Kaffeeservice Hutschenreuther Selb - Name ? - Wert ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Merlin55 Offline
- Neuling
ich räume z.Zt. meine Schränke auf, dabei habe ich wieder das Kaffeeservice meiner verstorbenen Mutter ( das, glaube ich ) nie auf einen Kaffeetisch stand!?!
Meine Frage : um welche Serie handelt es sich?
: aus welchem Jahr?
: Wert ?
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und herzlich willkommen im Forum.
Die Marke auf Deinem Teller ist von Hutschenreuther und wurde in der Zeit von 1939 bis 1965 verwendet.
[Gäste sehen keine Links]
In der Zeit der amerikanischen Besetzung von 1946 bis 1948 war sie mit dem Zusatz "US Zone gekennzeichnet.
Das Service heisst - wie hinten angegeben Juwel und wurde in der Kunstabteilung Hutscheneuther im Jahr 1937 von Christian Mondrak und Fritz Klee entworfen.
Es handelt sich dabei um ein Teeservice.
Im Text zu Beginn des unteren "Drittels".
Das Service - also die Formgebung - ansich wurde in diversen Dekoren angeboten.
Hier noch eine weitere Fundstelle zur Formgebung.
Ist nicht Dein Dekor.
Die Formgebung von "Juwel" bekam bei Hutschenreuther die Nummer 640.
Bilderübersicht Formgebung 640 zum Vergleich mit Deinem Service.
Noch ein Teeservice "Juwel", aber auch anderes Dekor; aus der Zeit der US Zone.
Der nächste Schritt ist Dein Dekor herauszufinden.
Das hab ich - noch - nicht gefunden.
Eventuell gibt das Dekor noch Rückschlüsse zur Alters-Eingrenzung.
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter: Verwendung des Bodenstempels so wohl 1939-1964; auf's Jahr genau kann bei bei Lorenz Hutschenreuther Selb eher selten was sagen. Da aber die Zierlinien ockerfarben und nicht goldig sind, steht die Periode 1939-1945 zu vermuten; da war die Verwendung von Gold auf Porzellan fast vollständig verboten. (Das wird einerseits auch nicht so gern angenommen, ist andererseits aber praktischer, weil es sich nicht so leicht abreibt)
Serie: die Form steht drauf - 'Juwel'. Entwurf Christian Modrack (1937, zus. m. F. Klee) [Gäste sehen keine Links]
(Vermutliches Stahlstich-)Druck-Dekor: wenn da keine mehrstellige Nr. oder anderweitig was irgendwo zu finden ist - ?? weiß nicht, ob diese ornamentalen Ränder alle einzelne Namen hatten.
Wert: ist sowieso relativ und zwecks VK-Absichten für regulär gehandelte Gebrauchsgeschirre hier nicht so das Thema. Angebote, aber vor allem Verkäufe ähnlicher Service kann man auf einschlägigen Internetportalen ansehen, dann sieht man, was für wieviel so geht - das war letzt nicht viel [Gäste sehen keine Links] - mehr dürfte sich u.U. auch im Bereich Kleinanzeigen bewegen
Deine Fotostrecke ist auch durchaus ausbaufähig, so im Dustern und geblitzt. Ein Service sehe ich nicht, von oben drauf erkennt man zudem nichts von der Form.
Dort kannst Du zusätzlich weitere Dekore und Preise eines Händlers zu der Form ansehen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 803 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux