Pendel Wanduhr was ist sie wert?
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- LeoS. Offline
- Neuling
Hallo,
ich habe folgende Uhr geerbt und würde gerne ein bisschen mehr darüber erfahren wurde im Internet jedoch noch nicht fündig.
Würde mich sehr über jegliche Infos freuen. Die Uhr funktioniert noch das Gewicht habe ich nur zum Transport abgemacht.
liebe Grüße, leo
ich habe folgende Uhr geerbt und würde gerne ein bisschen mehr darüber erfahren wurde im Internet jedoch noch nicht fündig.
Würde mich sehr über jegliche Infos freuen. Die Uhr funktioniert noch das Gewicht habe ich nur zum Transport abgemacht.
liebe Grüße, leo
- Bilder
-
- Uhrwerk
- IMG_4528.jpeg (341.38 KiB) 1252 mal betrachtet
-
- Uhr komplett
- IMG_4527.jpeg (459.58 KiB) 1252 mal betrachtet
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und willkommen. :slightly_smiling_face:
Sieht um 1900 aus, aber findest du nicht einen Hersteller auf dem Werk?
Von dem auch bessere und detailliertere Fotos gut wären..Also von dem Werk, nicht vom Hersteller!
Gruß redfox
Sieht um 1900 aus, aber findest du nicht einen Hersteller auf dem Werk?
Von dem auch bessere und detailliertere Fotos gut wären..Also von dem Werk, nicht vom Hersteller!
Gruß redfox
-
- lins Offline
Willkommen Leo. :slightly_smiling_face:
Vom Typ her ist sie eine Wiener Wanduhr, oft auch fälschlicherweise als Wiener Regulator bezeichnet.
Ein Bild der Rückseite und eine Größenangabe würden helfen, das Alter besser einzuschätzen. Diese Uhren wurden in der 2. Hälfte des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut. Das Werk würde ich älter einschätzen als das Gehäuse, aber da geben die Fotos zu wenig her. Z.B., ob das Einlegearbeit ist oder nur gemalt. Ich vermute Letzteres.
Hier kannst Du mal durchschauen, das geschwungene Gehäuse wird auch als "Serpentingehäuse" bezeichnet.
[Gäste sehen keine Links]
Und hier
Erstmal Gruß
Lins
Sehe grade, @redfox findet die Fotos auch nicht optimal.
Zu dem Werk gehören drei Gewichte. Das ist ein Viertelstunden-Schlagwerk auf Federn. Am Zifferblatt siehst Du drei Aufzugslöcher: Gehwerk und Viertel- und Stundenschlagwerk.
Vom Typ her ist sie eine Wiener Wanduhr, oft auch fälschlicherweise als Wiener Regulator bezeichnet.
Ein Bild der Rückseite und eine Größenangabe würden helfen, das Alter besser einzuschätzen. Diese Uhren wurden in der 2. Hälfte des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut. Das Werk würde ich älter einschätzen als das Gehäuse, aber da geben die Fotos zu wenig her. Z.B., ob das Einlegearbeit ist oder nur gemalt. Ich vermute Letzteres.
Hier kannst Du mal durchschauen, das geschwungene Gehäuse wird auch als "Serpentingehäuse" bezeichnet.
Und hier
Erstmal Gruß
Lins
Sehe grade, @redfox findet die Fotos auch nicht optimal.

- LeoS. Offline
- Neuling
Vielen Dank für die Infos, hier noch mal ein paar mehr Fotos vom Uhrwerk.
- Bilder
-
- A67B7058-0348-4A17-A73E-778EA6F339D1.jpeg (163.41 KiB) 1191 mal betrachtet
-
- 9951BAB3-8C36-46C2-877D-7CCF6F9DC409.jpeg (172.31 KiB) 1191 mal betrachtet
-
- 6F286E0B-4B98-4F5D-8A1C-204085481544.jpeg (270.99 KiB) 1191 mal betrachtet
-
- 3873F0AB-138C-4120-8FF2-56A1FA7AC21F.jpeg (223.89 KiB) 1191 mal betrachtet
-
- AA17BE0A-B6A1-4FD0-B538-954B5A5FD92D.jpeg (177.24 KiB) 1191 mal betrachtet
- LeoS. Offline
- Neuling
Und falls ihr mir mit einer ganz groben Werteinschetzung helfen konntet währ ich euch sehr dankbar ob man sich hier in zweistelligen dreistelligen oder vierstelligen Bereich befindet.
