Name dieses Rosenthal studio line Bestecks?
Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber!
In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Besteck, dessen Namen ich nicht kenne oder herausfinde, Rosenthal studio line Germany steht auf der Klinge, ich hoffe, man erkennt das Charakteristische des Griffdesigns. Ich habe nur diese Messer, wer kann mir weiterhelfen?
Jörg
nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Besteck, dessen Namen ich nicht kenne oder herausfinde, Rosenthal studio line Germany steht auf der Klinge, ich hoffe, man erkennt das Charakteristische des Griffdesigns. Ich habe nur diese Messer, wer kann mir weiterhelfen?
Jörg
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, sieht aus wie "Suomi", Entwurf Timo Sarpaneva, erste Hälfte der 1980er. Gruss marker
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
Danke, marker - das ist es. Bei ebay hatte ich alle "Rosenthal studio line" Angebote im Bereich Besteck ergebnislos durchgeschaut, ohne studio und mit Suomi wurde ich jetzt fündig.
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
- marker Offline
... es gab beide Schreibweisen, je nachdem, wen Rosenthal ansprechen wollte. m.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
ja, es gab beides, aber schlicht nacheinander - 'line' ist 'moderner'. Anhand der Porzellanmarken von Rosenthal kann man das in drei Variationen sehen. Ist dabei zeitlich wie folgt bekannt:
(offiziell) gab es studio linie - zweizeilig im großen goldenen S als Logo - ab 1961 (etwa Mitte der Seite) [Gäste sehen keine Links]
Ein Beispiel [Gäste sehen keine Links] - aber der Bodenstempel datiert das Porzellan zumindest wohl auf 1959 und da sogar auf 1957 [Gäste sehen keine Links] - warum das so ist/wie es dazu kam, kann ich aber nicht sagen
ab 1971 oder '72 studio-linie - mit Bindestrich integriert in der grünen Porzellanmarke; der Schriftzug zwischen Rosenthal oben und GERMANY unten ; bspw. 1973 [Gäste sehen keine Links]
ab 1999 dann eben studio-line - dort mal auf Schwarz [Gäste sehen keine Links] - die meisten Porzellan-Sachen in der Bucht sind übrigens 'linie', obwohl als 'line' offeriert wird

Gruß
nux
- marker Offline
Guten Tag, die Daten gelten eher für die Porzellanmarken, im Druck (Inserate etc.) oder auf Messerklingen wurde Studio-LInie (mit -) teils erst in der zweiten Hälfte der 1960er benutzt, davor nannte man das in Artikeln und Inseraten "Entwicklungsprogramm" - die wussten selber noch nicht, ob das mit dem Konzept der Moderniseriung (u.a. "Rosenthal-Dreiklang") was werden würde. Gruss marker
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
Hier noch mal die Marke der Messer in groß - es passt also zu den Erklärungen von nux, da es ja ein "Achtziger"-Besteck ist.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 632 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tanja L.
-
-