Plastisches Holzrelief mit Bezug zu Jean Baptiste Boulard?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
ich weiß, so ganz passt das Stück nicht in dieses Unterforum, aber aufgrund des vermuteten Bezuges versuche ich es einmal hier.
Ich habe dieses große (knapp 60x60cm) Relief bekommen. Zu sehen sind Französische Kürassiere in einer Berglandschaft; im Hintergrund eine Burg.
Leider kommt die herrliche Plastizität des Reliefs auf den Bildern nicht so richtig zur Geltung.
Rückseitig ist es mehrfach mit BOULARD markiert. Nun habe ich nach kurzer Recherche einige Möbel des J B BOULARD, welcher wohl als käniglicher Tischler in Paris tätig war gefunden. Sein Sohn hat das Handwerk noch bis 1823 betrieben. Er hat zwas wohl meistens mit "J B BOULARD" gestempelt, allerdings scheint es auch welche ohne J B zu geben:
[Gäste sehen keine Links]
An einer Stelle erkennt man gut die Form der Nägel, welche mir auch ein gewisses Alter zu haben scheinen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Zeitlichen Einordnung des Stückes helfen könnte.
Herzliche Grüße
Andreas
ich weiß, so ganz passt das Stück nicht in dieses Unterforum, aber aufgrund des vermuteten Bezuges versuche ich es einmal hier.
Ich habe dieses große (knapp 60x60cm) Relief bekommen. Zu sehen sind Französische Kürassiere in einer Berglandschaft; im Hintergrund eine Burg.
Leider kommt die herrliche Plastizität des Reliefs auf den Bildern nicht so richtig zur Geltung.
Rückseitig ist es mehrfach mit BOULARD markiert. Nun habe ich nach kurzer Recherche einige Möbel des J B BOULARD, welcher wohl als käniglicher Tischler in Paris tätig war gefunden. Sein Sohn hat das Handwerk noch bis 1823 betrieben. Er hat zwas wohl meistens mit "J B BOULARD" gestempelt, allerdings scheint es auch welche ohne J B zu geben:
An einer Stelle erkennt man gut die Form der Nägel, welche mir auch ein gewisses Alter zu haben scheinen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Zeitlichen Einordnung des Stückes helfen könnte.
Herzliche Grüße
Andreas
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Andreas,
Deinem Kürassier fehlt wohl seine Trompete.
Hier ist ein Bild, das eine ähnliche Szene zeigt
Leider ohne irgendwelche Angaben.
Könnte das auch eine Tür- oder Möbelfüllung gewesen sein?
Gruß
Lins
Deinem Kürassier fehlt wohl seine Trompete.

Hier ist ein Bild, das eine ähnliche Szene zeigt
Leider ohne irgendwelche Angaben.
Könnte das auch eine Tür- oder Möbelfüllung gewesen sein?
Gruß
Lins
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hi Lins,
Danke für die Antwort! Das Bild in Deinem Link passt ja fast wie die Faust auf´s Auge. Schade, dass keine weiteren Informationen dabei stehen.
An eine Füllung hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist es schon sehr tief (insgesamt 10cm) und schwer (10 Kg). Das Kommt auf dem Bild nicht richtig rüber, aber es ist teilweise vollplastisch ausgeführt.
Viele Grüße
Andreas
Danke für die Antwort! Das Bild in Deinem Link passt ja fast wie die Faust auf´s Auge. Schade, dass keine weiteren Informationen dabei stehen.
An eine Füllung hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist es schon sehr tief (insgesamt 10cm) und schwer (10 Kg). Das Kommt auf dem Bild nicht richtig rüber, aber es ist teilweise vollplastisch ausgeführt.
Viele Grüße
Andreas
- marker Offline
Guten Tag, angesichts der Dimensionen könnte man auch an den Teil der Wandfüllung eines repräsentativen Raumes ("Herrenzimmer") nach Boulard denken. Ich würde da eher Historismus vermuten, aber nur anhand von Fotos ist das reines Bauchgefühl. Gruss marker
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke für die Rückmeldung.
Gibt es denn eine Möglichkeit heraus zu finden, ob das Teil aus dem 1. Viertel oder letzten Viertel d. 19. Jh stammt?
Grüße
Andreas
Gibt es denn eine Möglichkeit heraus zu finden, ob das Teil aus dem 1. Viertel oder letzten Viertel d. 19. Jh stammt?
Grüße
Andreas
- marker Offline
Guten Tag, es gibt zwar sog. dendrochronologische Methoden, mit denen sich das Alter des Holzes ziemlich genau bis auf das Jahr des Fällens bestimmen lässt, nur hilft das nicht weiter, weil ein Holzbildhauer ja auch altes Holz nehmen kann. Und ob das Relief jetzt eher von 1810 oder 1890 ist, macht doch nicht wirklich einen Unterschied, oder ? Gruss marker
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Guten Morgen und abermals Danke für die Rückmeldung. Für mich macht es schon einen Unterschied, ob das Stück aus der Epoche der dargestellten Szene ist (sofern es sich hier um eine Szenerie/Soldaten etwa aus den Napoleonische Kriegen handelt) oder nicht. Vielleicht geht ja noch was über die Stempel?
Mal eine wilde Theorie:
JB Boulard verstarb 1789. Sein Atelier wurde bis 1823 weitergeführt. Evtl ließ man die Initialen JB ab irgendeinem Zeitpunkt weg. Das Stück würde in dem Atelier in Paris gefertigt, unter Verwendung von Holz, was man vorher für eine Stempelprobe verwendete (daher die vielen fragmentarischen Stempelungen auf der unteren Hälfte).
Das es "im Stile" Boulards gemacht wurde bezweifle ich, da er Möbelbauer war und meiner Recherche nach nicht für derartige Arbeiten bekannt.
Natürlich kann es aber auch sein, daß man Holz von Boulard später irgendwann zu dem Relief verarbeitet hat oder die Stempel von einem gänzlich anderen Boulard stammen
Mal eine wilde Theorie:
JB Boulard verstarb 1789. Sein Atelier wurde bis 1823 weitergeführt. Evtl ließ man die Initialen JB ab irgendeinem Zeitpunkt weg. Das Stück würde in dem Atelier in Paris gefertigt, unter Verwendung von Holz, was man vorher für eine Stempelprobe verwendete (daher die vielen fragmentarischen Stempelungen auf der unteren Hälfte).
Das es "im Stile" Boulards gemacht wurde bezweifle ich, da er Möbelbauer war und meiner Recherche nach nicht für derartige Arbeiten bekannt.
Natürlich kann es aber auch sein, daß man Holz von Boulard später irgendwann zu dem Relief verarbeitet hat oder die Stempel von einem gänzlich anderen Boulard stammen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 86 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von RudiMol
-
-