Leo
Leo
-
- lins Offline
Hi Leo,
Dann ist die Uhr komplett, prima.
Und es ist auch selten, dass eine Viertelschlaguhr über Federn, und das Uhrwerk über Gewicht angetrieben wird. Die von mir erbetene Größenangabe fehlt immer noch. Das Werk scheint mir handgemacht und wenn es sich um eine etwas kleinere Wanduhr dieses Stils handelt, wäre das auch wertsteigernd. Es lohnt sich also, sich noch eine Fachmeinung einzuholen.
Ich habe eine vergleichbare Uhr gefunden, die technisch auch so aufgebaut ist wie Deine. Das Zifferblatt bei dieser Uhr misst 5 1/2 '' also etwa 14 cm.
Auch wäre es wichtig, die Arbeitsweise des Viertelschlagwerks auzuprobieren, da gibt es auch mehr oder weniger komplizierte Ausführungen.
[Gäste sehen keine Links]#
Ein Druckfehler findet sich bei der Antriebsbeschreibung: Da wird geschrieben:
>>The hand made movement is beautifully made and is very rare in the fact that it has a weight driven dead beat escapement for the time train and the quarter chiming trains are weight driven.<<
Der Translater übersetzt das so:
>>Das handgemachte Uhrwerk ist wunderschön gemacht und ist sehr selten, da es eine gewichtsgetriebene Dead-Beat-Hemmung für das Zeitwerk hat und die Viertelschlagwerke gewichtsgetrieben sind.<<
Da steht, dass alles mit Gewichtsantrieb geht, und das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Es ist so wie bei Dir, die Schlagwerke sind mit Federn angetrieben.
Leider ist bei dem Exemplar im Link kein Preis angegeben. Wenn es bei Dir ein besonderes Viertelschlagwerk sein sollte, würde sich das auf jeden Fall im Wert niederschlagen.
Ich würde Dir raten, einen Fachmenschen zu Rate zu ziehen, das lässt sich an Hand von Fotos nicht beurteilen.
Grüße
Lins
Korrektur. Ich sehe jetzt, dass die Schlagwerke einen Federauzug haben und nur das Gehwerk mit Gewicht betrieben wird.
Dann ist die Uhr komplett, prima.
Und es ist auch selten, dass eine Viertelschlaguhr über Federn, und das Uhrwerk über Gewicht angetrieben wird. Die von mir erbetene Größenangabe fehlt immer noch. Das Werk scheint mir handgemacht und wenn es sich um eine etwas kleinere Wanduhr dieses Stils handelt, wäre das auch wertsteigernd. Es lohnt sich also, sich noch eine Fachmeinung einzuholen.
Ich habe eine vergleichbare Uhr gefunden, die technisch auch so aufgebaut ist wie Deine. Das Zifferblatt bei dieser Uhr misst 5 1/2 '' also etwa 14 cm.
Auch wäre es wichtig, die Arbeitsweise des Viertelschlagwerks auzuprobieren, da gibt es auch mehr oder weniger komplizierte Ausführungen.
[Gäste sehen keine Links]#
Ein Druckfehler findet sich bei der Antriebsbeschreibung: Da wird geschrieben:
>>The hand made movement is beautifully made and is very rare in the fact that it has a weight driven dead beat escapement for the time train and the quarter chiming trains are weight driven.<<
Der Translater übersetzt das so:
>>Das handgemachte Uhrwerk ist wunderschön gemacht und ist sehr selten, da es eine gewichtsgetriebene Dead-Beat-Hemmung für das Zeitwerk hat und die Viertelschlagwerke gewichtsgetrieben sind.<<
Da steht, dass alles mit Gewichtsantrieb geht, und das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Es ist so wie bei Dir, die Schlagwerke sind mit Federn angetrieben.
Leider ist bei dem Exemplar im Link kein Preis angegeben. Wenn es bei Dir ein besonderes Viertelschlagwerk sein sollte, würde sich das auf jeden Fall im Wert niederschlagen.
Ich würde Dir raten, einen Fachmenschen zu Rate zu ziehen, das lässt sich an Hand von Fotos nicht beurteilen.
Grüße
Lins
- LeoS. Offline
- Neuling
Vielen dank Lins für die Ausführliche Beschreibung!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
seltene Hutschenreuther Porzellan Wanduhr
von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 8 Antworten
- 455 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-