Buch ohne Jahresangabe
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Precursor Offline
- Neuling
Buch ohne Jahresangabe
Hallo Zusammen,
ich habe ein Buch von E.A.Poe gefunden bei dessen Ausgabedatum ich mir unsicher bin.
Im Buch selber ist nichts zu finden und in der Recherche finde ich nur andere Ausgaben.
Hier die Fakten
E.A.Poe
Die Abenteuer des Gordon Pyms
ins Deutsche Carl W.Neumann
Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig
Vielleicht hat ja jemand was Ähnliches und kann mir weiterhelfen.
ich habe ein Buch von E.A.Poe gefunden bei dessen Ausgabedatum ich mir unsicher bin.
Im Buch selber ist nichts zu finden und in der Recherche finde ich nur andere Ausgaben.
Hier die Fakten
E.A.Poe
Die Abenteuer des Gordon Pyms
ins Deutsche Carl W.Neumann
Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig
Vielleicht hat ja jemand was Ähnliches und kann mir weiterhelfen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Buch ohne Jahresangabe
Hallo :slightly_smiling_face:
vllt. kann das als erster Einstieg dienen? wie man von den Maßen & der Gestaltung her da welche Unterschiede erkennen kann? [Gäste sehen keine Links] - aber ob das Buch früher schon zur UB gehörte? weil es ja ein gebundenes ist :thinking:
und auch zum Verlag, dessen Geschichte [Gäste sehen keine Links]
ansonsten natürlich dort, im Museum wäre noch eine Möglichkeit, weiß nicht wie kontaktfreudig die sind [Gäste sehen keine Links] - da gäbe es auch ein wenig zu gucken - wobei 1935 das Logo noch deutlich anders ist [Gäste sehen keine Links]
und (bezahlt) ein Verzeichnis nach Band-Nummern - da seh ich jetzt auf Deinen Fotos aber eh nix ? wenn eine drauf ist, könnte helfen.
Gruß
nux
vllt. kann das als erster Einstieg dienen? wie man von den Maßen & der Gestaltung her da welche Unterschiede erkennen kann? [Gäste sehen keine Links] - aber ob das Buch früher schon zur UB gehörte? weil es ja ein gebundenes ist :thinking:
und auch zum Verlag, dessen Geschichte [Gäste sehen keine Links]
ansonsten natürlich dort, im Museum wäre noch eine Möglichkeit, weiß nicht wie kontaktfreudig die sind [Gäste sehen keine Links] - da gäbe es auch ein wenig zu gucken - wobei 1935 das Logo noch deutlich anders ist [Gäste sehen keine Links]
und (bezahlt) ein Verzeichnis nach Band-Nummern - da seh ich jetzt auf Deinen Fotos aber eh nix ? wenn eine drauf ist, könnte helfen.
Gruß
nux
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Buch ohne Jahresangabe
Guten Tag, die RUB lässt sich nur grob nach äusseren Kriterien datieren. Bestimmte Nummern (z.B. die 1 - natürlich der Faust) gibt es seit dem 9. November 1867 (mal wieder ein 9. November...) unter der unveränderten Nummer 1. Manchmal hilft wie bei der IB, wenn eine bestimmte Nummer neu mit einem anderen Text besetzt wurde. Dann hat man wenigstens ein Datum quo ante. Oder man hat halt die Einbandgestaltung. Die hier sieht eher nach zweite Hälfte der 1920er und evtl. etwas später aus. Nur so ganz grob. Gruss marker
- Mithrur Offline
- aktives Mitglied
Buch ohne Jahresangabe
Hallo Precursor
ich denke, es handelt sich um eine AUsgabe von 1922
[Gäste sehen keine Links]
Marker hat das Erscheinungsdatum also schon sehr gut angedeutet.
Gruss, Mithrur
ich denke, es handelt sich um eine AUsgabe von 1922
[Gäste sehen keine Links]
Marker hat das Erscheinungsdatum also schon sehr gut angedeutet.
Gruss, Mithrur
- Precursor Offline
- Neuling
Buch ohne Jahresangabe
Super, Vielen Dank für die kompetenten Antworten. :slightly_smiling_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten