Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Ich habe ein altes Kästchen gefunden und weiß nicht was es sein könnte. Ich finde auch keine Punze, außer das Wort "Germany". Ich habe auch keinen Schimmer ob es was Wert ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :slightly_smiling_face:
Liebe Grüße und vielen Dank
HSick
IMG_20210820_070441.jpg (334.05 KiB) 415 mal betrachtet
IMG_20210820_070451.jpg (398.51 KiB) 415 mal betrachtet
IMG_20210820_070433.jpg (365.43 KiB) 415 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Du hast da m.E. eine kleine Holzschatulle.
Reichst Du bitte noch die Abmessungen nach.
So wie ich Deine Fotos sehe ist das Kästchen recht klein.
Innen mit Tuch ausgeschlagen und ein Glasdeckel. Interpretiere dieses Stück daher als zur Aufbewahrung von kleinen Gegenständen, beispielsweise Schmuck.
Der Deckel ist in einer - wie ich meine - einfachen altem Messing Montierung. Ich hab so eine Montierung auch in diesem Stück gefunden. [Gäste sehen keine Links]
Der Kästchen Body ist wie es aussieht aus Holz, vermutlich ein Hartholz.
Bei schwarz denkt man zwangsläufig an Ebenholz. Allerdings ist das ein teures Holz und bei einer so einfachen Ausführung hat man diese Holzart vermutlich nicht verwendet, sondern das Holz bemalt oder ein anderes schwarzes Holz verwendet.
Begriff Ebenholz: [Gäste sehen keine Links]
Das Kästchen hat vorne eine reliefhafte Verzierung. Sieht aus wie Schnitzwerk; interpretiere das mal als florale Stilwerk, ev. Blumen.
Die Muster sind recht gleichmäßig. Spricht für maschinelle Verarbeitung.
Die Aufschrift "Germany" bedeutet m.E. dass das Stück in den Export ging. Noch vor der Teilung Deutschlands.
Auf der Unterseite mit dem Germany sieht es aus, als wäre das Kästchen mit etwas bezogen. Sieht - auch von der Struktur und den Pünktchen - aus wie eine Masse, eventuell ein Kunststoff. Oder sollte das Leder sein.
Die Bezeichnung "Germany" wirkt auch "erhaben"; beispielsweise das "G".
Weiss nicht ob das nur am Foto liegt, aber es sieht so aus als ginge dieser "Überzug" bis zu den Beinen.
Da ist Innen ein hellerer Punkt.
Vorne rechts Seitlich ist eine Beschädigung.
Ein Riss.
Rein visuell halte ich das für ein Souvenir, das in Deutschland für das Ausland angefertigt wurde.
Schon älter, aber m.E. kein grosser Wert.
Ich hab kein Stück gefunden, das so aussieht wie Deines.
welches Metall hier für den Guss verwendet wurde, kann man von Fotos allein nicht sagen. Da gibt es halt verschiedene Möglichkeiten an Legierungen - neben Zink auch Régule u.a. Antimon- oder Blei-basierte Sachen, Zinn, Britanniametall, Zinn etc.. Dazu kann die Oberfläche noch zusätzlich behandelt (gewesen) sein z.B. patiniert oder auch versilbert/vergoldet - auch so nicht zu erkennen.
Allgemein werden solche Teile meist als Schmuckkästchen oder -dose angesprochen. Mit dem eingesetzten Glasdeckel sind sie in Messing häufiger; viele bestehen auch ganz aus solchen, dann eingefassten Glasplatten - nur so zum Gucken [Gäste sehen keine Links]
Etwas direkt Vergleichbares zu finden, ist nicht immer / sofort möglich; dazu müsste es auch online 'da' sein - man kann zwecks genereller Info aber z.B. bei ebey in der entsprechende Kategorie Angebote ähnlicher Dinge auftun. Da das sehr viele sind, halt mit verschiedenen Suchbegriffen wie Glasdeckel, Metall, 1900 oder 1920 o.ä. probieren, da sehr viel unterschiedliche, nicht eindeutige Beschreibungen verwendet werden [Gäste sehen keine Links] - dran denken; sind Wunschpreise - ein paar wenige Ergebnisse [Gäste sehen keine Links]
Aus Frankreich sind solche Dosen häufiger, aber meist auch ganz aus Glas, Oder etwas früher mit Mustern deutlicher im floralen Jugendstil. Dort eines, welches als Zinn angegeben wird [Gäste sehen keine Links] - bei Deinem sind die Blumen schon recht groß stilisiert; da kann man nur in etwa vermuten. Aber Anf. 20. Jh. sollte es schon sein.
