Antiker Bronze Buddha
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Antiker Bronze Buddha
ich habe diesen mutmaßlich antiken Buddha bekommen. Die Höhe beträgt 12,5cm. An der Bruchkante ist der schwarze Gußkern zu sehen.
Aufgrund der Patina und Alterungsspuren tendiere ich zu einem alten originalstück, wenngleich ich mich mit Asiatika nicht auskenne. Er ist wunderbar fein gearbeitet und hat eine tolle Ausstrahlung, die sich je nach Lichteinfall verändert. Leider lässt sich das so nicht auf den Bildern darstellen. Meine Frage ist natürlich, wie alt das Stück tatsächlich ist.
Ich freue mich über alle Antworten.
Herzliche Grüße
Andreas
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Antiker Bronze Buddha
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antiker Bronze Buddha
der Unterkörper ist leider "abgebrochen", wobei die "Bruchkannte" glatt wirkt, als sei sie abgeschnitten.
Es wird sich vermutlich um eine sitzende Darstellung des jungen Buddas handeln.
Ich hab da eine interessante Seite zur Darstellung gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Unter der Überschrift: "Der Aufbau der Bekleidung bei der Buddha-Darstellung" findet sich eine Darstellung, wie Dein Budda ausgesehen haben dürfte.
Ich verweise auf die "gefaltete Mantelrobe", die bei Deiner Figur ebenso erkennbar ist.
Könntest Du bitte noch das Gewicht deines Statuen-Fragments angeben.
Eine Materalaussage nur durch visuelle Einsichtnahme ist schwierig.
Bronze sind ja Legierungen mit mindestens 60% Kupferanteil.
[Gäste sehen keine Links]
Daher kann ich nicht sagen, ob es Bronze ist.
Stellenweise hab ich den Eindruck, daß es grünlich durchkommt - das könnte dann "das Kupfer" in der Legierung sein, dass an der Oberfläche oxidiert ist.
Wo ist der Unterbau?
Kannst Du - auch wenn es schwierig ist - versuchen die Figur noch ein bisschen heller abzulichten.
Zum Alter:
Die Figur ist oberflächlich schon verwittert.
Ich sehe schwarz Töne und darunter scheint es braun.
Eine goldene Fassung hatte sie m.E. nicht.
Die Verwitterung könnte daher rühren, weil sie im Außenbereich untergebracht war.
Was meinst Du wenn Du schreibst "ein altes Originalstück".
Die Figur ist sicher kein Kunststein und die Spuren sind nicht "hingemacht".
Für eine Alterseinschätzung fehlt mir leider das Spezialwissen. Da ist eher etwas für die Spezialisten für Skulptur und Asiatika.
Daher von mir nicht mehr zur Figur.
Es grüsst
Ali
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Antiker Bronze Buddha
vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Mit der sitzenden Darstellung hast Du sicherlich recht. Der Unterkörper fehlt leider. Ich vermute, aufgrund der Erdanhäftungen am Hinterkpopf und Gußkern, dass es sich um einen Bodenfund handelt.
Das Gewicht beträgt ca. 250 g
Mit "altem Originalstück" meine ich ein älteres Stück - keine künstlich gealterte Touristenware.
Und Danke für den Verweis auf den Artikel mit den Darstellungen. Ich zitiere: "So reicht zum Beispiel die Länge des Obermantels in der Sukhothai-Epoche über der Schulter hängend nur bis zum Bauchnabel." Das trifft auf meine Figur zu!
Anbei der Versuch eines etwas helleren Bildes.
Herzliche Grüße
Andreas
-
- nux Offline
Antiker Bronze Buddha
natürlich - ja, nee, ist klar - :smirk: - 'tschuldigung, wenn ich so krümmelig, aber ehrlich daher komme: denn, wie stellst Du Dir das nur von Fotos vor, ob echt oder nicht, und ohne auch nur den Hauch einer Idee, woher das Objekt stammt, welchen Hintergrund es dazu hat, bis hin zur Legalität (Stichwort Bodenfund - auch das noch)? Welche Info könnte man in der Richtung generieren - mit ziemlich genau soviel Ahnung der Materie wie Du selbst sie angibst?

Geb' trotzdem einen völlig unverbindlichen Tipp ab, kann aber auch alles anders sein - Sukhothai [Gäste sehen keine Links] - ob aus der Zeit oder im Stil von - ?? zur Veranschaulichung [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
macht im Überblick z.B. [Gäste sehen keine Links]
und zu bedenken [Gäste sehen keine Links] und - natürlich - den Hinweis auf ein spezielleres Forum :upside_down_face: [Gäste sehen keine Links] - aber ganz eigentlich ist das was für Fachmenschen, die auch in die Hand nehmen können
Gruß
nux
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Antiker Bronze Buddha
Es ist zwar eine andere Darstellung, aber ähnelt "meinem" Stück im Gesicht, von der Ausformung und vom Material wie ich finde.
Ich habe die Figur auch nur aus einem Nachlass bekommen und kenne leider keine weiteren Hintergründe. Sie ist aber sicher schon sehr lange im Land, was natürlich nicht heißen muss, dass es keine Fälschung ist.
Ich werde es in dem Asianart-Forum mal versuchen. Kann hier dann hier gerne das Ergebis posten, falls etwas dabei herum kommt.
Beste Grüße
Andreas
-
- rup Verified Online
- Site Admin
Antiker Bronze Buddha
boardregeln Punkt 9.2
- el tesoro Offline
Antiker Bronze Buddha
da gibt es Tricks, damit das Stück in kurzer Zeit genau so aussieht. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass es nicht alt ist
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 924 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-