Karlsbader Zwiebelmuster - Meissen ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ephonia Offline
Karlsbader Zwiebelmuster - Meissen ?
Habe hier zwei Tassen dieser Sorte:
unten ist folgendes zu sehen:
Es handelt sich hier doch um Karlsbader Zwiebelmuster, oder?
Weiß jemand was diese das "X.X.X" zu bedeuten hat und das "Meissen" mit dem Stern darunter?
Hat das was mit dem Hersteller Meissen zu tun?
Lg Ephonia
- carverus Offline
- Ephonia Offline
- carverus Offline
Anton Tschinkel - C Teichert - B Bloch & Co
Eichwald Porcelain & Stove Factory Bloch & Co
Ceský Porcelán Dubí Marks
und wurde wohl erst nach dem 2. Weltkrieg verwendet.
jener C.Teichert hat diese Manufaktur ende des 20ten Jahrhunderts gekauft.Er kam aus Meissen und hat von dort Dekormuster und Formen mitgebracht und wohl ne Zweigstelle von Meissen aus der Manufaktur gemacht.
Vielleicht ist die Manufaktur ja verpflichtet den Meissenstempel mit zu benutzen wenn es um bestimmte Dekormuster/Formen geht<---das ist jetzt aber nur ne Vermutung von mir
- Ephonia Offline
Also klingt auf jeden Fall plausibel! Danke!

Mir hat noch jemand aus einem Antiquitätenladen gesagt, dass dort wohl eher Porzellan für den alltäglichen Gebrauch, also preislich günstigeres Porzellan hergestellt wurde.
Die zwei Tassen sind nun auf jeden Fall weg, für jeweils etwas über 6Euro. Ich finde das ist in Ordnung, hatte eh keine wirkliche Verwendung dafür.
Hatte sie allerding unter Karlsbader Zwiebelmuster eingestellt, weil ich eben dachte dass dies die Marke ist. Na ja, hab Fotos von den Stempeln miteingestellt, ich hoffe, dass sich jetzt niemand beschwert, es war keinesfalls Absicht!

Liebe Grüße,
Ephonia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 688 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Antonia61