Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Königl. pr. Tettau Infos zum Geschirr

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kurreshtar Offline
  • Neuling

Beitrag von Kurreshtar »

Hallo und guten Abend,

ich habe hier ein Geschirr der Marke königlich preußisch Tettau von meiner Oma, die es angeblich zur Hochzeit 1937 bekommen hat.
Ich bin mir sehr unsicher, ob das so stimmen kann.
Da ich im Internet nichts finden kann, möchte ich hier mal nachfragen wie diese Serie heißt und welche Informationen ist dazu gibt
Es ist eine sehr schlichte Form auch die Teller haben keinen Rand, Dekor Mint (hellgrün) und gold
Es ist eine sehr schlichte Form auch die Teller haben keinen Rand, Dekor Mint (hellgrün) und gold
1637697816592..jpg (54.88 KiB) 1866 mal betrachtet
1637697757761..jpg
1637697757761..jpg (58.45 KiB) 1866 mal betrachtet
1637697727672..jpg
1637697727672..jpg (114.9 KiB) 1866 mal betrachtet
1637697969287..jpg
1637697969287..jpg (63.25 KiB) 1866 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

auch wenn Du generell ein ruhiges Händchen haben solltest - fotografieren empfiehlt sich doch so nicht ;) - bissl unscharf geworden der Bodenstempel.
Aber man kann gerade eben so schon erkennen, welcher es ist. Grundsätzlich wurden mehrfarbige Marken bei der Porzellanmanufaktur Tettau erst nach dem 2. WK verwendet und diese hier mit dem 'Gegr. 1794' unter dem Schild erst ab/nach 1968. Zum Vergleich der Marken & Geschichte des Herstellers dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
Es gibt sie bzw. die Marke auch noch [Gäste sehen keine Links]

Aber schon die Formensprache des Geschirrs und die Farben sagen 'modern' im Sinne von 2. H. oder letztes Viertel des 20. Jh. irgendwo. Obwohl, so ein Resthauch mid-century schwingt dabei schon noch mit: schlanke Taillen, Pastellfarbe - möglicherweise war der Entwurf schon etwas vorher. Zwei Service mit anderen Dekoren kann ich Dir dazu zeigen
graue Blätter [Gäste sehen keine Links]
graue Rose [Gäste sehen keine Links] - da sieht man zumindest ansatzweise, dass es einen Stempel mit der Dekor-Nummer haben könnte, steht dann auch im Text.

Ist da irgendwo bei Deinen Sachen was drauf? Zu der Form oder dem Dekor hier kann ich jedenfalls Dir weder noch mehr sagen; häufig scheint es auch nicht (mehr) zu sein. - Tettau hat so viele verschiedene Serien gemacht (die kommen auf ihrer website selbst nicht voran mit ihren 'alten Serien', die zu dokumentieren) und da gibt es viele recht verbreitete, bekannte. Aber einige scheinen namentlich nicht mehr 'da' zu sein. Umgekehrt - sieht man sich alte Werbeaufsteller an, sind dort einige Namen auch drauf, da wüsste ich nicht, welches Service das sein sollte :grimacing: [Gäste sehen keine Links]

Vllt. jemand anderes hier; ansonsten nach alten Prospekten gucken oder nach weiteren Angeboten, ob irgendwo was dabei steht

Gruß
nux
  • Kurreshtar Offline
  • Neuling

Beitrag von Kurreshtar »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn das Design bzw. die Serie immer noch nicht geklärt ist, dies entspricht ja auch meiner bescheidenen Erfahrung, weiß ich doch jetzt erstmal, dass die Geschichte mit dem Aussteuer Geschirr ein Mythos ist.
Schätzungsweise wurde dieses Geschirr im Zuge dessen, dass meine Mutter ein Aussteuer Geschirr gekauft hat, gekauft.
Meine Eltern haben 1968 geheiratet.

Weitere Details oder Nummern habe ich auf dem Geschirr nicht gefunden, deshalb hatte ich mich ja auch an euch gewandt hier, um eventuell mehr zu erfahren.

Von dem Geschirr bestehen auch nur Reststucke, meistens schon von der Spülmaschine geschädigt, leider.

Aber wenn es wirklich so selten ist, wäre es ja vielleicht eine Option ist, als Ergänzungsartikel anzubieten.

Grüße
Tanja
  • Kurreshtar Offline
  • Neuling

Beitrag von Kurreshtar »

Ich habe jetzt noch Schüsseln und Terrinen nachgeguckt und habe unter einer 1537 gefunden :blush:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Kurreshtar hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 09:12 1537 gefunden
ah, ok - ist es das? [Gäste sehen keine Links]
  • Kurreshtar Offline
  • Neuling

Beitrag von Kurreshtar »

Genau, wollte mal sehen wie es aussieht mit der Nachfrage.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan von Königl. pr. Tettau
      von DonVolfango » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 514 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DonVolfango
    • Teller von königl. Tettau, anscheinend nicht fertig gemalt
      von Renate » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten