Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Du hast da ein Klavier in der Bauart Pianino (ital. Pianoforte). [Gäste sehen keine Links]
Bilder: [Gäste sehen keine Links]
Ich lese vorne ab:
P. Krause & Co. Berlin.
In der Liste ziemlich weit unten: [Gäste sehen keine Links]
Pianoforte Fabrikant 1879 bis ca. 1921
formierte als:
Krause P. & Schmidt F. um 1879/1880
Krause P. & Co. ab 1881.
Womit sich schon mal ein Zeitrahmen für dieses Stück von 1880 bis 1921 feststellen ließe.
Dein Klavier ist was ich so sehe edelholzfurniert, könnte Wurzelholz sein. Seitlich mit Applikationen.
Links und rechts sind Vorrichtungen wo man Kerzenständer einhängen konnte.
Das mittige - vermutlich Holz - Relief stellt Beethoven dar. [Gäste sehen keine Links]
So etwas kann natürlich auch später angebracht worden sein, aber es wirkt stimmig - auch wenn ich soetwas in der Art auf einem Klavier bisher nicht gesehen habe.
Eventuell wurde dieses Modell unter der Bezeichnung "Beethoven" verkauft.
Hab einen Link zu Youtube wo auf einem Klavier dieses Herstellers gespielt wird. [Gäste sehen keine Links]
Aus meiner laienhaften Ansicht macht das Klavier einen sehr guten Eindruck. Kann keine Furnierfehlstellen erkennen.
Bei dem Bild mit dem Relief erkenne ich einen Riss, ev. ein Schwundriss.
Ich hab über den Hersteller sonst nichts gefunden, aber dieses Pianino ist in der Auswahl der Materialien schon sehr aufwendig gearbeitet. Hat sicher damals auch entsprechend gekostet.
Angebote Klavier: [Gäste sehen keine Links]
Bei einem Verkauf spielt neben dem äußeren Zustand auch der Zustand der Technik eine nicht unbedeutende Bedeutung.
So ein Klavier ist ein großer Gegenstand, Transport nur mit Hänger oder Spedition.
Das alles ist bei einem Verkauf zu berücksichtigen.
Einzelheiten zum Möbel ansich überlasse ich unseren Spezialisten für Möbel.
Hallo allerseits, heute mal etwas Ungewöhnliches, ein Klavier... bei dem ich meine Gedanken dazu zunächst teile aber gerne eure Meinungen hören möchte. Also, das Objekt: ein restauriertes (umfangreich) Grotrian Steinweg Klavier in sehr gutem Zustand, vollständig spielbar, Unterdämpfer. Mein Hauptanliegen: das Alter herausfinden. Normalerweise ist es ja nicht zu schwer, da die Klaviere meist mit einer Seriennummer versehen werden und bei einem Hersteller wie Grotrian diese auch noch heute leicht...
Letzter Beitrag
Auch wenn ich da auf die Schnelle keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden habe, lohnt es sich vielleicht, es dort nochmal zu versuchen? Vielen Dank! Das ist echt eine gute Idee...ich stoße das die Tage mal an, sollte da etwas Neues rauskommen lasse ich euch hier auch wissen :)
Liebes Forum, ich habe jetzt schon wieder 2 Stunden mit diesem Bild und dieser Signatur erfolglos verbracht....(Lens eher erratisch...). Vor ein paar Jahren wahrscheinlich in Bayern im Secondhand gekauft. Das Bild ist auf Malpappe o.ä. gemalt, 29,7 x 51,5 cm groß. Tuschefarben (?) mit Betonung einzelner Stellen mit Bleistift, Signatur und Datierung (sieht aus wie 1955) auch mit Bleistift. Ich habe x Varianten durchprobiert von Duschen... bis Nuschen... hart...lord/lort? Als Signatur-Analphabet...
Letzter Beitrag
WAHNSINN! Das sieht supergut aus :!: Damit muss ich mich morgen gleich beschäftigen. Hätte ich NIE rausbekommen! VIELEN, VIELEN DANK!
Zu diesem Druck fällt mir leider überhaupt nichts ein.
Letzter Beitrag
Sieht aus wie 3 verschiedene EKG-Ableitungen über einem Flügel. Vielleicht erkennt ja hier einer die Noten? Etwas Herzbewegendes ? Tut mir leid, was Sinnvolles fällt mir sonst auch nicht ein....
Hallo, da habe ich wieder etwas gefunden. Das Charivari ist mit Ösen 26 cm lang und wiegt 98 g. Die Kette ist mit 800 gepunzt und auf der anderen Seite mit etwas Uunlesbarem, kann nicht mit Foto dargestellt werden. Es gibt 6 Anhänger. Ein Zahn gepunzt mit 835 und Merkl (ist ein Münchner Juwelier, gibt es nicht mehr), Gamsbart mit Krone ohne Punze, Münze, Zahn mit Gemse oben 835, Horn 835, Kralle mit Adlerkopf ohne Punze. Kann jemand das Teil vielleicht zeitlich einordnen. Wäre schön zu wiessen...
Letzter Beitrag
Danke nux für die weiteren Info. Viele Grüße brigi
Hallo zusammen, Ich habe ein Sofa im Keller stehen und würde gerne mehr dazu erfahren. Vielleicht weiß ja jemand, um was es sich dabei handelt, Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Jonas
Letzter Beitrag
erbärmlichen Zustand (sorry) Das ist wohl wahr. Wurde beim Hauskauf zurückgelassen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich das abholen und restaurieren möchte. Der gewonnene Platz im Keller ist genug wert :grin:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)