Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Heraldik 2 antike Wappen am Griffende Silbergabel

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nombre de dios »

Liebe Mitglieder von Silberbesteck,
normalerweise bin ich im Silberpunzenforum. Heute habe ich aber eine ganz spezielle Frage zu der Nahaufnahme der zwei Wappen am Griffende der Gabel (An der Unterseite).

Oben ist das Datum " 7 NOV. " dann kommen die zwei Wappen. und unten : 1872- 1897.Ich habe diese Gabel von einem Nachfahren derer Fischer von Erlach käuflich erworben.Ich habe dem Herren Fotos gemailt aber er kann sich nicht erinnern, das dieses Wappen in Verbindung mit seiner Familie steht!

Meine Frage:Kann jemand Hinweise zu den Wappen oder dem Zeitraum 7. Nov. 1872 - 1897 geben?

Kennt jemand ähnliche Familienwappen?

Kann es sein, das Heinrich von Stephan Mitglied des preussischen Staatsrates des Herrenhauses von Preussen .Mitgliedszeit 1872-1897 etwas damit zu tun hat?
Für Hilfe wäre ich dankbar, denn ich komme mit meinen Recherchen hier nicht weiter.Bitte sehen Sie sich die jpg Fotoanhaenge an.
Vielen dank im voraus1
Bleiben Sie Gesund wuenscht Nombre de Dios
Groessenvergleich mit Massband
Groessenvergleich mit Massband
P1370112.JPG (116.49 KiB) 486 mal betrachtet
Doppelwappen Datum Jahreszahlen
Doppelwappen Datum Jahreszahlen
P1370123.JPG (103.48 KiB) 486 mal betrachtet
Nur Silberpunze 800er und Hersteller
Nur Silberpunze 800er und Hersteller
P1370113.JPG (106.26 KiB) 486 mal betrachtet
Auflegegabel aus 800er Silber Oberseite
Auflegegabel aus 800er Silber Oberseite
P1370110.JPG (34.71 KiB) 486 mal betrachtet
Der Dateianhang P1370110.JPG existiert nicht mehr.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, die Herstellermarke ist die der Schweizer (Schaffhauser) Silberwarenfabrik Jezler. Das lässt mich doch weit eher an einen Schweizer Zusammenhang denken und an eine Silberne Hochzeit (oder eine Firmenfusion ? - bei den Eidgenossen weiss man ja nie ...). Gruss marker
  • Nombre de dios Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nombre de dios »

:slightly_smiling_face: Vielen Dank für die Antwort .Ich denke mal das Sie Recht haben.Die Wappen sehen doch sehr nach nicht so bekannten Familienwappen aus.
Vielen Dank & bleiben Sie Gesund wünscht
Nombre de Dios
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Nombre de dios hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 21:05 sehen doch sehr nach nicht so bekannten Familienwappen aus.
Hallo :slightly_smiling_face:

aber finden dazu kann man schon was, da der Graveur gute Arbeit geleistet und die Farben mit angegeben hat. Links der Schild ist in Gold und darin drei (2, 1) Mühleisen - vermutlich in Silber, kann aber auch anders noch sein. Die Helmzier, ein auffliegender Vogel, nimmt in dem Fall das Motiv im Schild ja nicht auf. Zusammen mit den so nicht so häufigen Mühleisen und der Idee in CH nachzusehen würde ich auf 'Von der Mühll', Basel gehen. Da die Farb-Variationen gleich alle [Gäste sehen keine Links]

Und damit - doch ziemlich bekannt? ;) - ein paar Quellen
Historisches Lexikon der Schweiz [Gäste sehen keine Links]
wikiwand (Englisch) [Gäste sehen keine Links]
da kommt ein PDF von e-periodica mit "Das Wappen der Basler Familien von der Mühll", ein Artikel von 1928. Darin die Wappen mit ihren Farben (dort Gelb statt Gold genannt) und Besonderheiten und zu welchen Personen sie gehörten - das hab ich aber jetzt nicht durchgelesen [Gäste sehen keine Links]

Als Nächstes könnte man gucken, mit welchen anderen Familien es Verbindungen gab. Oder aber das andere Wappen so zu identifizieren. Oben der Stern ist in einem schwarzen Feld und bei dem Dingen unten auch wieder auf Gold bin ich mir nicht sicher, was das darstellen soll. Oder beim Helmkleinod, was da noch zwischen den Büffelhörnern ist, vllt. darauf Bezug nimmt?

Oder aber, man orientiert sich weiter auch an den genannten Jahreszahlen - der nächste Link führt zu einem PDF mit einem Auszug aus dem Stammbaum mit Daten [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 7. Juli 2021, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
  • gardengreen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gardengreen »

Kann mir gut vorstellen dass es sich bei den beiden Wappen um ein Allianz Wappen handelt - vergleiche [Gäste sehen keine Links]
Grüsse Harry
  • nux Offline

Beitrag von nux »

na ja, der Fast-Rest war dann wirklich einfach - das zweite Wappen ist eines der Merian, ebenfalls von Basel [Gäste sehen keine Links] - und wenn das kein bekannter Name ist, dann weiß ich auch nicht.
Bei wiki [Gäste sehen keine Links]

das 'Ding' auf dem Dreiberg wird im ersten Link als Säge beschrieben (kein Doppelhaken). Nur, was für eine, erschließt sich mir immer noch nicht [Gäste sehen keine Links] - bei wiki steht aber auch, dass das eigentlich auch eine Hausmarke/ein Hauszeichen (gewesen) sei und das wäre irgendwie auch plausibler.

Dann damit zum Schluss kommend (auch wenn in dem Stammbaum-Blatt eine kleine Abweichung ist):
Albert von der Mühll (1845-1906) heiratet 1872 Maria Louise Merian (1853-1922)
da auch nochmal [Gäste sehen keine Links]

1897 steht also zu vermuten - Silberbesteck zur Silberhochzeit :relieved:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • schöne silbergabel ohne punze??? silber oder schrott ??
      von siAggold » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 393 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Silbergabel mit Gravur
      von Jasmine » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jasmine
    • Silbergabel. Woher stammt Sie?
      von Sweetroxie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten