen, dass aus dem Stempel auf der Rückseite der Leinwand etwas rauszuholen ist. :thinking:
P.S. Vielleicht noch etwas aus dem Leinwandrahmen selbst. Dieser sieht mir nämlich etwas behelfsmäßig aus. Und da die Ränder der Leinwand nicht wirklich ordentlich angebracht sind, könnte es sein, dass er für das Bild nachträglich und recht grob angefertigt wurde.
Das könnte man ggf. daran sehen ob man seitlich z.B. spuren von alten Nägeln zu finden sind (diese hinterließen oft genug Rostverfärbungen.
Aber der Stempel bleibt unsere beste Hoffnung. Selbst wenn wir den Maler dadurch nicht herausfinden (da es eher entweder ein Herstellerstempel oder vielleicht der der Kunsthandlung usw. sein wird) könnte man dadurch das Alter eingrenzen, ob also Sowjetzeit oder Russland vor oder danach :blush: