Kaffeservice unbekannter Herkunft
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Harry82 Offline
- Neuling
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
Habe ein Kaffeeservice meiner verstorbenen Großmutter bekommen und dieses hat leider nur auf manchen Stücken goldene Zahlen und keinen Hersteller oder sonstiges aufgedruckt .
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kennt das Geschirr auf den Fotos.
Lg Harry
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
sehr schönes Dekor jedenfalls - von dem, was man so erkennen kann, ist man mit dem Geschirr irgendwo Anf. 20. Jh.. Aber bissl mehr an Bildern braucht es für einen Bestimmungsversuch schon noch. Stell die Kanne, die Zuckerdose, das Milchkännchen und eine Tasse mal richtig hübsch im Profil auf und fotografiere sie dann - man muss die Formen, besonders die Henkel, ganz erkennen können. Dann schau noch auf einige Unterseiten, ob da ev. was eingepresst ist, Buchstaben, Symbole o.ä.
Gruß
nux
- Harry82 Offline
- Neuling
Einprägung oder dergleichen konnte ich leider auf keinem der Stücke finden. Anbei noch ein paar Fotos .
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
zur Erläuterung - zwar haben die wenigsten Porzellanhersteller um die Zeit ihre Erzeugnisse nicht mehr nicht gemarkt, aber andererseits auch wiederum dann häufig nicht (oder nicht vollständig), wenn sie sog. Weißware verkauft haben (oft war das eben auch nicht die allererste Wahl). An die zahlreichen Porzellanmalereien & Dekorationsbetriebe, die es früher halt auch separat noch gab.
Klein bisschen geahnt, sicher war ich nicht, aber die Form lässt sich fix wieder finden. Ist zwar selten, aber mehr als sehr charakteristisch [Gäste sehen keine Links] - und da steht es dabei & ist ein Bodenstempel drauf mit 'Krone C.S. Weiden i.B.' - aus den Anfängen des später als Seltmann Weiden bekannten Porzellanherstellers. Also nach 1910/11 - da die Marken zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Und da man davon ausgehen kann, dass dieses Beispiel-Service in der Manufaktur dekoriert wurde, kann man umgekehrt hier zumindest ziemlich sicher annehmen, dass das Porzellan dort hergestellt wurde. Das Druck-Dekor aber - tja, hm. Beschreiben würde ich es als 'hat so etwas von dem Reformstil', der oft übersehen wird. Der intermediär noch näher dem Jugendstil und dem erst deutlich später beginnenden Art Déco liegt. Der verschiedene Elemente - sei es Mittelalter oder auch des Klassizismus - annähernd aufgreift. Ornamente wie diese erinnern an Bandel- oder auch Flechtwerk. Oder aber - so wie hier mit dem 'Herzchen-Eindruck' sogar auch an chinesische Email-Arbeiten :upside_down_face: - schau, was ich meine bei diesen Vasen [Gäste sehen keine Links]
Wer so etwas gestaltet haben könnte? eher ungewöhnlich, aber wie schon gesagt - sehr apart, auch farblich.
- Harry82 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1100 Zugriffe
-