Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Don Quijote und das Monogramm

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Precursor Offline
  • Neuling

Beitrag von Precursor »

Hallo Zusammen,
ich hoffe mal wieder auf Eure Expertise:
Habe diesen ... Druck...Lithographie..? Im Nachlass meiner Schwiegermutter gefunden und komme mit dem Monogramm, auf dem ich ein SBQ erkenne nicht zurecht.
Vielleicht kennt jemand das Monogramm und kann mir sagen warum es einmal 1988 und dann noch mal 1992 signiert wurde?
Dank schon mal im voraus.
IMG_4464.jpg
IMG_4464.jpg (238.57 KiB) 254 mal betrachtet
IMG_4465.JPG
IMG_4465.JPG (700.32 KiB) 254 mal betrachtet
IMG_4466.jpg
IMG_4466.jpg (591.82 KiB) 254 mal betrachtet
IMG_4467.jpg
IMG_4467.jpg (663.03 KiB) 254 mal betrachtet
IMG_4468.jpg
IMG_4468.jpg (24.34 KiB) 254 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, für mich sieht es so aus:
Der Künstler hat eine "Urform"" des Werkes mit seiner Signatur von 1988 noch 100 x gedruckt
und dann mindesten das Exemplar 50 im Jahr 1992 original beschriftet und signiert...
Gruß redfox
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

vorab nur ein paar Überlegungen zu den Techniken: das Motiv selbst sieht gemalt aus; das Monogramm/die Signatur darin ebenfalls gepinselt; die Datierung die der Entstehung. Das Blatt selbst ist gedruckt - könnte Offset sein wg. des Rasters. Dieser Druck (als Vervielfältigung eines Gemäldes), also eine Reproduktion, erfolgte in limitierter Auflage eben danach. Und wurde aber so mit Nummerierung, Betitelung und original Unterschrift / monogrammiert in Blei vom Künstler selbst als autorisiert gekennzeichnet. Ob das nun alles in 1992 auf einmal gemacht wurde oder nach und nach - ?? Monogramm und Machart sagen mir aber nichts; vllt. jemand anderem hier.

Gruß
nux
  • Adrenalinpur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Adrenalinpur »

Hallo,
ich vermute die Signatur auf dem Passepartout ist die für einen Nachdruck von 1988. Nach dem SBQ werde ich mal suchen.
Gruss A.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erstausgabe Friedrich Schiller Don Karlos Infant von Spanien Georg Joachim Göschen 1787
      von m4ltus » » in Bücher allgemein 📖
    • 6 Antworten
    • 2237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Bronzefigur Don Quichote ?
      von Abrissbirne » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Abrissbirne
    • Bild von 1934 Mit Monogramm A
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten