Wie die Truhen putzen - reinigen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MarioMagnus Offline
- Neuling
Salü aus der Schweiz,
ich habe bei einer Hausauflösung zwei Truhen erhalten und möchte diese nun erst einmal von dem Schmutz der Jahre befreien.
Habt Ihr eine Idee, wie bzw. mit welchen Mitteln ich das anstellen kann / muss?
Ich möchte nämlich die Bauernmalerei nicht verlieren.
Hier ein paar Fotos: Danke für Eure Informationen.
Gruss, Mario.
ich habe bei einer Hausauflösung zwei Truhen erhalten und möchte diese nun erst einmal von dem Schmutz der Jahre befreien.
Habt Ihr eine Idee, wie bzw. mit welchen Mitteln ich das anstellen kann / muss?
Ich möchte nämlich die Bauernmalerei nicht verlieren.
Hier ein paar Fotos: Danke für Eure Informationen.
Gruss, Mario.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag in die Schweiz,
herzlich willkommen im Forum.
Es gibt im Forum in der Hauptgruppe "Antike Möbel und Textilien einen Unterpunkt mit "Tips zur Pflege und Restauration" mit vielen Einträgen.
Dort findest Du bestimmt Hilfestellungen, die Du für Deine schöne Truhe anwenden kannst.
Ich hab jetzt exemplarisch mal einen Beitrag rausgesucht:
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... 15&t=11302
Vermutlich hast Du diesen Unterpunkt im Forum längst entdeckt.
Wollte nur Deine Anfrage nicht unbeantwortet lassen.
Es grüßt
Ali
PS: und solltest Du in künftigen Beiträgen Fragen zu diesen Truhen haben, dann immer nur eine Truhe vorstellen mit ausreichend Bildmaterial, insbesondere Schloss, Eckverbindungen, Beschläge etc.
herzlich willkommen im Forum.
Es gibt im Forum in der Hauptgruppe "Antike Möbel und Textilien einen Unterpunkt mit "Tips zur Pflege und Restauration" mit vielen Einträgen.
Dort findest Du bestimmt Hilfestellungen, die Du für Deine schöne Truhe anwenden kannst.
Ich hab jetzt exemplarisch mal einen Beitrag rausgesucht:
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... 15&t=11302
Vermutlich hast Du diesen Unterpunkt im Forum längst entdeckt.
Wollte nur Deine Anfrage nicht unbeantwortet lassen.
Es grüßt
Ali
PS: und solltest Du in künftigen Beiträgen Fragen zu diesen Truhen haben, dann immer nur eine Truhe vorstellen mit ausreichend Bildmaterial, insbesondere Schloss, Eckverbindungen, Beschläge etc.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Willkommen Mario.
Da hast Du ja wunderschöne Truhen bekommen, Gratulation.
Ich hatte mich vor langer Zeit mit sogenannter Bauernmalerei befasst und mir das Buch
„Alte bemalte Bauernmöbel“ von Ritz/Ritz gekauft. Da ist mir als Antwort auf Deine grundsätzlichen Fragen nach der Reinigungsmethode der folgende Abschnitt im Gedächtnis hängen geblieben, den ich Dir hier noch mal nachgelesen habe:
Zitat aus dem Buch Ritz . Seite 64 unten.
>>Die nächste Maßnahme ist das Reinigen von Staub und Schmutz. Entstauben mit Tuch oder Bürste allein nützt im allgemeinen wenig, allenfalls für geschnitzte Partien erweist sich ein steifer, borstiger Pinsel als praktisch. Meist wird man zu intensiveren Mitteln der Säuberung greifen und das Möbel feucht abreiben müssen. Dazu eignet sich am besten eine Lösung von einem der nicht alkalischen Waschmittel, wie sie heute im Handel sind (z.b. Rei).
„Seife darf unter keinen Umständen verwendet werden!"
Man bedient sich am günstigsten eines weichen Tuches, das nur feucht, nicht mehr nass sein darf, also sehr gut ausgewunden sein muss. Aus diesem Grund sind Schwämme weniger zu empfehlen. Auf keinen Fall darf auf der Malerei Nässe stehen bleiben die in das Holz eindringen könnte.<<
(Das Fett gemachte ist von mir.)
Natürlich ist die Frage nach der Maltechnik entscheidend für das weitere Vorgehen. Ich nehme an, dass es sich um Kaseinmalerei handelt.
[Gäste sehen keine Links]
Deshalb würde ich nicht mehr, als die oben angeführten Maßnahmen machen.
Da solltest Du Fachleute einbeziehen, um diese wunderbare Bemalung zu erhalten.
Nur diese Warnung, keine Seife zu benutzen, wollte ich Dir so schnell wie möglich zukommen lassen.
Viel Freude mit diesen schönen Möbelstücken.
Grüße
Lins
Da hast Du ja wunderschöne Truhen bekommen, Gratulation.
Ich hatte mich vor langer Zeit mit sogenannter Bauernmalerei befasst und mir das Buch
„Alte bemalte Bauernmöbel“ von Ritz/Ritz gekauft. Da ist mir als Antwort auf Deine grundsätzlichen Fragen nach der Reinigungsmethode der folgende Abschnitt im Gedächtnis hängen geblieben, den ich Dir hier noch mal nachgelesen habe:
Zitat aus dem Buch Ritz . Seite 64 unten.
>>Die nächste Maßnahme ist das Reinigen von Staub und Schmutz. Entstauben mit Tuch oder Bürste allein nützt im allgemeinen wenig, allenfalls für geschnitzte Partien erweist sich ein steifer, borstiger Pinsel als praktisch. Meist wird man zu intensiveren Mitteln der Säuberung greifen und das Möbel feucht abreiben müssen. Dazu eignet sich am besten eine Lösung von einem der nicht alkalischen Waschmittel, wie sie heute im Handel sind (z.b. Rei).
„Seife darf unter keinen Umständen verwendet werden!"
Man bedient sich am günstigsten eines weichen Tuches, das nur feucht, nicht mehr nass sein darf, also sehr gut ausgewunden sein muss. Aus diesem Grund sind Schwämme weniger zu empfehlen. Auf keinen Fall darf auf der Malerei Nässe stehen bleiben die in das Holz eindringen könnte.<<
(Das Fett gemachte ist von mir.)
Natürlich ist die Frage nach der Maltechnik entscheidend für das weitere Vorgehen. Ich nehme an, dass es sich um Kaseinmalerei handelt.
[Gäste sehen keine Links]
Deshalb würde ich nicht mehr, als die oben angeführten Maßnahmen machen.
Da solltest Du Fachleute einbeziehen, um diese wunderbare Bemalung zu erhalten.
Nur diese Warnung, keine Seife zu benutzen, wollte ich Dir so schnell wie möglich zukommen lassen.
Viel Freude mit diesen schönen Möbelstücken.
Grüße
Lins
- MarioMagnus Offline
- Neuling
Super, Danke Euch für die Antworten...
Ich werde mal den Link von Ali prüfen und mir wohl auch mal das Buch gönnen.
Danke und Gruss, Mario.
Ich werde mal den Link von Ali prüfen und mir wohl auch mal das Buch gönnen.
Danke und Gruss, Mario.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 148 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-