Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo liebes Forum.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
Habe ein Kaffeeservice meiner verstorbenen Großmutter bekommen und dieses hat leider nur auf manchen Stücken goldene Zahlen und keinen Hersteller oder sonstiges aufgedruckt .
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kennt das Geschirr auf den Fotos.
Lg Harry
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
sehr schönes Dekor jedenfalls - von dem, was man so erkennen kann, ist man mit dem Geschirr irgendwo Anf. 20. Jh.. Aber bissl mehr an Bildern braucht es für einen Bestimmungsversuch schon noch. Stell die Kanne, die Zuckerdose, das Milchkännchen und eine Tasse mal richtig hübsch im Profil auf und fotografiere sie dann - man muss die Formen, besonders die Henkel, ganz erkennen können. Dann schau noch auf einige Unterseiten, ob da ev. was eingepresst ist, Buchstaben, Symbole o.ä.
zur Erläuterung - zwar haben die wenigsten Porzellanhersteller um die Zeit ihre Erzeugnisse nicht mehr nicht gemarkt, aber andererseits auch wiederum dann häufig nicht (oder nicht vollständig), wenn sie sog. Weißware verkauft haben (oft war das eben auch nicht die allererste Wahl). An die zahlreichen Porzellanmalereien & Dekorationsbetriebe, die es früher halt auch separat noch gab.
Klein bisschen geahnt, sicher war ich nicht, aber die Form lässt sich fix wieder finden. Ist zwar selten, aber mehr als sehr charakteristisch [Gäste sehen keine Links] - und da steht es dabei & ist ein Bodenstempel drauf mit 'Krone C.S. Weiden i.B.' - aus den Anfängen des später als Seltmann Weiden bekannten Porzellanherstellers. Also nach 1910/11 - da die Marken zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Und da man davon ausgehen kann, dass dieses Beispiel-Service in der Manufaktur dekoriert wurde, kann man umgekehrt hier zumindest ziemlich sicher annehmen, dass das Porzellan dort hergestellt wurde. Das Druck-Dekor aber - tja, hm. Beschreiben würde ich es als 'hat so etwas von dem Reformstil', der oft übersehen wird. Der intermediär noch näher dem Jugendstil und dem erst deutlich später beginnenden Art Déco liegt. Der verschiedene Elemente - sei es Mittelalter oder auch des Klassizismus - annähernd aufgreift. Ornamente wie diese erinnern an Bandel- oder auch Flechtwerk. Oder aber - so wie hier mit dem 'Herzchen-Eindruck' sogar auch an chinesische Email-Arbeiten :upside_down_face: - schau, was ich meine bei diesen Vasen [Gäste sehen keine Links]
Wer so etwas gestaltet haben könnte? eher ungewöhnlich, aber wie schon gesagt - sehr apart, auch farblich.
Ich habe antikes Kaffeegeschirr im Historismusstil geerbt, meine Familie kommt aus Preußen, Kreis Brandenburg. Leider kann ich nicht herausfinden, zu welcher Porzellanmanufaktur der Porzellanstempel verweist. Es ist ein W mit Blätterkranz, unten Palmenwedel? Leider kann ich die Schrift nicht entziffern.
DSCN9967 .JPG
Der Stempel ist nicht auf allen Einzelstücken. Auf den Tassen, Tellern und der Kanne sind außerdem verschieden handschriftliche Zahlen und in das Porzellan gepresste Zahlen....
Letzter Beitrag
Hallo Nux,
vielen Dank für die Auskunft! Das hätte ich nie herausbekommen, Hut ab.
Herzliche Grüße
Björn
ich habe von meiner Oma ein Tee/ Kaffeservice von Juluis Lemor geschenkt bekommen und ich wollte bei euch im Forum mal fragen was das Wert ist. Es handelt sich um 800er silber, ist jedoch nicht mehr zu 100% sauber/ makellos. Vielleicht kann es auch jemand datieren?
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich ein Kaffeeservice geerbt welches ich schon seit meiner Kindheit kenne.
Es geht mir auch nicht um den Wert da ich es sowieso behalten möchte.
Aber ich hätte gerne ein paar Informationen.
Was ich bisher herausfinden konnte, es ist bei der Königszelt AG hergestellt und stammt aus dem Anfang des 20 Jahrhunderts.
Die Stempel sind nicht sehr deutlich aber ich denke zwischen 1914 und 1918?
Ich wüsste gerne wie diese Serie heißt und wann sie hergestellt...
Letzter Beitrag
Hallo Nux,
mit den 'gebrezelten' Griffen
Die Beschreibung finde ich wirklich herrlich zutreffend :)
ich habe ein Silberbesteck geerbt (versilbert?) und finde es nicht im Internet.
Die Fotos zeigen das Messer im ganzen und Details. Auf der Messerklinge ist der Name Auerbach eingraviert.
Aber unter Auerbach habe ich es nicht gefunden. Ich weiss, dass Auerbach 2014 von WMF aufgekauft wurde,
aber auf der WMF Homepage habe ich auch nichts gefunden.
Ich hoffe, jemand kann mit helfen, das Besteck zu identifizieren.
Danke und viele Grüße!
Letzter Beitrag
Dankeschön. Steht jetzt in Ebay-Kleinanzeigen :relieved:
Hallo zusammen,
wer hat Infos zu diesem 6-teiligen Silber-Löffel-Besteck in einer mit Stoff ausgeschlagenen Holzkiste?
Uns würde vor allem der Hersteller und das Alter interessieren ... vielen Dank für Eure Mühen!
LG, Kasandra
WhatsApp Image 2023-02-25 at 20.04.12.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-25 at 20.15.42.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo nux,
vielen Dank für die ausführliche Antwort u die hilfreichen Tipps.
Zur Historie der Löffel kann ich leider nichts beitragen. Sie waren ca. 70 Jahre im Besitz meines Onkel bzw. der Großeltern. Wurden aber wohl nie benutzt. Das ist leider alles. Dachte eben, dass es vllt ein besonderer Fund sein könnte.
Als absoluter Laie auf diesem Gebiet tut es mir Leid, wenn ich mit meiner Unwissenheit u Neugierde Platz u Zeit in diesem Forum verschwendet habe.
Hallo zusammen, hier ein altes Gemälde welches ich schon länger besitze.
Die Signatur habe ich zufällig entdeckt, kommt kaum noch zum Vorschein.
Dennoch bin ich etwas neugierig und gleichzeitig ahnungslos.
Erstanden habe ich es in Frankreich.
Viele Grüße
Letzter Beitrag
Hey ihr Lieben, vorerst möchte ich mich für die Hilfe bedanken im jeglicher Art und Weise. Das ist nicht selbstverständlich. Leider habe ich keine besseren Bilder, die Signatur ist kaum zu erkennen höchstens wenn ich das ganze etwas befeuchte, habe ich allerdings schon ein paar mal 🥲
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)