Napf oder kleine Schale mit Waage Stempel
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
Natürlich habe ich auch direkt eine Frage, diesen kleinen Napf habe ich einmal vor langer Zeit erworben und nun möchte ich gerne wissen was diese Punzen bedeuten........viel Dank
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
dann herzlich willkommen im Forum.
Zu Deinem Objekt und für alle weiteren Fragen:
Bitte gute Fotos von allen Seiten.
Mit Größenangaben
Die Punzen bitte scharf ablichten.
Ab besten draußen bei Echtlicht und ohne Blitz.
Schau, dass Du keine Reflektionen machst.
Hier kann ich wenig erkennen.
Es grüßt
Ali
Edit 1:
Punzen und Schriftbild immer noch unscharf.
Bitte vor dem Einstellen das Foto ansehen und prüfen ob die Abbildung auch Scharf ist.
Edit 2:
OK, ich sehe am Boden "RW" und "7" und ein Strich, könnte eine "1" sein.
Daneben eine Zahl, "15" oder ev. auch "16" in einer "Kartusche" - ein Rechteck mit abgerundeten Kannten.
Sieht aus wie eingeschlagen.
Am Griff:
"R" ev ein Punkt, dann "VRRHE", sowie vier weitere Zeichen, die unleserlich sind. Wirken abgenutzt.
Darunter ein Wort, das ich nicht lesen kann.
Darunter 14 in einer "Kartusche" Rechteck mit scharfen Kanten, auch eingeschlagen.
Daneben eine Waage in einer ovalartigen Umrandung.
Ist m.E. auch eingeschlagen und abgenutzt.
Das Innere der Schüssel weist am Boden Materialbeansprungen auf.
Also wie Silber sieht das nicht aus.
Und auch nicht so alt, dass die Punzen 14 auf 14 Lötiges Silber verweisen sollen.
Ich vermute - wegen des Zustandes des inneren Bodens - dass das Material weich ist. Also kein Edelstahl.
Irgendwie denke ich an Zinn/Zink oder ein ähnliches Material.
Könnte man die Schrift lesen käme man weiter.
Es grüßt
Ali
Edit 3:
Ich ergänze mal - heisst ev:
R. Verheflin metal blanc
Metal Blanc bedeutet versilbert.
- Gast Offline
Zumindest weiß ich jetzt ein bisschen mehr, nochmals vielen Dank für die Auskunft Grüße Albini
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
oben im roten Kasten - da steht doch was? ja? bitte zeige das Teil erstmal noch ganz. Weil, ich seh zwar schon, um was es geht, aber es sollen nunmal keine Fragen ohne das besprochen werden. Gibst Du dann auch noch die ca. Maße mit an? Dann schreib ich Dir was Genaueres dazu, ok? aber soviel vorweg: métal blanc ist nicht gleichbedeutend mit 'versilbert', auch wenn das hier der Fall sein dürfte
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 930 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 3519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Kann mir jemand was über diese Waage sagen ?
von AccaryExpress » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 14 Antworten
- 2167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Apothekarium
-
-
-
- 2 Antworten
- 191 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-