Alter Degen Kann mir jemand mehr darüber sagen
Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Pitaa Offline
- Neuling
Hallo
Ich habe einen Segen der wohl von meinem Uhr Opa ist er war um 1915 Berritführer in Bayern
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er wirklich so alt ist
Es währe super wenn mir jemand mehr zu dem Degen sagen könnte
Ich habe einen Segen der wohl von meinem Uhr Opa ist er war um 1915 Berritführer in Bayern
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er wirklich so alt ist
Es währe super wenn mir jemand mehr zu dem Degen sagen könnte
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
herzlich willkommen im Forum.
Der Hersteller dieser Waffe ist Mohr & Speyer.
[Gäste sehen keine Links]
Berittführer, das deute ich mal als Rittmeister.
Das war ein Offiziersrang, vergleichbar dem Hauptmann.
Das weisse am Knauf könnte eine Perlmuttauflage sein. Mit dem Gold ist das dann eher eine Paradewaffe.
Das Wappen mit der der Krone am Gefäss der Waffe
erinnert mich an den Reichsadler des Deutschen Reiches.
Es grüßt
Ali
herzlich willkommen im Forum.
Der Hersteller dieser Waffe ist Mohr & Speyer.
Berittführer, das deute ich mal als Rittmeister.
Das war ein Offiziersrang, vergleichbar dem Hauptmann.
Das weisse am Knauf könnte eine Perlmuttauflage sein. Mit dem Gold ist das dann eher eine Paradewaffe.
Das Wappen mit der der Krone am Gefäss der Waffe
erinnert mich an den Reichsadler des Deutschen Reiches.
Es grüßt
Ali
- Pitaa Offline
- Neuling
Ja am knauf sind Perlmutt Einlagen vielleicht weiß jemand noch mehr darüber und evtl. auch den ungefähren wert des Säbels
Und mir ist noch aufgefallen das die scheide glaube ich aus Kunstleder ist kann das den sein wenn er so alt ist
Und mir ist noch aufgefallen das die scheide glaube ich aus Kunstleder ist kann das den sein wenn er so alt ist
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
ein Berittführer ist ein feststehender Begriff, früher mit anderer Bedeutung als heute im Pferdesport üblich. Je nach Zugehörigkeit (Kavallerie, Gendarmerie/Polizei etc. ) und Ausbildung ggf. vom Rang her etwas unterschiedlich; muss eben auch nicht militärisch sein. Jedoch m.W. jedenfalls (zumeist) ein Unteroffizier/einem solchen entsprechend. Ein Rittmeister ist ein Offiziersrang, der z.B. schon eine ganze Eskadron führt
s.a. [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Ein ähnliches Exemplar wie hier gezeigt dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
ohne Gold [Gäste sehen keine Links]
hinsichtlich eines möglichen Wertes müssen Zustand und Begehrlichkeit berücksichtigt werden; dazu kann hier in diesem Rahmen kaum was gesagt werden. Da solltest Du Auktionen auf Schätzpreise und ev. Ergebnisse durchsehen oder selbst bei Auktionshäusern anfragen. Aber vllt. meldet sich einer der hieran spezieller Interessierten noch dazu.
Gruß
nux
ein Berittführer ist ein feststehender Begriff, früher mit anderer Bedeutung als heute im Pferdesport üblich. Je nach Zugehörigkeit (Kavallerie, Gendarmerie/Polizei etc. ) und Ausbildung ggf. vom Rang her etwas unterschiedlich; muss eben auch nicht militärisch sein. Jedoch m.W. jedenfalls (zumeist) ein Unteroffizier/einem solchen entsprechend. Ein Rittmeister ist ein Offiziersrang, der z.B. schon eine ganze Eskadron führt
s.a. [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Ein ähnliches Exemplar wie hier gezeigt dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
ohne Gold [Gäste sehen keine Links]
hinsichtlich eines möglichen Wertes müssen Zustand und Begehrlichkeit berücksichtigt werden; dazu kann hier in diesem Rahmen kaum was gesagt werden. Da solltest Du Auktionen auf Schätzpreise und ev. Ergebnisse durchsehen oder selbst bei Auktionshäusern anfragen. Aber vllt. meldet sich einer der hieran spezieller Interessierten noch dazu.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dennymann
-
-
-
- 7 Antworten
- 2946 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
- 4 Antworten
- 5219 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4092 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 3505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-