Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Echt oder Deko?

Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• C.H Offline
  • aktives Mitglied

Echt oder Deko?

Beitrag von C.H »

Moin,
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Scheint ein Dolch zu sein. Die Scheide ist komplett aus Leder wie es mir scheint. Ist der Dolch antikes oder ein Souvenir oder ähnliches? Die Nieten am Griff machen mich stutzig.
LG
IMG_20210826_140039.jpg
IMG_20210826_140039.jpg (158.94 KiB) 685 mal betrachtet
IMG_20210826_140027.jpg
IMG_20210826_140027.jpg (174.59 KiB) 685 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Echt oder Deko?

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

sag mal die Größe noch mit an bitte und ob das Stück Haifischhaut-/leder o.ä. mit Plastikfaden oder auch Naturmaterial da dran befestigt wurde. Die ist auch an der Reparaturstelle der Scheide zu erkennen? die bitte auch noch dazu von der anderen Seite zeigen. wie immer aber auch die Frage nach der Herkunft, in dem Fall, wie / wo das Teil zu Dir kam?

Gruß
nux
  • C.H Offline
  • aktives Mitglied

Echt oder Deko?

Beitrag von C.H »

Also den Dolch habe ich aufm Flohmarkt gekauft und der ist ca 28cm lang. Also schwierig zu sagen was für ein Material ist. Ich habe gerade kein Feuerzeug da umzu testen obs Plastik ist. Ich denke aber das ist ein natur Material. Aber in dieser haut die du erwähnt hattest sind so kleine Steinchen drin. Oder was ist das?
IMG_20210829_214316.jpg
IMG_20210829_214316.jpg (82.91 KiB) 668 mal betrachtet
IMG_20210829_214306.jpg
IMG_20210829_214306.jpg (78.03 KiB) 668 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20210829_214306.jpg existiert nicht mehr.
  • nux Offline

Echt oder Deko?

Beitrag von nux »

ah ja, gut, dass Du das Messer auch noch von der anderen Seite zeigst; da kann man an der Naht sehen, dass der ganze Griff mit Leder bezogen ist. Nein, Plastik war mehr ein Scherz; diese verwendeten rötlichen 'Fäden' sieht man bei vielen Messerscheiden in/aus Afrika verwendet. Was es ganz genau ist, weiß ich nicht. Vermutlich Sehnen (oder auch eine Art aus getrockneter Haut oder Darm geschnittene Schnüre) - daran ganz gut auch zu erkennen, die Richtung könnte hinkommen [Gäste sehen keine Links]

Das andere, mit den 'Steinchen' drin - hatte erst an Hai gedacht, könnte eher vom Rochen sein [Gäste sehen keine Links] - sorgt für besseren 'Grip', sprich Rutschfestigkeit in der (feuchten) Hand.

Was die 'Nieten' betrifft - persönliche Verzierung vllt.? Aber von der Grundform her - schau dort in ein anderes Forum und vergleiche. Da wurde was Ähnliches so zugeordnet, wie ich nur erst den Verdacht hatte - Westafrika, Benin, Volk der Bariba oder zumindest die Gegend [Gäste sehen keine Links] - ev. auch nach Nigeria hinein ähnlich; da hatte ich erst hin überlegt, weil mir an Deinem Objekt was daran andeutungsweise bekannt vorkam.

meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein 'gebrauchtes' Stück, kein direkter Touri-Kram - dafür ist dieser Typ Messer oder Dolch auch irgendwie zu wenig häufig (im Ggs. zu Tuareg-Stücken bspw.)
  • C.H Offline
  • aktives Mitglied

Echt oder Deko?

Beitrag von C.H »

Danke für deine große Hilfe. Der scheint wohl aus Benin zu kommen. Das wird nicht gerne gefragt aber was ist denn sowas wert? Ich habe nicht viel dafür bezahlt.
  • nux Offline

Echt oder Deko?

Beitrag von nux »

in dem ersten Link vor ist ein Schätzpreis dabei und das ist (glaube ich) das Teil aus den anderen Forum mit VK-Preis [Gäste sehen keine Links] - das deckt sich in etwa. Aber für Genaueres müsste man viel mehr vergleichbare Ergebnisse auftun - und davor vor allem erstmal einen richtigen Experten befragen. Jemand, der Alter, Zustand, Seltenheit, Begehrlich- und Sammelwürdigkeit sowie auch kulturelle Bedeutung in eine Bewertung mit einfließen lassen kann. Momentan ist das nur erstmal eine Idee einer Richtung des Versuchs einer Zuordnung, eben auch durch andere anonyme Fremde; das sind keine gesicherten Fakten :grimacing:

Ich fände das Teil unabhängig davon, rein persönlich, als so einen kleinen exotischen Schatz von weit her, einem anderen Land, einer anderen unbekannten Kultur [Gäste sehen keine Links] - eine Gegend, wo man vllt. nie im Leben hinkommt, kaum je was drüber erfahren wird. Ein Stück aus einer anderen Raumzeit, zufällig bei einem gelandet. Wie dessen bisherige Reise aussah? wer alles hat es schon besessen? das ist irgendwann sorgfältig handgemacht worden, ob zu zeremoniellen Zwecken oder mit auf der Jagd gewesen - wer weiß? solche Objekte mögen den oder jenen oder irgendeinen Handelspreis haben, den wer bezahlt. Aber eigentlich ist so etwas doch genau eines der 'unbezahlbaren' Fundstücke, die man bekommen kann... :relieved:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Kunst oder Deko ?
      von Hippo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hippo
    • Säbel Deko Schützenverein oder sonstiges ?
      von hermann.h » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 5 Antworten
    • 2323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
Zurück zu „Militaria allgemein 🛡️“