Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaffeservice um 1911 mit Ährengürtel Dekor

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Klimperomi Offline

Beitrag von Klimperomi »

Hallo,
wir räumen gerade die tiefen Schränke meiner Oma aus. Unter anderem sind wir auf ein recht auffälliges Gebrauchsgeschirr gestoßen, dass zu einer Hochheit 1911, bei Uelzen, geschenkt wurde. Es ist ein 6 Personen Kaffee/Teeservice. Ich habe das Dekor noch nie gesehen. S ieht irgendwie aus wie ein Gürtel mit Ähren und Vergissmeinnicht? Hat jemand eine Idee? Es gibt nur den Stempel 812 S, sonst keinen für mich erkennbaren Hinweis auf die Herkunft. Kann jemand helfen? Ich würde mich freuen!

LG, Klimperomi
  • Klimperomi Offline

Beitrag von Klimperomi »

Ich dachte mit schon, dass es eher schwierig wird ... Wenn jemand nur einen Hinweis oder eine Idee hätte ...
Dankeschön!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Klimperoni,

auf dem Bild der Unterseite, nach dem Buchstaben "L" unten links, ist etwas zusehen das nicht zuerkennen ist. Wenn es ein Stempel ist, kannst Du mal ein klares Bild davon einstellen ?

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Klimperomi Offline

Beitrag von Klimperomi »

Hallo rw,
das mache morgen sofort. Sollte da ein Silberstreif am Horizont meiner Ahnungslosigkeit sein ... ?
LG, Klimperomi
  • Klimperomi Offline

Beitrag von Klimperomi »

Besser spät als nie, hier kommen endlich die Bilder der Unterseiten. Das Blaue sieht aus wie ein verwischter Adler?

LG Klimperomi
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Klimperomi,

die Marke sieht aus wie die von C. Tielsch um 1900. Heute Hutschenreuther. Das Dekor kenne ich leider nicht.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Mucki Offline

Beitrag von Mucki »

Hallo Klemperoni,
hallo rw,

ich würde auch sagen: C. T. (Carl Tielsch) Altwasser (in Schlesien) - aber heute Hutschenreuther? Schlesien liegt heute in Polen - und Hutschenreuther gehört zu Rosenthal. Also C. T. Altwasser - heute Walbrzych /Polen.

Hier ist der Link - mit Marke - von Wikipedia dazu:

[Gäste sehen keine Links]

Gruß

Mucki
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Mucki,

die Quelle die ich verwendete, war Kovel's Wörterbuch der Markierungen, das C. Tielsch & Co. gibt, Altwasser Schlesien ( Walbrzych, Polen ) ca. 1875 - 1934 und (1845 - heute Hutschenreuther AG) ich berücksichtigen alle Aenderungen, die mit Hutschenreuther und ihrem Verlust von Altwasser stattfanden und die sie in Arzberg unter Verwendung ein der Markierungen C. Tielsch für eine Weile fortzetzten, aber die wichtige Sache hier ist, dass wir beide zustimmen, dass das Geschirr um 1911 produziert wurde und dass C. Tielsch der Hersteller ist.

Freundliche Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 900er Silber, Punzierung Krone und Buchstaben J.B, Jahr 1911, polnische Inschrift
      von Der Wächter 1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1407 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Wächter 1
    • Silbermünze „3 Mark Deutsches Reich 1911 – Freie und Hansestadt Hamburg“
      von 12Felix09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Porzellanmarke bestimmen, Historismus Kaffeservice, ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
      von Bjoern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bjoern2000
    • Omas Tee- und Kaffeservice
      von kiku98 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 0 Antworten
    • 61 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kiku98
    • Fürstenberg Dekor [Bestimmung]
      von aws33 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 787 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von aws33
    • Jugendstil-Besteck Österreich-Ungarn: Silberschmied und Dekor?
      von STEFAN_L. » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 1324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“