Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KPM Berlin Blattschale, klein mit Schmetterling

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

KPM Blattschale Schmetterong 2.jpg
KPM Blattschale Schmetterong 2.jpg (60.96 KiB) 531 mal betrachtet
KPM Blattschale Bodenstempel.jpg
KPM Blattschale Bodenstempel.jpg (40.97 KiB) 531 mal betrachtet
KPM Blattschale im Ganzen.jpg
KPM Blattschale im Ganzen.jpg (54.85 KiB) 531 mal betrachtet

Ich hab letzten Sonntag diese KPM Blattschale für 7 Euro auf dem Flohmarkt gekauft.
Maße: ca. 13 x 12 cm.
Laut KPM Homepage handelt es sich bei der Größe um die "Schale Blatt, klein".
Gestalter: Johannes Henke, 1972.

Diese Schalenart ist mir schon oft begegnet, jedoch nie mit Bemalung.

Wenn ich den Bodenstempel richtig lese, wurde meine Schale nach 2007 produziert.

Laut meiner Recherche sind die Schalen heute in "Groß", "Mittel", "Klein" und als "Schälchen Blatt" erhältlich.
Die Schale "Mittel" ist auf Wunsch auch mit 24 karätigem Golddekor bestellbar:
"Die nach dem Entwurf von Gestalter Johannes Henke mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitete Schale ist entweder in Weiß oder auf Wunsch mit Golddekor erhältlich. Bei dieser Veredelung wird fein pulverisiertes, 24-karätiges Poliergold von Hand auf das Porzellanstück aufgetragen."

Mit einem Schmetterling habe ich dieses Teil bisher noch nie gesehen.
Bei meiner Suche im Intenet bin ich dann auf eine ähnliche Blattschale gestoßen. Ich glaube, da war der Schmetterling blau. Außerdem habe ich eine mit aufgemalten Marienkäfern gefunden.
Viele bemalte Blätter scheint es jedenfalls nicht zu geben.

Weiß zufällig jemand von euch, ob man diese Bemalungen auf Wunsch in Auftrag geben konnte?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Du hast Deinen Beitrag nochmal geändert, ja? als ich vorhin kurz überflogen hatte, war die Fragestellung noch anders. Das mit 2007 (Schriftgröße) ist Dir aber inzwischen selbst aufgefallen?
Die Marienkäfer und auch den Maikäfer und noch was in der Art hatte ich schonmal gesehen; Schmetterlinge bisher ebenfalls nicht. Jedoch: das ist auch so rezent :smirk: - kann mir daher aber auch nicht so recht vorstellen, dass das jemand hier wissen könnte von wegen bestellen oder Sortiment. Eher wohl auch eine Frage an die Manufaktur?

Gruß
nux
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Samstag 18. September 2021, 23:39 Du hast Deinen Beitrag nochmal geändert, ja? als ich vorhin kurz überflogen hatte, war die Fragestellung noch anders. Das mit 2007 (Schriftgröße) ist Dir aber inzwischen selbst aufgefallen?
Ja, genau. Ich hab gestern noch mal im Internet nach solchen Schalen gesucht und da ist mir wieder die Marienkäferschale begegnet, die definitiv ein KPM-Zeichen von 2002 bis 2007 hat.. Da ist mir dann aufgefallen, dass meine Schale jünger ist.
Vielleicht schreibe ich noch mal an KPM. Dort lässt sich die Frage wahrscheinlich sehr leicht beantworten.
Ich persönlich finde, so ein Schmetterling macht die Schale nicht schöner. Ohne wäre sie mir lieber.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das Bemalen des Blattes aufgrund zu geringer Nachfrage nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm genommen wurde.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Ich wollte euch mal eben mitteilen, was die nette Mitarbeiterin von KPM zu meiner bemalten Blattschale gesagt hat:

"Vielen Dank für Ihre Mail mit den Fotos von Ihrer Blattschale, die im Jahr 2008 dekoriert wurde (Jahresbuchstabe p neben dem Malersignet und der Dekornummer). Es gab die Blattschale mit verschiedenen Dekoren, hier mit einem Schmetterling- aber auch mit Gräsern, abstrakter Goldstaffage oder dem Dekor Bunte Blumen. Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, wie viele Schälchen insgesamt mit Schmetterlingsdekor hergestellt wurden. Als Souvenirartikel mit einfacher Bemalung wurden sie aber mit Sicherheit in größerer Stückzahl gefertigt. Damit sollte Kunden nach einer Ausstellungsbesichtigung die Möglichkeit gegeben werden, bemaltes KPM-Porzellan in einem niedrigeren Preissegment zu erwerben. Die Malerin Ihrer Schale saß in dem öffentlich zugänglichen Ausstellungsbereich und malte dort solche Schälchen, so dass der Besucher am Entstehungsprozess teilhaben konnte (oder sich sogar seinen Schmetterling aussuchen)."

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Blattschalenbesitzer mit Bemalung, der mit dieser Info etwas anfangen kann. :relaxed:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Blattschale
      von ClaRa Wi » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 64 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • KPM Berlin Zuckerdose - Fehlt der Deckel oder muss das so?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 314 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Kleine Kugelvase von KPM Berlin
    • 7 Antworten
    • 662 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • KPM Berlin Kaffeetasse Kurland mit farbigem Dekor
    • 7 Antworten