Art Deco Vitrine - etwas Besonderes oder doch nur ein Fabrikmöbel?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- halbwissende Offline
- Neuling
[image][/image]Hallo, liebes Forum,
diese Vitrine ist ein Erbstück, sie wurde ziemlich sicher 1930/1931 angeschafft zur Hochzeit & Haushaltsgründung meiner Großeltern. Kaukasisch Nussbaum, geflammt, und noch ziemlich gut in Schuss.
ca. 150 x 160 Höhe x 35 cm
Ich halte sie für sehr hochwertig gearbeitet, alle Gläser haben einen Facettenschliff, die Beschläge sind aus Messing, nichts ist verzogen, der Zustand ist bis auf einen Patzer am Schloss sicher auch ziemlich gut.
Leider ist kein Hersteller zu entdecken.
Ich weiß, dass solche Möbel aktuell einen schweren Stand haben. Dummerweise muss ich mich bis morgen entscheiden, ob ich sie zu mir nehme, behalte, verkaufe oder "entsorge". Sie steht (unverkauft) bei einem Händler, der das Möbel für etwas ganz Dolles gehalten hat. Jetzt schließt er sein Geschäft von heute auf morgen, alles muss raus.
Könnte ich hier erfahren, ob die Vitrine tatsächlich etwas Besonderes ist (Deutsche Werkstätten o.ä.) oder Angaben zu Wert und Herkunft (deutsch, Frankreich, Prager Region...?) erhalten? Das wäre klasse!
Besten Dank für jede Info!
PS: Von der Rückwand habe ich leider kein Bild
diese Vitrine ist ein Erbstück, sie wurde ziemlich sicher 1930/1931 angeschafft zur Hochzeit & Haushaltsgründung meiner Großeltern. Kaukasisch Nussbaum, geflammt, und noch ziemlich gut in Schuss.
ca. 150 x 160 Höhe x 35 cm
Ich halte sie für sehr hochwertig gearbeitet, alle Gläser haben einen Facettenschliff, die Beschläge sind aus Messing, nichts ist verzogen, der Zustand ist bis auf einen Patzer am Schloss sicher auch ziemlich gut.
Leider ist kein Hersteller zu entdecken.
Ich weiß, dass solche Möbel aktuell einen schweren Stand haben. Dummerweise muss ich mich bis morgen entscheiden, ob ich sie zu mir nehme, behalte, verkaufe oder "entsorge". Sie steht (unverkauft) bei einem Händler, der das Möbel für etwas ganz Dolles gehalten hat. Jetzt schließt er sein Geschäft von heute auf morgen, alles muss raus.
Könnte ich hier erfahren, ob die Vitrine tatsächlich etwas Besonderes ist (Deutsche Werkstätten o.ä.) oder Angaben zu Wert und Herkunft (deutsch, Frankreich, Prager Region...?) erhalten? Das wäre klasse!
Besten Dank für jede Info!
PS: Von der Rückwand habe ich leider kein Bild
- Bilder
-
- IMG_8002.JPG (201.01 KiB) 888 mal betrachtet
-
- IMG_7970.JPG (305.92 KiB) 888 mal betrachtet
-
- IMG_7969.JPG (277.44 KiB) 888 mal betrachtet
-
- IMG_7967.JPG (198.32 KiB) 888 mal betrachtet
-
- IMG_7965.JPG (189.37 KiB) 888 mal betrachtet
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ziemlich antike Kassettentüren im Verkaufsraum, hoffentlich macht niemand die linke Tür von außen auf...norahiltrup hat geschrieben: ↑Dienstag 24. August 2021, 18:39 Sie steht (unverkauft) bei einem Händler

Die Mittelstütze der oberen Glasplatte sieht tüchtig nach Kunststoff, also Polystyrol, aus.
Gruß redfox
- halbwissende Offline
- Neuling
... falls du die Träger meinst, die sind ziemlich sicher aus Metall.
