Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kaffeeservice Bavaria Tirschenreuth

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Karin GuLu Offline
  • Neuling

Beitrag von Karin GuLu »

Guten Morgen, über mein Kaffeeservice von Bavaria Tirschenreuth, das in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in Aachen gekauft wurde,würde ich gerne mehr erfahren. Weder über das Desin noch über das Dekor konnte ich etwas im Netz finden. Wäre schön wenn ich hier etwas erfahren könnte, vielen Dank im Voraus
IMG_4920.jpg
IMG_4920.jpg (75.79 KiB) 694 mal betrachtet
IMG_4919.jpg
IMG_4919.jpg (134.37 KiB) 694 mal betrachtet
IMG_4918.jpg
IMG_4918.jpg (253.05 KiB) 694 mal betrachtet
IMG_4504.jpg
IMG_4504.jpg (65.03 KiB) 694 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also vorneweg wäre es gut z.B. einen Teller mal alleine in Komplettansicht zu sehen. Das ist zwar die Tirschenreuthmarke aber die wurde erst verwendet als Hutschenreuther (Selb)die Manufaktur Tirschenreuth schon aufgekauft hatte. Die durften aber unter ihrem Namen weiter machen. Diese Elisabeth Bock Prümm hat wirklich in aachen im Hof 4 gewohnt oder ihren Laden gehabt. Zumindest war sie dort gemeldet:
[Gäste sehen keine Links] gesagt, Bild eines Tellers wäre gut um auch die Form richtig erkennen zu können.
Lieben Gruß
  • Karin GuLu Offline
  • Neuling

Beitrag von Karin GuLu »

Vielen Dank schon einmal. Das Geschirr steht noch im Haus meines verstorbenen Vaters. Neue Fotos kann ich erst wieder in drei Wochen machen. Sehr gerne beherzige ich dabei die Tipps. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ok, also 11247 ist die Dekornummer, findet man z.B. hier:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Karin GuLu Offline
  • Neuling

Beitrag von Karin GuLu »

Lieben Dank, das ist schon mal interessant
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 15:09 oder ihren Laden gehabt
ja, 1938 kann man unter dem Namen noch eine Glashandlung finden [Gäste sehen keine Links]
Karin GuLu hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:21 in den 20er Jahren
mhm - sehe ich erstmal nur eine, mir bisher unbekannte, nie gesehene, aber schöne, ausgeprägte Empire-Stil-Form, wobei ich von einem solcher Modelle aber auch lediglich das Speiseservice von 1927 mit eben der Bezeichnung 'Empire' kenne :thinking: - das könnte zwar das zugehörige Kaffeeservice sein - kann jedoch aktuell ebenfalls weder die hier gezeigte Form noch das, welches ich meine, zum Ansehen online nachweisen. Ein paar Einzelteile vllt., aber eher uncharakteristisch/so nicht sicher und auch ohne nähere Info dabei.

Das stilisierte, randliche schwarz-goldene Blumen-Dekor (Nummer vor schon nachgewiesen) passt auch typischerweise in die genannte Zeit. Werd mich zwar noch weiter umsehen, aber ggf. hilft es doch besser, im entsprechenden Museum zu fragen? wenn die weiterhin bereit für Auskünfte sein sollten, natürlich ;)
Als Grundlage mit Links dazu schau mal in folgenden Beitrag viewtopic.php?f=24&t=21761&p=127795

Gruß
nux
  • Karin GuLu Offline
  • Neuling

Beitrag von Karin GuLu »

Hallo, von dem Speiseservice existieren bei uns 8 Essteller und 4 Suppenteller. Das Kaffeeservice ist komplett. Je ein Unterteller und ein Kuchenteller haben einen kleinen Chip. Sehr interessant was du zu berichten hast. Vielen Dank
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Karin GuLu hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 17:09 Speiseservice
schade, dass in dem Fall weder Sauciere noch Terrine dabei sind, daran kann man oft besser was festmachen. Hab jetzt aber doch endlich noch ein Bild einer Terrine gefunden, die aus dem 'Empire'-Service entworfen 1927 stammen dürfte :upside_down_face: - das ist zwar nur ein Relikt und das Dekor könnte leicht verschieden sein, aber doch so annähernd in der Art?

[Gäste sehen keine Links] - auch da das Gold recht dick über dem eigentlich blattartigen Ansatz vom Griff und auf dem Knauf

In dem im anderen Beitrag auch verlinkten Flyer ist, fiel mir wieder ein, ebenfalls eine zu sehen. In weiß mit klassischerem Muster, PDF S. 2, rechts außen mittig [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tirschenreuth Kaffeeservice???
      von Tatti87 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 69 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bavaria Tirschenreuth
      von Han-Tolo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • Bavaria Tirschenreuth Tasse und Vase?! Kennt jemand das Symbol
      von Sheila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 79 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Tirschenreuth Bavaria
      von Eileen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eileen
    • Kaffeeservice von Bayreuther Bavaria, Tassen von Seltmann, kennt jemand den Wert?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1802 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaffeeservice Winterling Kirchenlamitz Bavaria
      von Lisa1234 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