Guten Tag,
in unserem Familienbesitz befinden sich viele schöne Stücke, die wir in keiner Weise einordnen können, darunter auch eine Sprungdeckeluhr. Gibt es hier vielleicht jemanden, der uns mehr zu dieser Uhr sagen kann? Etwas zum Alter, zum Hersteller, zum Herkunftsland, ist es eine Rarität oder eher "Massenware", grobe Angaben zum Wert etc. Wir möchten die Uhr nicht verkaufen, aber ich habe meinem Vater versprochen, in Internetforen nachzufragen, ob es in irgendeiner Weise ein besonderes Stück ist.
Die Uhr kann aufgezogen werden und scheint genau zu gehen (48h-Test). Kann mir jemand etwas zu den Punzen in den Deckeln sagen? Das dc-Symbol oder die Kronenabbildung(?) habe ich ebenfalls nirgends gefunden. In der Innenseite des Sprungdeckels befinden sich dieselben Symbole wie im hinteren Deckel, allerdings steht dort über der Banderole mit der 585 (?) keine lange Nummer 152096, sondern nur die 096. Es gibt dort auch eine Punze, die von einem Uhrmacher stammen muß.
Was bedeutet dieses schwarze Band? Hat es aus der Jacke herausgehangen, um dann die Uhr schneller greifen zu können? Und gehört diese Kette wirklich zu dieser Uhr, und hilft sie bei der Bestimmung?
Die Uhr selbst habe ich nicht geöffnet und werde es auch nicht tun, weil ich nicht weiß, wie man das macht und sie nicht beschädigen möchte.
Wenn ich aber doch zum hiesigen Uhrmacher gehe, könnte ich das Foto des Uhrwerks nachreichen, wenn es hilft.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Marek Bomm

- 05.JPG (70.32 KiB) 785 mal betrachtet

- 04.JPG (20.2 KiB) 785 mal betrachtet

- 03.JPG (30.66 KiB) 785 mal betrachtet

- 02.JPG (31.21 KiB) 785 mal betrachtet

- 01.JPG (25.18 KiB) 785 mal betrachtet