Hallo :slightly_smiling_face:
was ich heute mittags (vor-)geschrieben hatte, ist nun fast schon 'überholt' :grimacing: - werf das jetzt aber doch so rein
Also nur 'Hans Wagner' würde ich kaum mehr angehen :upside_down_face: - da hatten wir hier schon mehr als so einige Beiträge hier, sogar mit einigen Lösungsansätzen, aber auch genausoviel Unklarheiten.
Aber das hier mit 'Hansj' - da geht doch was? Kann man ev. auch per Ausschlussverfahren hinbekommen - gefunden an verzeichneten Malern also Hans mit dazu Joachim, Johann und Jörg.
Letzteren kenne ich zumindest etwas, weil es von ihm sowohl norddeutsche als auch mediterrane Motive in seiner Malerei gibt. Geläufiger eher wohl als Bildhauer? Daher zu ihm zuerst: stilistisch durchaus wechselvoll, jedoch m.E. immer auch mit diesem zeichnerischen, skizzierenden, impressionistischen Touch, der einen auch hier ansieht. Signaturen zeigen eben ein Hansj - Beispiele, bissl Bio anbei
[Gäste sehen keine Links]
Und das da mit der rückseitigen Beschriftung ist natürlich auch schonmal was
Mehr? (immer dran denken- Wunschpreise und überprüft hab ich jetzt nicht alle)
Da noch eine kleine 'Galerie' für weitere Eindrücke
Das wäre mein vorbehaltlicher Tipp - bestätigen oder verwerfen sollte das natürlich einFachmensch im richtigen Leben.
Dann, dagegen Hans Johann, der Österreicher (1866-1940) und Hans Joachim (1871-), deutsch - wo bei beiden (und weiteren Beteiligten?) Zuschreibungen nicht immer klar sind. Da findet sich aber halt weder optisch noch von den Signaturen her was Passenderes. Möchte da jetzt auch nicht was dazu aufrufen, dass kann jeder leicht selber guugeln & ansehen.
Gruß
nux
redfox hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Juli 2021, 19:31glaube ich
gib nicht so schnell auf, schau genau