Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 kleine hohe Eierbecher, Trinkgefäß?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Klausklee134 Offline
  • Neuling

Beitrag von Klausklee134 »

Hallo,

ich habe heute 2 kleine Becher erhalten auf denen jeweils die gleichen Stempel, am Rand der Trinkschale, eingeprägt sind.
Es könnten Eierbecher oder Trinkgefäße sein.

Somit meine Frage an euch,

was sind das für Becher?
was bedeuten die Stempel?
ist es Silber?

Ich Danke euch vorab für die Hilfe.
20211002_205053.jpg
20211002_205053.jpg (27.24 KiB) 252 mal betrachtet
20211002_205210.jpg
20211002_205210.jpg (92.04 KiB) 252 mal betrachtet
Beste Grüße

Klausklee
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

was erkennst Du auf dem ersten Bild? genau - das ist das, was man hier zu sehen bekommt. Ziemlich undefinierbar, selbst mit Nachbearbeitung. Könntest Du beschreiben, was da in natura in den Stempeln oder Punzen sein könnte? Also mach bitte neue Fotos - Du hast da zwei Objekte, die Stempelung von beiden. Und zwar draußen bei Tageslicht, ggf. auch noch mit einer Lupe. So im Lampenlicht glänzt auch alles goldig - farblich nicht neutral genug, als dass man Abrieb o.ä. erkennen könnte. Auch Bilder vom Fuß untendrunter.
Dann: Maße mit angeben. könnte helfen beim 'was ist das'?

Gruß
nux
  • Klausklee134 Offline
  • Neuling

Beitrag von Klausklee134 »

Vielen Dank Nux,

das ist mein Problem, ich kann nicht entschlüsseln was in er Prägung steht.
Evtl helfen andere Fotos.

Die Maße:
10,5 cm hoch
4cm Trinköffung durchmesser
20211002_213244.jpg
20211002_213244.jpg (146.49 KiB) 243 mal betrachtet
20211002_213225.jpg
20211002_213225.jpg (106.06 KiB) 243 mal betrachtet
20211002_213115.jpg
20211002_213115.jpg (63.62 KiB) 243 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ah,ok, danke. Das könnte jetzt Sinn machen; den Verdacht auf Frankreich und versilbert hatte ich schon bei den zwei quadratischen Stempeln. Auch, weil mir das Logo, welches aussieht wie eine stilisierte Teekanne aus einem S, und das andere dazu doch irgendwie bekannt vorkamen. Hab aber erstmal noch einen alten Beitrag suchen müssen, weil den Namen nicht mehr so aus der Schublade bekam :grimacing: ':)

Folgender war es, Thema 'Argit' Firma Argit nicht zu finden - der Hersteller also wohl die Société Française d'Orfèvrerie d'Art - die drei Buchstaben FOA sollten innen in der kleinen Kanne sein. Aus dem anderen Beitrag geht auch hervor, was in dem anderen Stempel bei Dir drin sein dürfte - das Krabbeltier bzw. Insekt, eine Biene; darunter steht entweder Argit oder aber eben nochmal SFOA. Da so einigermaßen erkennbar (wenn man es weiß O:-) ) [Gäste sehen keine Links]

musst bei Interesse mal gucken, welche Links daraus noch gehen .

Versilbert ist daher also anzunehmen; man kann ja jetzt auch an der Unterseite sehen, das da was abblättert. Basis in dem Fall möglicherweise eine Art Neusilber, da nichts Gelbes oder Rötliches (Messing, Kupfer) durchscheint.

Ansonsten, bei der Größe, würde ich eher auf Likörkelche tippen, als auf Eierbecher. Wenn ein Eilein reinpasst, spräche aber auch nichts gegen die Verwendung dafür - weil bei der Korrosion noch daraus trinken? Besser klassisches Sonntagsfrühstück mit Stil? der ist mit Kreuzband und Perlrand eh so etwas klassizistisch; beliebt Anfang des 20. Jh. wie solche Metall- 'Gläser' [Gäste sehen keine Links]

Oder aber Deko für oder mit was auch immer - so Teile passen doch für Vieles.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpokal/Trinkgefäß gefunden
      von nosi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nosi
    • Eierbecher oder Schnapsglas? Silber oder versilbert?
      von SOLBRAeV » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SOLBRAeV
    • Eierbecher aus Frankreich
      von Martina » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martina
    • silberner Eierbecher, Hilfe bei der Punzierung
      von Cora » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten