Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kinder Teegeschirr Bavaria mit Goldrand - Fragen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• monetti Offline

Kinder Teegeschirr Bavaria mit Goldrand - Fragen

Beitrag von monetti »

Hallo, ich habe von meiner Mom ein antikes (schätzungsweise 60 Jahre alt) Kinder-Teegeschirr oder Puppengeschirr geerbt. Es ist unbeschädigt, hat einen Goldrand und ist mit kleinen süßen Wichtel-Motiven (auch in den Tassen innen drin) versehen. Es ist aus Porzellan und unten ist eine Nummer eingeprägt, die ich aber nicht erkennen kann, da sie von einem Stempel überdeckt wird. Der Stempel ist in blau und heißt Bavaria 24 (oder 28 ).
Wer kann mir mehr sagen? Wer oder was ;o) ist Bavaria und was mag es wohl Wert sein?

Grüße Netti
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Netti, man kann fast gar nichts sagen ohne Fotos und nur raten. Sind es nur Tassen und Teller oder auch andere und wie viele Stuecke gibt es im Geschirr Set ? Kannst Du vielleicht Fotos von den Stempel und das Geschirr einstellen ?

Gruss
rw
  • monetti Offline

Beitrag von monetti »

Hallo,

also, ich habs grade mal ausgepackt. Es sind 6 Unterteller, 6 Tassen, 1 Tee- oder Kaffeekanne mit Deckel, 1 Zuckerdöschen mit Deckel und 1 Milchkännchen. Keine Andotzer, alles unbeschädigt *freu*

Unten ist (ich hatte gelogen *knrisch*) jeweils so eine Einkerbung 0. (an Tellern bzw. Döschen) oder 220/1. (an Tassen) oder K.K. 240/0 (am Deckel an der Kanne). Drüber ist mit blauem Stempel jeweils Bavaria 31 gezeichnet.

Das Geschirr hat unterschiedliche Motive, die aber zusammenpassen:
2 auf jedem Teller
2 auf jeder Tasse (innen und vorne)
2 auf jeder Kanne und auf jedem Döschen
1 auf jedem Deckel

dazu Goldränder.

Schön, gelle? Die Fotos hab ich da geparkt:
[Gäste sehen keine Links]

Danke schomma für die Hilfe!

Grüße Annette *gespanntbin*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Dein Geschirr ist, wie der Stempel ja zeigt, von Bavaria. Ich habe leider nichts über den Stempel mit der Nummer 31 gefunden und kann daher nicht sagen wer der Hersteller ist. Die Nummern 240/0 & 220/1 meint nur das das Geschirr zusammen gehört, so wie der Deckel zu der Kanne usw. Den actuellen Wert schätze ich je nach Zustand auf ca 75 bis 150 Euro.

Gruesse
rw
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teegeschirr aus den 1950er Jahren
      Antworten: 6
      von CDS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1371 Zugriffe