Marke/Logo unbekannt
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- sackerlzement Offline
- Neuling
Marke/Logo unbekannt
Hallo zusammen
Ich habe jetzt schon diverse Datenbanken durchforstet, komme aber nicht weiter. Kennt jemand diese Manufaktur?
Buchstaben vermutlich "E C L N", in welcher Reihenfolge auch immer.
Es handelt sich um das Unterteil einer Petroleumlampe. Gefunden in Baden-Württemberg und wohl seit jeher in Familienbesitz.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Grüße
(Weitere Fotos im Anhang)
Ich habe jetzt schon diverse Datenbanken durchforstet, komme aber nicht weiter. Kennt jemand diese Manufaktur?
Buchstaben vermutlich "E C L N", in welcher Reihenfolge auch immer.
Es handelt sich um das Unterteil einer Petroleumlampe. Gefunden in Baden-Württemberg und wohl seit jeher in Familienbesitz.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Grüße
(Weitere Fotos im Anhang)
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Marke/Logo unbekannt
Hallo :slightly_smiling_face:
das sieht mir doch recht französisch aus - schüttelt man die Buchstabensuppe aus E N I G etwas (auch wenn das G meist wie ein C aussieht), kommt eine der Marken der Faïencerie de Gien heraus - wiki sagt [Gäste sehen keine Links] - und die gibt es auch noch [Gäste sehen keine Links]
Dieser Bodenstempel war ab ca. 1875 und wohl bis nach 1935, ev. 1937 in Gebrauch. Um 1900 gab es davon auch Variationen, z.B. mit hinzugefügtem 'France' für den Export. Man kann sich verschiedene Abb./Übersichten davon so einfach herauspicken [Gäste sehen keine Links]
Könntest Du das als Lampe zeigen? also ist das vollständig bzw. wurde das Loch für eine Elektrifizierung gemacht oder war das schon drin?
Das Paar dort ist von der Form her etwas anders, aber das Mittelmotiv der Bemalung schon recht ähnlich [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
das sieht mir doch recht französisch aus - schüttelt man die Buchstabensuppe aus E N I G etwas (auch wenn das G meist wie ein C aussieht), kommt eine der Marken der Faïencerie de Gien heraus - wiki sagt [Gäste sehen keine Links] - und die gibt es auch noch [Gäste sehen keine Links]
Dieser Bodenstempel war ab ca. 1875 und wohl bis nach 1935, ev. 1937 in Gebrauch. Um 1900 gab es davon auch Variationen, z.B. mit hinzugefügtem 'France' für den Export. Man kann sich verschiedene Abb./Übersichten davon so einfach herauspicken [Gäste sehen keine Links]
Könntest Du das als Lampe zeigen? also ist das vollständig bzw. wurde das Loch für eine Elektrifizierung gemacht oder war das schon drin?
Das Paar dort ist von der Form her etwas anders, aber das Mittelmotiv der Bemalung schon recht ähnlich [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- sackerlzement Offline
- Neuling
Marke/Logo unbekannt
Vielen Dank!!!
Das Loch dient zur Durchführung einer Gewindestange die alles zusammen hält, alles original. Ich habe übrigens auch zwei davon, also ein Pärchen. Beide mit einem Brenner von Wild & Wessel, alles identisch. Sollten die Brenner die original verbauten sein, tippe ich hier aufgrund der Brennermodelle auf 1880-1900. Leider sind die Glasschirme (Tulpen oder Kugeln) nicht mehr vorhanden die beim Brenner auf dem Ring sitzen sollten, evtl. findet sich da mal Ersatz.
Grüße
Das Loch dient zur Durchführung einer Gewindestange die alles zusammen hält, alles original. Ich habe übrigens auch zwei davon, also ein Pärchen. Beide mit einem Brenner von Wild & Wessel, alles identisch. Sollten die Brenner die original verbauten sein, tippe ich hier aufgrund der Brennermodelle auf 1880-1900. Leider sind die Glasschirme (Tulpen oder Kugeln) nicht mehr vorhanden die beim Brenner auf dem Ring sitzen sollten, evtl. findet sich da mal Ersatz.
Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Marke/Logo unbekannt
büddeschön :relaxed:
ja - gibt auch schöne Sachen, wenn man mal so guckt [Gäste sehen keine Links] - auch wenn der Versand bissl mehr ist, finden sich halt ggf. vom Stil her passende auch dort und eben auch paarweise
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 259 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gabi-2022
-
-