Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eine Alte Tischlampe?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• xmuh Offline
  • Neuling

Eine Alte Tischlampe?

Beitrag von xmuh »

hallo zusammen,

ich konnte leider bisher nicht herausfinden ob die tischlampe auf den fotos wirklich alt ist oder nicht.
auf der unterseite ist auch ein "stempel" zusehen was ich nicht identifizieren konnte. ob dieses R und M eine abkürzung des herstellers ist oder eventuell die herkunft? die schrauben sehen alt aus aber ja bin mir da nicht sicher ^^

ja ich poste natürlich paar bilder und hoffe jemand kann mir da paar infos zu geben, vielleicht was das für ein "stempel" (sagt man eigetlich dazu stempel, klinkt irgendwie falsch^^ "das ist und auf ein eventuelles jahr und herkunft. zu mehr infos sage ich natürlich nicht nein^^

ich danke schonma für die antworten

gruß xmuh
IMG_20210801_182820.jpg
IMG_20210801_182820.jpg (201.42 KiB) 392 mal betrachtet
IMG_20210801_182848.jpg
IMG_20210801_182848.jpg (133.01 KiB) 392 mal betrachtet
IMG_20210801_182934.jpg
IMG_20210801_182934.jpg (116.62 KiB) 392 mal betrachtet
IMG_20210801_183311.jpg
IMG_20210801_183311.jpg (135.46 KiB) 392 mal betrachtet
IMG_20210801_182909.jpg
IMG_20210801_182909.jpg (125.67 KiB) 392 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Eine Alte Tischlampe?

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zu dem vermutlich Hersteller-Logo vorerst nichts, aber darunter steht ja noch etwas, was zumindest eine Richtung zum weiter forschen eröffnen dürfte: nämlich 'Lampe-Balance'

Es gibt einen Entwerfer, dessen Kreation(en) eben auch diesen Beinamen trägt/tragen - Édouard-Wilfred Buquet [Gäste sehen keine Links] - wenn man also Bilder guckt, wird vermutlich klar, was ich meine [Gäste sehen keine Links]

Will nicht darauf hinaus, dass das eine sein könnte; gibt auch 'after' 'im Stil von' etc. Für viel mehr reichen die Fotos auch nicht aus; versuch anhand gezeigte Beispiele noch ein paar. Eins schön im Profil, eines frontal, dann auch das Fußelement mit den gebogenen Stäben nochmal von zwei Seiten, Boden von unten ganz. Gut wäre ev. bei Tageslicht draußen wenn möglich. Könnte mit vorstellen, dass die da mit dem Zipfelknopf auf dem Schirm der von Dir gezeigten entsprechen könnte (auch Alu bei Dir?) [Gäste sehen keine Links] - die wird zwar als von dem guten Mann erdacht bezeichnet; allerdings fehlen da Detailaufnahemn. Auch sind dessen Stücke bezeichnet und die bekannten kenntlich an der den Schirm haltenden Gabel mit Ecken drin [Gäste sehen keine Links]

Noch ein Exemplar zum Ansehen [Gäste sehen keine Links]

Was ich so aus dem Stehgreif nicht weiß, ist welche Modelle /Varianten es ansonsten von ihm noch original gab - da braucht man mehr (gesicherte) Belegstücke zum Vergleich. Dort z.B. steht das als Hinweis und auch, dass es eben solche 'zweiarmige' gab [Gäste sehen keine Links] - vllt. gibt es auch ausführlichere Artikel/Doku/Info o.a. Webseiten zu dem Thema. Das erstmal

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 18. August 2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gelegenheitssammler Offline

Eine Alte Tischlampe?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo,

eine schöne Lampe! :heart_eyes: Hier noch etwas ohne Ecken zum Weiterforschen (Seite 6):
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • allina20032 Offline

Eine Alte Tischlampe?

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

ich habe heute auch schon nach dieser Lampe gesucht.
Denke, hab sie gefunden.
Es ist das Modell EB 28 von 1927.
Da wird die Lampe zuerst in einer - wohl zeitgenössischen - Darstellung einer Printwerbung/Katalog gezeigt.
Etwas weiter unten dann in einer leicht Modifizierten Version wie sie gegenwärtig von der Firma Tecnolumen angeboten wird.
Infos zur Lampe ansich:

Die Lampe basiert auf der Entwicklung des von @nux schon genannten Édouard-Wilfrid Buquet.

Bildübersicht Édouard-Wilfrid Buquet EB 28.

Und:

Ein paar weitere Hintergrundinfos zum Design dieser Lampe:

Die Marke Deines Herstellers wirft auch bei mir Fragen auf.
Ich lese: Ampe-Balance
Das ist Französisch und bedeutet Ampere Balance.
Dazu ein Hersteller Logo - eine Waage und jeweils im Rund links ein "M" und rechts ein "R".

Dazu hab ich bisher nichts gefunden.

Bevor Du die Lampe einschaltest würde ich Dir raten die Verkabelung von einem Profi ansehen zu lassen.
Die Originalteile - so sie ersetzt werden - unbedingt aufbewahren.

Es grüßt

Ali
  • nux Offline

Eine Alte Tischlampe?

Beitrag von nux »

allina20032 hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 21:53 Ich lese: Ampe-Balance
Das ist Französisch und bedeutet Ampere Balance.
Lampe-Balance = Lampe-Waage bzw. (sinniger) -Gleichgewicht; es ist das gleiche Wort für beides. Das Logo zeigt halt daher wohl eine, aber was wirklich in den Kreisen steht,kann man so nicht deutlich genug sehen. Das R könnte auch ein B sein und das vermeintliche M was Anderes ev. ligiert? da heißt es auf bessere Bilder hoffen & warten.
  • xmuh Offline
  • Neuling

Eine Alte Tischlampe?

Beitrag von xmuh »

hallo und vielen dank für die hilfreichen infos, ich habe nochmal paar fotos hochgeladen und hoffe die sind besser als die vorherigen.
also ich hab mir alle seiten die geteilt wurden durchgeschaut und muss sagen das die lampe die ich habe genau so aussieht, es gibt halt immer paar unterschiede. die nr.4 [Gäste sehen keine Links] auf dieser seite was @Gelegenheitssammler geteilt hatte kommt am ehesten ran. es gibt halt kleine unterschiede wie die gebogenen stäbe am fußelement ist z.B bei mir chrom nicht schwarz (siehe bild) oder das am ende wo das runde teil ist komplett rund und nicht eckig (siehe bild)
nux hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 16:57 Könnte mit vorstellen, dass die da mit dem Zipfelknopf auf dem Schirm der von Dir gezeigten entsprechen könnte (auch Alu bei Dir?)
ja ist alu

das hersteller logo besteht aus einer waage und jeweils im Rund links ein "M" und rechts ein "R". das verwirrt auch eín wenig weil man sieht fast nirgendswo ähnliche bilder mit diesen logo, ist das eventuell ein älterer hersteller?

ja wie gesagt hoffe die neuen bilder sagen mehr aus
gruß xmuh

IMG_20210819_183611.jpg
IMG_20210819_183611.jpg (466.14 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_20210819_183151.jpg
IMG_20210819_183151.jpg (468.36 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_20210819_182701.jpg
IMG_20210819_182701.jpg (364.9 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_20210819_183601.jpg
IMG_20210819_183601.jpg (594.99 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_20210819_182614.jpg
IMG_20210819_182614.jpg (425.37 KiB) 279 mal betrachtet