Nähtisch, Bauhaus/Art Deco/50er ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- @Karsten Offline
- Neuling
Moin,
ich bin der Karsten und lebe an der schönen Ostsee.
Demnächst möchte ich umziehen und überlege ob dieser Nähtisch mit soll.
Den haben meine Liebste und ich vor vielen Jahren mal auf dem Flohmarkt gefunden.
Ich habe in der Zeit aber nie wirklich herausgefunden, was es mit dem auf sich hat.
Auf der Rückseite der Schubladen fand ich eine "132", siehe Foto.
Es wäre ja noch einiges zu tun, deshalb meine Frage:
Könnt Ihr den einordnen?
Danke und Grüße
Karsten
ich bin der Karsten und lebe an der schönen Ostsee.
Demnächst möchte ich umziehen und überlege ob dieser Nähtisch mit soll.
Den haben meine Liebste und ich vor vielen Jahren mal auf dem Flohmarkt gefunden.
Ich habe in der Zeit aber nie wirklich herausgefunden, was es mit dem auf sich hat.
Auf der Rückseite der Schubladen fand ich eine "132", siehe Foto.
Es wäre ja noch einiges zu tun, deshalb meine Frage:
Könnt Ihr den einordnen?
Danke und Grüße
Karsten
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Karsten, Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
Du hast einen Nähtisch im Art-Deco-Stil, der von 1918 bis in die späten 1940er Jahre beliebt war. Es zeichnet sich durch schlichte, aber geometrische Formen aus, die nach der Ausstellung Arts Decoratifs et Industriels in Paris im Oktober 1925 stark favorisiert wurden.
Die Linien sind meist gerade, aber sauber und sprechen von der Moderne. Deiner hat auf der Oberseite ein sogenanntes Split-and-Match-Furnier, bei dem sie ein Holzfurnier nehmen, es wieder in zwei Hälften schneiden und es auf jeder Seite spiegelbildlich falten.
Einige Leute denken, dass alles, was nach 1930 und bis in die 1950er Jahre gebaut wurde, als Art Moderne bezeichnet werden muss, aber da die Möbelhersteller die Stile weit über ihr Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus beibehalten haben, verwende ich gerne Art Deco bis in die 1940er Jahre.
Ein anderer Begriff für moderne Möbel dieser Zeit ist Bauhaus. Dies war ein Studioentwurf, der zwischen 1919 und 1933 für eine Fabrik in Deutschland nach den Vorlagen des Architekten Walter Gropius hergestellt wurde. Das Prinzip dahinter waren preiswerte Massenmöbel für die Massen und der Stil ist bis heute beliebt. Oft, aber nicht immer, kombinierten sie Metall und Holz in einem Stück. Sehr einfach, sehr sauber, aber ich bevorzuge immer noch den Begriff Art Deco, um deinen Nähtisch zu beschreiben.
Hier ein paar ähnliche zum ansehen.
[Gäste sehen keine Links]
MfG
rw
Du hast einen Nähtisch im Art-Deco-Stil, der von 1918 bis in die späten 1940er Jahre beliebt war. Es zeichnet sich durch schlichte, aber geometrische Formen aus, die nach der Ausstellung Arts Decoratifs et Industriels in Paris im Oktober 1925 stark favorisiert wurden.
Die Linien sind meist gerade, aber sauber und sprechen von der Moderne. Deiner hat auf der Oberseite ein sogenanntes Split-and-Match-Furnier, bei dem sie ein Holzfurnier nehmen, es wieder in zwei Hälften schneiden und es auf jeder Seite spiegelbildlich falten.
Einige Leute denken, dass alles, was nach 1930 und bis in die 1950er Jahre gebaut wurde, als Art Moderne bezeichnet werden muss, aber da die Möbelhersteller die Stile weit über ihr Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus beibehalten haben, verwende ich gerne Art Deco bis in die 1940er Jahre.
Ein anderer Begriff für moderne Möbel dieser Zeit ist Bauhaus. Dies war ein Studioentwurf, der zwischen 1919 und 1933 für eine Fabrik in Deutschland nach den Vorlagen des Architekten Walter Gropius hergestellt wurde. Das Prinzip dahinter waren preiswerte Massenmöbel für die Massen und der Stil ist bis heute beliebt. Oft, aber nicht immer, kombinierten sie Metall und Holz in einem Stück. Sehr einfach, sehr sauber, aber ich bevorzuge immer noch den Begriff Art Deco, um deinen Nähtisch zu beschreiben.
Hier ein paar ähnliche zum ansehen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- @Karsten Offline
- Neuling
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
War eigentlich auch mein 1. Gedanke.
Allerdings fand ich einfach gar nichts, was auch nur annähernd so aussieht ...
Gruß Karsten
War eigentlich auch mein 1. Gedanke.