Türen sind da keine Gefahr mehr, Bilder stammen aus dem Haus meiner Mutter, die die Vitrine auch schon hütete, aber eigentlich keinen Platz dafür hatte. Wie deutlich zu sehen ist. O:-)
Türen sind da keine Gefahr mehr, Bilder stammen aus dem Haus meiner Mutter, die die Vitrine auch schon hütete, aber eigentlich keinen Platz dafür hatte. Wie deutlich zu sehen ist. O:-)
- marker Offline
Guten Tga, ich hätte beim Träger auf Alu getippt. so richtig durchscheinend sind die doch nicht ? Ich finde das Stück jedenfalls gut und zum Entsorgen zu schade. Gruss marker
- allina20032 Offline
Guten Tag,
also die Füsse lassen mich Art Deco vermuten und so geb ich mal mein Bildersuchergebnis zu:
"art deco vitrinenschrank braun"
[Gäste sehen keine Links]..
Preisangebote:
[Gäste sehen keine Links]
Aber klar, diese Möbel haben es nicht so leicht einen Käufer zu finden.
Dafür hast Du eine Vitrine und Vitrinen sind immer interessanter als die Schränke.
Ist halt alles auch eine Preisfrage.
Verkauf eher regional wegen der Größe.
Macht doch visuell einen guten Eindruck.
Gibt's Beschädigungen im Glas?
Und ob die Schienen nun Kunststoff, Eisen oder Alu sind - DAS entscheidet nicht die Verkäuflichkeit ( und den Preis) dieses Möbels.
Nur meine Meinung.
Es grüßt
Ali
also die Füsse lassen mich Art Deco vermuten und so geb ich mal mein Bildersuchergebnis zu:
"art deco vitrinenschrank braun"
[Gäste sehen keine Links]..
Preisangebote:
[Gäste sehen keine Links]
Aber klar, diese Möbel haben es nicht so leicht einen Käufer zu finden.
Dafür hast Du eine Vitrine und Vitrinen sind immer interessanter als die Schränke.
Ist halt alles auch eine Preisfrage.
Verkauf eher regional wegen der Größe.
Macht doch visuell einen guten Eindruck.
Gibt's Beschädigungen im Glas?
Und ob die Schienen nun Kunststoff, Eisen oder Alu sind - DAS entscheidet nicht die Verkäuflichkeit ( und den Preis) dieses Möbels.
Nur meine Meinung.
Es grüßt
Ali
- halbwissende Offline
- Neuling
Ja, Alu kann auch sein, da scheint nichts durch. Oder "verkromt", wie in alten Katalogen öfter zu lesen. 

- halbwissende Offline
- Neuling
Nein, alles intakt, keine Beschädigungen, Originalzustand.Gibt's Beschädigungen im Glas?
Und besten Dank für die Links! Ja, das Angebot ist riesig, die Nachfrage oft eher nicht. Gibt es noch Tipps zu einem möglichen Hersteller, Region....?
Falls hier Händler sind und Interesse haben, gerne! Auch in Kommission. Es ist zuuuu ärgerlich, dass ich mich bis morgen entscheiden muss, weil der Händler über Nacht den Laden räumt.
Wenn ich sicher sagen könnte, dass es z.B. Dessau o.ä. wäre, macht das die Sache einfacher.
- allina20032 Offline
Guten Tag,
Was lese ich denn da:
Das ist gar nicht Deine Vitrine.
So geht das aber nicht.
Anfragen hier nur über eigene Gegenstände.
Keine Kaufs und oder Verkaufshilfen.
Bitte mal die Forenregeln lesen.
Und die fremden Bilder bitte löschen.
Es grüsst
Ali
Was lese ich denn da:
Das ist gar nicht Deine Vitrine.
So geht das aber nicht.
Anfragen hier nur über eigene Gegenstände.
Keine Kaufs und oder Verkaufshilfen.
Bitte mal die Forenregeln lesen.
Und die fremden Bilder bitte löschen.
Es grüsst
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Vitrine Frage zu Art u. eventuell Alter