Schlesisches Glas aus der Josephinenhütte
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- idlon45 Offline
- aktives Mitglied
Ein freundliches "Grüezi mitenand" in die Expertenrunde
Ich habe hier aus der Erbschaft - Erbschaft zwei Stücke aus Schlesischem Glas aus der Josephinenhütte mit Silbernen Overlays. Ein Flakon und ein Eau de Toilette Zerstäuber (leider nicht ganz komplett :') ) Der Zerstäuber hatte meines Wissens so ein Ballon mit Quaste. Soviel habe ich aus eigenen Recherchen herausgefunden. Aus der Zeit 1920 - 25 ?? Ich nehme an, dass unsere Experten noch mehr herausfinden können. Ich lasse mich gerne überraschen.
Vorerst ein Dankeschön zum Voraus
Arnold
Ich habe hier aus der Erbschaft - Erbschaft zwei Stücke aus Schlesischem Glas aus der Josephinenhütte mit Silbernen Overlays. Ein Flakon und ein Eau de Toilette Zerstäuber (leider nicht ganz komplett :') ) Der Zerstäuber hatte meines Wissens so ein Ballon mit Quaste. Soviel habe ich aus eigenen Recherchen herausgefunden. Aus der Zeit 1920 - 25 ?? Ich nehme an, dass unsere Experten noch mehr herausfinden können. Ich lasse mich gerne überraschen.
Vorerst ein Dankeschön zum Voraus
Arnold
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
das Etikett wurde um 1925 verwendet. Hier kannste mal das Musterbuch der Josephinenhütte von 1925 sehen. Seite 12 bis 15 sind Toilettenartikel. vielleicht ist deine dabei:
[Gäste sehen keine Links]
Findeste da irgendwo einen kleinen stempel auf dem Metall oder Silber?
Lieben Gruß
das Etikett wurde um 1925 verwendet. Hier kannste mal das Musterbuch der Josephinenhütte von 1925 sehen. Seite 12 bis 15 sind Toilettenartikel. vielleicht ist deine dabei:
[Gäste sehen keine Links]
Findeste da irgendwo einen kleinen stempel auf dem Metall oder Silber?
Lieben Gruß
-
- Cathrin Mueller Offline
- aktives Mitglied
Hallo Arnold,
Das Muster habe ich auf Seite 292 und 293 gefunden im Buch "Josephinenhütte" von Stefania Zelasko. Auf 292 in aquamarinem Überfang und auf 293 in Opalrosa Überfang. Entwurf Alexander Pfohl um 1927. Farbloses Bleikristall mit Opalrosa-Überfang und galvanisierter Feinsilber-Auflage, formgeblasen, geschliffen. Daneben auf Seite 293 ist ein Blatt aus ein Musterbuch, leider mikroskopisch klein. Dein Flakon ist in Form abgebildet.
Viele Grüße aus Berlin
Cathrin
Das Muster habe ich auf Seite 292 und 293 gefunden im Buch "Josephinenhütte" von Stefania Zelasko. Auf 292 in aquamarinem Überfang und auf 293 in Opalrosa Überfang. Entwurf Alexander Pfohl um 1927. Farbloses Bleikristall mit Opalrosa-Überfang und galvanisierter Feinsilber-Auflage, formgeblasen, geschliffen. Daneben auf Seite 293 ist ein Blatt aus ein Musterbuch, leider mikroskopisch klein. Dein Flakon ist in Form abgebildet.
Viele Grüße aus Berlin
Cathrin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 563 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99