Allerdings fand ich einfach gar nichts, was auch nur annähernd so aussieht ...
Gruß Karsten
- @Karsten Offline
- Neuling
Moin,
wie das Leben so spielt:
Bei der Suche im www. nach meinem Nähtischchen bin ich über dieses Esszimmer gestolpert!
Das passt doch gut in unser neues Domizil dachte ich. :upside_down_face:
Also Hänger ans Auto und nach 12 Std. / 1000 Km stand es bei mir im Haus (In der leeren Wohnung über uns.)
Art Deco Frankreich '20er - '30er denke ich, original Zustand, Mitte der '80er bei einem Antikhändler
in Südfrankreich gekauft.
Nun meine Frage:
Auf dem Tisch gibt es mehrere Stempel und eine Beschriftung, könnt Ihr die deuten?
Den Stempel (R.C. Seine 386.405) hab ich im www. (mit anderer Nummer) als Zusatz zu Französischen Adressen gefunden,
aber mir ist nicht klar was er bedeutet.
Danke und Grüße
Karsten
wie das Leben so spielt:
Bei der Suche im www. nach meinem Nähtischchen bin ich über dieses Esszimmer gestolpert!
Das passt doch gut in unser neues Domizil dachte ich. :upside_down_face:
Also Hänger ans Auto und nach 12 Std. / 1000 Km stand es bei mir im Haus (In der leeren Wohnung über uns.)
Art Deco Frankreich '20er - '30er denke ich, original Zustand, Mitte der '80er bei einem Antikhändler
in Südfrankreich gekauft.
Nun meine Frage:
Auf dem Tisch gibt es mehrere Stempel und eine Beschriftung, könnt Ihr die deuten?
Den Stempel (R.C. Seine 386.405) hab ich im www. (mit anderer Nummer) als Zusatz zu Französischen Adressen gefunden,
aber mir ist nicht klar was er bedeutet.
Danke und Grüße
Karsten
- @Karsten Offline
- Neuling
Keiner ne Idee, was "R.C.Seine 386.405" besagt ?
Zuletzt geändert von rup Verified am Mittwoch 11. August 2021, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
Hab gestern auch schon gesucht.
Der Name: Nurdin No.1
Nix zu Nurdin gefunden.
Das mit No 1 bedeutet für mich Modell 1.
R.C. ist nach langer Suche für mich das Département.
Das ist ein französisches Raumordnungssystem.
Das Département Seine bestand von 1790 bis zu seiner Auflösung Ende 1967.
Zum 1.1 1968 wurde das Département Seine in vier Département aufgeteilt.
Vermute die Nummer trotzdem als näheren Hinweis zum Standort - wie Du schon geschrieben hast, als Teil der Adresse.
Da das "alte" Département Seine aber seit 1968 nicht mehr existiert ist das WEB diesbezüglich dünn.
Nicht mehr von mir.
Es grüßt
Ali
Edit:
Nein nichts weiter im WEB zum Department Seine gefunden. Was mir aber grad einfällt.
Womöglich könntest Du mit dem Baedecker von Paris/Frankreich weiterkommen wenn er - deutlich vor 1968 aufgelegt worden wäre. Könnte mir vorstellen hier die Adresse weiter zu ermitteln.
Hab gestern auch schon gesucht.
Der Name: Nurdin No.1
Nix zu Nurdin gefunden.
Das mit No 1 bedeutet für mich Modell 1.
R.C. ist nach langer Suche für mich das Département.
Das ist ein französisches Raumordnungssystem.
Das Département Seine bestand von 1790 bis zu seiner Auflösung Ende 1967.
Zum 1.1 1968 wurde das Département Seine in vier Département aufgeteilt.
Vermute die Nummer trotzdem als näheren Hinweis zum Standort - wie Du schon geschrieben hast, als Teil der Adresse.
Da das "alte" Département Seine aber seit 1968 nicht mehr existiert ist das WEB diesbezüglich dünn.
Nicht mehr von mir.
Es grüßt
Ali
Edit:
Nein nichts weiter im WEB zum Department Seine gefunden. Was mir aber grad einfällt.
Womöglich könntest Du mit dem Baedecker von Paris/Frankreich weiterkommen wenn er - deutlich vor 1968 aufgelegt worden wäre. Könnte mir vorstellen hier die Adresse weiter zu ermitteln.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hatte gestern den Beitrag gar nicht mehr angesehen, weil Möbel und ich :smirk: - kommt daher erst hintenan. @Karsten: es ist hier auch üblich, für weitere Objekte jeweils einen neuen Thred aufzumachen, mit entsprechendem Titel; auch damit man leichter was wiederfindet. Eben nicht 'anhängen', aus beiden (und mehr) vor genannten Gründen.