Hallo liebe Foristen. Ich hab dieses schöne Kästchen mit 2 Vögelchen oben drauf bekommen. Unten steht A.K. & CIE , im unteren ist der Stempel 16 auf der unter- und Oberseite zu sehen.
Herzlichen Dank für Infos. IMG_3532.jpeg IMG_3531.jpeg IMG_3530.jpeg IMG_3529.jpeg IMG_3528.jpeg
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Antworten. Die 16 auf der Ober und Unterseite , welche Bedeutung haben diese ? Jemand eine Ahnung ? Liebe Grüße
Guten Abend liebe Gäste und Sammler...
ich habe hier ein altes Ölgemälde ..Öl auf Leinwand...signiert und datiert 1924....habe nun versucht im Netz Informationen dazu zu bekommen...bin dabei auf eine alte Ansichtskarte mit nun diesem Motiv gestoßen....was war zuerst da das Gemälde und danach die Kartendrucke oder ein fleißiger Maler der sich an dem Kartenmotiv orientiert hat...wäre sehr interessant etwas an Information dazu zu bekommen...
lieben Dank schon mal Im Voraus
Marion...
Letzter Beitrag
Hallo nur...
herzlichen Dank...in meinem Eifer komplett vergessen..aber nun müßte es passen....danke!
Hallo Leute ich habe bei meinem Vater einen Druck gefunden mit Limitierung und Signatur.
So wie ich es erlese steht dort Cartier , aber bin mir dort nicht sicher. Ich habe es mit den im Internet vorhandenen Signaturen der Künstler Cartier abgeglichen und alle waren anders. Auch das Motiv selbst ist nicht zu finden.
Vielleicht wisst ihr näheres
Danke Euch
P.S: Es werden wahrscheinlich noch ein paar Fragen dazukommen
C1ED32F2-9C68-4C4D-8591-C56B9321556E.JPG
ich habe bei uns im Keller zwei Silberpokale gefunden, wobei diese auch ein wenig wie Trinkgefäße wirken. Ich habe zu der Prägung nichts finden können...Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Experten auf dem Gebiet?
Ganz Liebe Grüße
Nosi
IMG_3838.jpg IMG_3832.jpg IMG_3830.JPG IMG_3829.jpg
Letzter Beitrag
Ein paar mehr Bilder könnten schon sein, von den Beschriftungen rundum z.B. - es gehen immer 5 Fotos in einen Post; braucht man mehr Platz, den nächsten nehmen. Die Entstehung der (Schützen-)Preis-Pokale dürfte aber recht zeitnah zu den Datierungen darauf sein.
Das für einen Anfang - und gib Du bitte die Maße noch dazu an.
Dieser Pokal ist 25 cm hoch.
Der Pokal mit dem Adler und der Aufschrift des Festschißens ist 14,5cm hoch.
:relaxed:
IMG-5696.jpg IMG-5697.jpg IMG-5698.jpg IMG-5699.jpg
Guten Tag , ich habe auf dem Dachboden meines Opas drei Taschenuhren gefunden . Da ich das Netz schon durchgesuchte habe und mir leider nicht sicher bin welche Uhren ich da in meinen Händen halte , es gibt ja Uhren für einen schmalen Taler bis hin zu welchen die ein Vermögen kosten. Ich wollte selbst erstmal eine Einschätzung was diese Uhren wert sind. Alle drei Uhren laufen und Tickern fleißig vor sich hin. Ich selbst bin auf dieses Forum bei meiner Recherche gestoßen und erhoffe mir nun...
Letzter Beitrag
selbst nur 30,-- ist allerdings besser als der reine Silbrschrottpreis (die reste der vergoldung werden nicht bewertet)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)