Schnapsgläser WMF
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Schnapsgläser WMF
Ich mag Pressglas, hat seinen eigenen Charme. Deswegen sammle ich seit kurzer Zeit alte Schnapsgläser aus dem Material ein, wenn sie mir gefallen. Diese "grobschlächtige" Art Gläser wurde hauptsächlich in Wirtshäusern eingesetzt, die Teile mußten immerhin einiges aushalten.
Nun zum Thema:
Ich suche Infos zu Schnapsgläsern bzw Schnapskrüglein von WMF. Ich habe davon heute 8 Stück aus einem Flohmarkt mitgenommen. Nur kann ich noch so lange googeln, ich finde zu den Teilen einfach gar nichts. Mit Glas und Porzellan kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich kaufe einfach nur was mir gefällt.
Zu den Gläsern:
Pressglas. Am Boden gemarkt mit WMF und einer (unterschiedlichen) Nummer, hier die 8.
Höhe 7,5 cm, Durchmesser unten 5 cm. Keine cl-Angabe / Eichung.
Von wann sind die Teile?
Nun zum Thema:
Ich suche Infos zu Schnapsgläsern bzw Schnapskrüglein von WMF. Ich habe davon heute 8 Stück aus einem Flohmarkt mitgenommen. Nur kann ich noch so lange googeln, ich finde zu den Teilen einfach gar nichts. Mit Glas und Porzellan kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich kaufe einfach nur was mir gefällt.
Zu den Gläsern:
Pressglas. Am Boden gemarkt mit WMF und einer (unterschiedlichen) Nummer, hier die 8.
Höhe 7,5 cm, Durchmesser unten 5 cm. Keine cl-Angabe / Eichung.
Von wann sind die Teile?
Si non confectus, non reficiat.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schnapsgläser WMF
Guten Tag Lord,
ich würde Dir zum Einarbeiten in die Materie die Pressglas Korrespondenzen empfehlen.
Gibt ein großes Archiv und hier im WEB auch viele Downloads.
[Gäste sehen keine Links]
Es grüßt
Ali
ich würde Dir zum Einarbeiten in die Materie die Pressglas Korrespondenzen empfehlen.
Gibt ein großes Archiv und hier im WEB auch viele Downloads.
Es grüßt
Ali
- Sartre99 Offline
Schnapsgläser WMF
Hallo,
biste sicher dass das Pressglas ist?
Schau mal ob das deine hier sind:
hier ein anderes:
Könnten also die Zinndeckel bei dir fehlen.
Wenn die das sind, hier noch mit Verpackung, wenn auch auf skurriler Seite:
Leider kein Name auf der Verpackung. Von der Verpackung her, sieht es nach 60-70 Jahre aus. Aber kann mich auch täuschen,
lieben Gruß
biste sicher dass das Pressglas ist?
Schau mal ob das deine hier sind:
hier ein anderes:
Könnten also die Zinndeckel bei dir fehlen.
Wenn die das sind, hier noch mit Verpackung, wenn auch auf skurriler Seite:
Leider kein Name auf der Verpackung. Von der Verpackung her, sieht es nach 60-70 Jahre aus. Aber kann mich auch täuschen,
lieben Gruß
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Schnapsgläser WMF
Es ist Pressglas. Keines der Krügchen sieht danach aus, als sei jemals ein Zinndeckel drauf gewesen.
Aber es definitiv diese Form bzw dieser Krug. Also wohl von 1975-1985, dem Verpackungsdesign nach zu urteilen.
Danke!
Und speziellen Dank an Ali für den Link zur Pressglas-Korrespondenz!
Aber es definitiv diese Form bzw dieser Krug. Also wohl von 1975-1985, dem Verpackungsdesign nach zu urteilen.
Danke!
Und speziellen Dank an Ali für den Link zur Pressglas-Korrespondenz!
Si non confectus, non reficiat.
- allina20032 Offline
Schnapsgläser WMF
Guten Tag Lord,
bitte gerne.
Wenn Du Dich generell mit Pressglas beschäftigen möchtest - also nicht nur WMF, denn das hab ich da nicht gefunden - dann ist das auch eine gute Seite.
Das Glas Musterbuch.
Durch Anklicken der Kataloge bekommst die Seiten dargestellt.
Es grüßt
Ali
bitte gerne.
Wenn Du Dich generell mit Pressglas beschäftigen möchtest - also nicht nur WMF, denn das hab ich da nicht gefunden - dann ist das auch eine gute Seite.
Das Glas Musterbuch.
Durch Anklicken der Kataloge bekommst die Seiten dargestellt.
Es grüßt
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 508 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tom3103