Altersbestimmung Glas und Karaffe
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hauni Offline
- Neuling
Hallo, ich würde mich über Hilfe bei einer Altersbestimmung freuen, das Glas und die Karaffe habe vor 30 Jahren auf einen Flohmarkt in München erworben.
Ich schätzte die Herstellungszeit zwischen 1900 und 1930 - kommt das hin?
Mich würde interessieren ob dies schon eine industrielle Fertigung war oder Handarbeit, auch die Herkunft und ob es einen Sammler Wert hat wäre interessant für mich. Dankeschön
Die Karaffe ist ca. 18 cm hoch - das Glas 8 cm.
Ich schätzte die Herstellungszeit zwischen 1900 und 1930 - kommt das hin?
Mich würde interessieren ob dies schon eine industrielle Fertigung war oder Handarbeit, auch die Herkunft und ob es einen Sammler Wert hat wäre interessant für mich. Dankeschön
Die Karaffe ist ca. 18 cm hoch - das Glas 8 cm.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
vorne weg, bei Glas ist es immer gut, einen neutralen,dunklen Hintergrund zu haben. Mit ner Küche dahinter, ist es etwas schwieriger etwas zu erkennen. Würde sagen, Handgearbeitet ja. Sieht mir nach gesäubertem Abriß am Boden aus.Verziert wohl mit blauer und weißer Emailfarbe. Beim Krug kann man erkennen, dass die weißen Linien nicht sehr gerade sind. Daher Handarbeit.
Form erinnert mich an Sangriakrüge :grinning: :grinning:
Wertermittlung machen wir hier eigentlich nicht, aber so viel, Glaskrüge gibt es massenhaft auf dem Markt. Wenn da nicht ein künsterlisch hochwertiges Dekor ist(Schnitt, Schliff oder Bemalung) und/oder von einem namhaften Hersteller, ist das nicht wirklich was Wert. Also monetär betrachtet!
Lieben Gruß
vorne weg, bei Glas ist es immer gut, einen neutralen,dunklen Hintergrund zu haben. Mit ner Küche dahinter, ist es etwas schwieriger etwas zu erkennen. Würde sagen, Handgearbeitet ja. Sieht mir nach gesäubertem Abriß am Boden aus.Verziert wohl mit blauer und weißer Emailfarbe. Beim Krug kann man erkennen, dass die weißen Linien nicht sehr gerade sind. Daher Handarbeit.
Form erinnert mich an Sangriakrüge :grinning: :grinning:
Wertermittlung machen wir hier eigentlich nicht, aber so viel, Glaskrüge gibt es massenhaft auf dem Markt. Wenn da nicht ein künsterlisch hochwertiges Dekor ist(Schnitt, Schliff oder Bemalung) und/oder von einem namhaften Hersteller, ist das nicht wirklich was Wert. Also monetär betrachtet!
Lieben Gruß
- Hauni Offline
- Neuling
Danke für für die Bewertung, der Wert ist mir eigentlich egal - ich finde es trotzdem ganz hübsch. Kann man etwas über das Alter sagen oder wird Glas auch heute noch so bemalt? Das mit dem Sangria werde wohl mal ausprobieren 

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 857 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 4 Antworten
- 469 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 346 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃 - 8 Antworten
- 510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-
-
- 1 Antworten
- 121 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-