Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleine Henkelvase von kleiner Töpferei?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Kleine Henkelvase von kleiner Töpferei?

Beitrag von Ginger »

Und eine zweite Nuss hätte ich noch zu knacken für die Keramikexperten unter euch.
Auch mit dieser Bodenmarke/Künstlerkürzel/Ritzmarke komme ich nicht weiter.
Auch in zig mir bekannten Übersichten über derartige Bodenmarken bin ich nicht fündig geworden.
Es geht um diese hübsche Henkelvase. Eigentlich habe ich sie - mal wieder – gekauft, um sie zu verschenken, aber umso genauer ich sie betrachte, desto besser gefällt sie mir auch.
Die Ausführung ist recht qualitätsvoll und schwer. Ich kann mir vorstellen, dass es eher eine kleine Töpferei ist. Daher ist es wohl auch ein bisschen Zufall, ob diese Ritzmarke hier jemand kennt oder eben nicht.
Ich lese da ein RS und eine Modellnummer (?).
Die Vase ist aus braunem Tonscherben, außen unglasiert, innen farbig. Sie ist nur 12 cm hoch, an ihrer dicksten Stellen hat sie einen Durchmesser von 11 cm und sie wiegt über 400 g.
Kennt hier jemand die Marke? Kann mir jemand mehr verraten, wo und wann sie gefertigt wurde?
Im Voraus auch hier vielen Dank für eure Hilfe!

006.jpg
006.jpg (112.57 KiB) 143 mal betrachtet
007.jpg
007.jpg (139.22 KiB) 143 mal betrachtet
008.jpg
008.jpg (140.5 KiB) 143 mal betrachtet
009.jpg
009.jpg (250.99 KiB) 143 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugendstil Henkelvase mit Verlaufsglasur
      von deichgeissbock » » in Keramik 🏺
    • 11 Antworten
    • 416 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Henkelvase – Rosenegg Porzellan, Singen Htwl.
      von Shaki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 731 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Henkelvase HK
      von emilio » » in Keramik 🏺
    • -1 Antworten
    • 17 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jürgen1966
    • Henkelvase HK
      von Jürgen1966 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Herkunft Keramik-Henkelvase mit Craquelé-Glasur
      von Durand » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Durand
    • Kleiner Bronze-Elefant auf Holzsockel - welche Gravur steht auf dem Sockel
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Keramik 🏺“