Silbernes Döschen mit Schraubdeckel
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe dieses kleine silberne Döschen bekommen.
Es ist ca 4cm hoch, hat einen Durchmesser von 3,5cm und wiegt 47g. Auf dem Deckel befindet sich eine Gravur "ch." Der Rand des Deckels ist leicht gezackt für besseren Griff beim Öffnen.
Das Material schaut mir aus wie Silber, kann aber auch Neusilber sein denke ich. Stempel sind leider keine vorhanden.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Funktion die Dose mal hatte und aus welcher Zeit sie ca. stammt?
Freue mich sehr über Infos zu dem Stück.
Herzliche Grüße
Andreas
ich habe dieses kleine silberne Döschen bekommen.
Es ist ca 4cm hoch, hat einen Durchmesser von 3,5cm und wiegt 47g. Auf dem Deckel befindet sich eine Gravur "ch." Der Rand des Deckels ist leicht gezackt für besseren Griff beim Öffnen.
Das Material schaut mir aus wie Silber, kann aber auch Neusilber sein denke ich. Stempel sind leider keine vorhanden.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Funktion die Dose mal hatte und aus welcher Zeit sie ca. stammt?
Freue mich sehr über Infos zu dem Stück.
Herzliche Grüße
Andreas
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, so eine kleine Dose könnte vielseitig verwendet werden, aber der Schraubverschluss
deutet auf trockene und sichere Aufbewahrung hin, also vielleicht Puder oder Schnupftabak o.ä.
Dazu würde auch die Personalisierung mit der Gravur passen.
Das Gewinde ist maschinell hergestellt, denke ich.
Nach Silber sieht es nicht aus, eher vernickelt.
Gruß redfox
Natürlich auch Pillendöschen, sehr wahrscheinlich!
Zeitraum durchaus Mitte 20. Jahrh.
deutet auf trockene und sichere Aufbewahrung hin, also vielleicht Puder oder Schnupftabak o.ä.
Dazu würde auch die Personalisierung mit der Gravur passen.
Das Gewinde ist maschinell hergestellt, denke ich.
Nach Silber sieht es nicht aus, eher vernickelt.
Gruß redfox
Natürlich auch Pillendöschen, sehr wahrscheinlich!
Zeitraum durchaus Mitte 20. Jahrh.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
hast Du geputzt? Anlauffarben? testen wäre vllt. angesagt? weil - Neusilber so zu verbeulen? :thinking:
so kleine Behälter in der Art, gerade in Silber, waren (früher) auch oft mit in Reisenecessaires. Neben den bekannten Glasfläschchen z.B. für Rasierseifen, Pomade, Salben, Wattebäuschchen etc.; je nachdem aber innen auch häufig vergoldet. Könnte jüngeren Datums sein oder - doch noch einen anderen Hintergrund haben
Gruß
nux
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke für die Rückmeldungen! Es ist etwas angelaufen, wie man es von Silber kennt. Ich werde es Ende der Woche mal testen lassen.
Vg
Andreas
Vg
Andreas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 126 Zugriffe