Hallo ihr lieben,
wir sind gerade am ausziehen und haben im Keller dieses tolle Küchenbuffet gefunden. Klar müsste es noch gesäubert werden. Habe im Netz ganz unterschiedliche Schränke gefunden von den 30er bis 70er Jahren von 250€ bis an die 900€ und bin etwas überfordert jetzt ':)
Vielleicht könnte mir jemand von euch mehr sagen.
Da wir uns eigentlich verkleinern wollen, ist es nicht möglich das schöne Teil mitzunehmen ( obwohl ich es echt gerne machen würde :relaxed: )
Bin über jede Antwort dankbar!
Küchenbuffet 50er/60er ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jenny8700 Offline
- Neuling
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Küchenbuffet 50er/60er ?
Guten Tag,
das Stück mit den seitlich wegstehenden Beinen hat mich an die Musik/TV-Truhen der 1950' er Jahre erinnert - ist aber m.E. kein Umbau.
Das Farbenfrohe der Verkleidungen nimmt bereits die 1970'er Jahre vorweg, das Design des Korpus ist aber 1950/1960.
Ich hab unter den deutschen Buffets keines wie jenes gefunden. Hier ist bis in die 1950'er Jahre der Holztypus anzutreffen.
[Gäste sehen keine Links]
Später ab Ende der 1960'er Jahre verschwindet das Buffet aus deutschen Küchen und macht Platz für die Einbauküche.
Gibt ein paar interessante Seiten zum Nachlesen.
Geschichte der Küche zum "Schieben":
Ich hab daher vermutet, dass Euer Stück ein Designer Teil sein könnte oder aus dem Ausland.
Die Suche Buffet Schweden brachte dieses Stück.
Wobei dieses Stück Beckermann Wertmöbel- Rockabilly zugeschrieben wird.
Sieht Eurer doch recht ähnlich uns sogar ein Aufrufpreis.
Wobei Euer Stück visuell schon einen sehr guten Erhaltungszustand suggeriert.
Hier weitere Ergebnisse der Suche "Buffet Schweden":
[Gäste sehen keine Links]..
Das war meine erste Einschätzung zu Eurem Stück.
Die Spezialisten für frühe/alte Küchenmöbel können die Stilrichtung sicher noch genauer bestimmen.
Es grüßt
Ali
das Stück mit den seitlich wegstehenden Beinen hat mich an die Musik/TV-Truhen der 1950' er Jahre erinnert - ist aber m.E. kein Umbau.
Das Farbenfrohe der Verkleidungen nimmt bereits die 1970'er Jahre vorweg, das Design des Korpus ist aber 1950/1960.
Ich hab unter den deutschen Buffets keines wie jenes gefunden. Hier ist bis in die 1950'er Jahre der Holztypus anzutreffen.
Später ab Ende der 1960'er Jahre verschwindet das Buffet aus deutschen Küchen und macht Platz für die Einbauküche.
Gibt ein paar interessante Seiten zum Nachlesen.
Geschichte der Küche zum "Schieben":
Ich hab daher vermutet, dass Euer Stück ein Designer Teil sein könnte oder aus dem Ausland.
Die Suche Buffet Schweden brachte dieses Stück.
Wobei dieses Stück Beckermann Wertmöbel- Rockabilly zugeschrieben wird.
Sieht Eurer doch recht ähnlich uns sogar ein Aufrufpreis.
Wobei Euer Stück visuell schon einen sehr guten Erhaltungszustand suggeriert.
Hier weitere Ergebnisse der Suche "Buffet Schweden":
[Gäste sehen keine Links]..
Das war meine erste Einschätzung zu Eurem Stück.
Die Spezialisten für frühe/alte Küchenmöbel können die Stilrichtung sicher noch genauer bestimmen.
Es grüßt
Ali
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Küchenbuffet 50er/60er ?
Hallo Jenny,
In meiner Studentenzeit wäre ich schwerst begeistert gewesen.
Bei Rockabilly Aera Bufet kommen im Guugle so einige Exemplare, unter anderem dieses hier:
Ich finde es besonders spannend, weil sich hier wohl auch jemand die Frage gestellt hat, ob die Schütten lieber im Original beibehalten oder durch gläserne ausgetauscht werden sollten. Bei dir sind auf dem ersten Bild ja nur die Löcher für die Schübe zu sehen.
Aus eigener Erfahrung würde sagen, das Teil ist aus den 50er Jahren. Die 60er kamen dann mit einer vollständigen Lust unfreundlichen grauen Resopal-Eckigkeit daher.
Tja wenn du jetzt zum Beispiel in Großstadtnähe, z.B. Leipzig wohnst, ist dat Dingen sofort weg. Auf'm platten Land stehen die Chancen etwas schlechter.
Beste Grüße
In meiner Studentenzeit wäre ich schwerst begeistert gewesen.
Bei Rockabilly Aera Bufet kommen im Guugle so einige Exemplare, unter anderem dieses hier:
Ich finde es besonders spannend, weil sich hier wohl auch jemand die Frage gestellt hat, ob die Schütten lieber im Original beibehalten oder durch gläserne ausgetauscht werden sollten. Bei dir sind auf dem ersten Bild ja nur die Löcher für die Schübe zu sehen.
Aus eigener Erfahrung würde sagen, das Teil ist aus den 50er Jahren. Die 60er kamen dann mit einer vollständigen Lust unfreundlichen grauen Resopal-Eckigkeit daher.
Tja wenn du jetzt zum Beispiel in Großstadtnähe, z.B. Leipzig wohnst, ist dat Dingen sofort weg. Auf'm platten Land stehen die Chancen etwas schlechter.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 358 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von f_wort