Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

handgeknüpft?

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• ggmhh Offline
  • Neuling

handgeknüpft?

Beitrag von ggmhh »

Liebe Forumsgemeinde,
dieser Teppich ist mir vor kurzem "zugelaufen" und da ich in Sachen Teppiche relativer Laie bin, freue ich mich über Statements eurereseits zu diesem Stück.
Ich tippe mal darauf, dass es ein handgeknüpfter Teppich ist....., weitere Aussagen kann ich aber schon nicht zu dem Stück machen. habe bisher nur diese Detailbilder, wenn wichtig, kann ich ihn auch mal ausrollen und ein Gesamtbild machen.
Tendenziell will ich ihn veräußern und freue mich auch über eine Werttaxierung.
Viele Grüße
Gerhard
Bilder
DSC_6680b.JP.jpg
DSC_6680b.JP.jpg (144.4 KiB) 458 mal betrachtet
DSC_6679b.jpg
DSC_6679b.jpg (397.53 KiB) 458 mal betrachtet
DSC_6677b.jpg
DSC_6677b.jpg (119.38 KiB) 458 mal betrachtet
DSC_6676b.jpg
DSC_6676b.jpg (114.15 KiB) 458 mal betrachtet
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

handgeknüpft?

Beitrag von nilpferd »

Hallo Gerhard,

so richtig aussagekräftig sind die gezeigten Fotos ja nicht. Von der Bordüre lässt sich nur schwer auf das Muster und damit die Provenienz schließen. Handgeknüpft ist er auf jeden Fall.
Vom Knüpfbild her vermute ich, dass es ein in Indien nach persischer Vorlage geknüpfter Teppich mit einer Knüpfdichte von ca 160k/m² ist.
Neu kann man Stücke dieser Qualität und Größe schon unter 2000,-€ im Teppichhandel erwerben. Im Privatverkauf dürfte es schwer werden, dafür auch nur einen niedrigen dreistelligen Betrag zu erzielen.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • ggmhh Offline
  • Neuling

handgeknüpft?

Beitrag von ggmhh »

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto von der Vorderseite machen.....
Grüße
Gerhard
Zurück zu „Teppiche 🧶“