Schneiderlein hat geschrieben: ↑Montag 25. Oktober 2021, 10:56
meiner großen Kamera fotografiert
Super, die Qualität ist prima

, die Punze leider nicht

.
Also unten sollte stehen "Горького", darüber links "З" für завод, also Fabrik und rechts "М" nicht für Мединструмент, sondern für Максима. Dazwischen findet sich der Amboss im Hufeisen als Zeichen für diese Fabrik, vielleicht als Hinweis auf eine Zeit vor 1884.
Oben drüben gibt es unterschiedliche Prägungen und darüber wäre vielleicht das Alter bestimmbar. Es steht da aber sicher nicht Мединструмент, wie flüchtig von mir vermutet. Es sind ja nur 9 Buchstaben.
Was könnte nun oben stehen?
Ich würde mich diesem Auktionshaus anschließen, welches meint, dass dort
"MEДИНCТР" steht.
[Gäste sehen keine Links]
Diese Prägung hat, wie auf dem Museumsexemplar in Kishi (hoch im Norden / letzter Link von nux) nur acht Buchstaben. Es ist bei dieser (Kishi) aber ein Punkt als Zeichen einer Abkürzung am Ende zu erkennen. Bei deiner Schere scheint noch ein "У" dabei zu sein, d.h. MEДИНCТРУ für
МЕДико-
ИСТРУментальный
Завод имени
Максима
Горького, also Medikometallfabrik benannt nach Maxim Gorki. So heisst die Fabrik ja noch heute.
Auf anderen Scheren steht hier "Тимботино", was ein Hinweis auf den gleichnamigen Ortsteil von Nischni Nowgorod ist.
Wann aber das eine oder das andere auf den Scheren stand, die Antwort muss ich leider schuldig bleiben.
Tja nun und was macht Mensch nu mit all dem Wissen?
Viel Spaß mit der ollen Schere!