borish hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Juli 2021, 14:08
Das ist eine französische Vasenuhr aus dem Empire, also der Zeit Napoleons. Das Messing ist vermutlich feuervergoldet und war stark verdreckt. Vielleicht vergolde ich es neu. Aber meine Frage bezieht sich auf den Schwanenhals und die dunkle Farbe.
Der ursprüngliche Stil vielleicht schon. Allerdings bleibt die Frage ob diese Uhr tatsächlich aus der Zeit des eigentlichen Empires ist oder duch nur revival. Gerade in Zeiten von Napoleon III gab es allerhand Wiederauflagen.
Die Frage nach dem Uhrwerk ist deswegen extrem wichtig. Während die Uhrwerke um 1800-1820 doch noch sehr eindeutige Einzelfertigungen waren, kamen in der Zeit von Napoleon III und später schon Uhrwerke die Quasi vom Fließband kamen. Mit standardisierten, maschinell vorgefertigten Teilen. Wenn du hinten die Klappe (die es geben muss) aufmachst, müsstest du ein gutes Bild vom Uhrwerk machen können. Manchmal blockiert die Glocke die Sicht, diese lässt sich aber sehr einfach (eine Schraube on top) ab und wieder anmontieren.
Ohne ein Blick auf das Uhrwerk wird man auch deine Frage nicht beantworten können ob der sich drehende Hals mal eine Funktion hatte oder einfach nur irgendwo innen drin eine Schraube ausgeleiert ist die es als ein separat gefertigtes Teil an Ort und Stelle festhielt.
Ahso und ist das nicht zufällig GENAU deine Uhr?
[Gäste sehen keine Links]
Ah ja, noch eine Nuance. Die Uhren erhielten schon mal Austauschwerke. Daher würde es helfen wenn du die Uhr auch von unten mal abfotografieren und zeigen könntest.
Somit: Wenn du wirklich eine fundierte Antwort haben willst, dann musst du schon vorher die Informationen zur Verfügung stellen die es dazu braucht.