'R.C. xxx-xxx' steht m.W. für das 'Registre du Commerce' und eben die Handelsregisternummer des Unternehmens. Bzw. eben auch RCS [Gäste sehen keine Links]
Da für das ehemalige Département Seine (bis 1968) was zu recherchieren ist - uhm, nicht ohne. Dort ist der Einstieg, gibt auch ein 'fiche d'aide', eine Anleitung zum Herunterladen [Gäste sehen keine Links]
Ob das 'Nurdin' nun was mit dem Hersteller zu tun hat oder auch der Kunde gewesen sein könnte - ?? Teil 1 von x nummeriert für eine Lieferung z.B.?
Dann - mehr Bilder von den Stühlen, also einer einzeln richtig von allen Seiten & von unten z.B. wäre u.U. auch ganz gut. Haben die keine Markierungen? ist das Holz identisch mit dem des Tisches? Polstermaterial Leder oder nicht?
Gruß
nux
Hallo :slightly_smiling_face:
'R.C. xxx-xxx' steht m.W. für das 'Registre du Commerce' und eben die Handelsregisternummer des Unternehmens. Bzw. eben auch RCS [Gäste sehen keine Links]
Da für das ehemalige Département Seine (bis 1968) was zu recherchieren ist - uhm, nicht ohne. Dort ist der Einstieg, gibt auch ein 'fiche d'aide', eine Anleitung zum Herunterladen [Gäste sehen keine Links]
Ob das 'Nurdin' nun was mit dem Hersteller zu tun hat oder auch der Kunde gewesen sein könnte - ?? Teil 1 von x nummeriert für eine Lieferung z.B.?
Dann - mehr Bilder von den Stühlen, also einer einzeln richtig von allen Seiten & von unten z.B. wäre u.U. auch ganz gut. Haben die keine Markierungen? ist das Holz identisch mit dem des Tisches? Polstermaterial Leder oder nicht?
Gruß
nux
- @Karsten Offline
- Neuling
Wow, vielen Dank für eure Antworten!
Meine Frage ist denke ich damit ausreichend beantwortet:
- Der Tisch wurde von einer Firma im Departement Seine (also Großraum Paris) gefertigt.
Der Stempel ist die Handelsregisternummer dieser Firma.
- Ja es gibt noch ein 2. Möbelstück das mit Sicherheit zu dem Tisch gehört.
Eine Anrichte, die ich aber (noch) nicht gekauft habe.
(Steht in einem anderen Haushalt, soll viel Geld kosten und ist uns eigentlich zu groß.)
Von daher wäre die These, dass "Nurdin" der Kunde ist und der Tisch #1 von 2 Möbelstücken ist,
für mich plausibel.
- Die Stühle sind nicht weiter gekennzeichnet.
Was ich von denen nur sicher weiß ist, dass sie zusammen mit Tisch/Anrichte Anfang der '80er
bei einem Antikhändler in 34140 Meze (Südfrankreich) gekauft wurden (Beleg vorhanden).
Die Stühle haben noch ihren originalen Kunstlederbezug und der soll auch bleiben.
Allerdings sind die Federn wohl erlahmt, da muss ich nochmal bei ...
Sorry dass ich kein neues Thema eröffnet habe. Aber ich wollte auch meiner Freude Ausdruck verleihen,
was aus so einer kleinen Recherche geworden ist ...
Danke und Grüße
Karsten
Meine Frage ist denke ich damit ausreichend beantwortet:
- Der Tisch wurde von einer Firma im Departement Seine (also Großraum Paris) gefertigt.
Der Stempel ist die Handelsregisternummer dieser Firma.
- Ja es gibt noch ein 2. Möbelstück das mit Sicherheit zu dem Tisch gehört.
Eine Anrichte, die ich aber (noch) nicht gekauft habe.
(Steht in einem anderen Haushalt, soll viel Geld kosten und ist uns eigentlich zu groß.)
Von daher wäre die These, dass "Nurdin" der Kunde ist und der Tisch #1 von 2 Möbelstücken ist,
für mich plausibel.
- Die Stühle sind nicht weiter gekennzeichnet.
Was ich von denen nur sicher weiß ist, dass sie zusammen mit Tisch/Anrichte Anfang der '80er
bei einem Antikhändler in 34140 Meze (Südfrankreich) gekauft wurden (Beleg vorhanden).
Die Stühle haben noch ihren originalen Kunstlederbezug und der soll auch bleiben.
Allerdings sind die Federn wohl erlahmt, da muss ich nochmal bei ...
Sorry dass ich kein neues Thema eröffnet habe. Aber ich wollte auch meiner Freude Ausdruck verleihen,
was aus so einer kleinen Recherche geworden ist ...
Danke und Grüße
Karsten
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 2216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki