Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Einen schönen guten Tag zusammen,
erstens mal bin ich sehr froh das ich hier her gefunden habe
Zweitens hätte ich gerne mal ein paar Informationen zu diesem Tisch. z.B Alter, Art, Herkunft und Wert. So in ungefähr wenns möglich ist anhand der Bilder. Dank im voraus. Hier der Link
dein Tisch ist ein Buffettisch und eine spätere Kopie der Renaissance-Art. Alter, zwischen 1880-1920. Tische wie diese verkaufen sich ungefähr zwischen 1500 -2000 Euro.
Ohne einen Klebezettel oder ähnliches ist es schwierig den Herstellen zu finden.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Hallo vielen dank für die rasche Antwort. Also Sie meinen 1500€ sollte man sicherlich bekommen?. Mir wurde gerade eben gesagt das er aus Spanien oder Portugal sein müsste. Jahrgang 1820-1880 schätzungsweise halt. Anhand den schlecht gemachten Bildern. Holzart kann man nicht erkennen?
Ist es vllt. Eiche? oder Nussbaum? ich hab leider überhaupt kein Plan.
Sorry. ich habe vergessen zu sagen das der oben gegebene Preis für ein Tisch in Top Zustand ist. Doch findest Du einen Liebhaber für dieses Stück, kann es sein das Du vielleicht 1500 Euro dafür bekommst. Ob der Tisch aus Spanien oder Portugal ist kann ich nicht bestätigen. Ich denke nicht das der Tisch aus dem geschätzten Jahrgang 1820-1880 stammt. Die Messing Verzierungen passen nicht zu der Zeit und Stil. Auch sind die Schwalbenschwanzverbindungen an der Schublade nicht handgearbeited und zu weit auseinander. Holzart, sieht zu mir wie Nussbaum aus.
Wenn Du ihn wirklich verkaufen möchtes, versuche es doch mal hier im Forum unter "Kleinanzeigen" mit deinem gewünschten Preis. Es kostet ja nichts.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin aufgrund eines Todesfalls nun beim Räumen meines Elternhauses. Auf dem Dachboden habe ich u.A. einen alten massiven Tisch mit Verzierungen gefunden. Augenscheinlich aus Vollholz - mit Holzarten bin ich leider nicht sehr bewandert... Er stammt von meinem Großvater, der den Erzählungen nach gerne bei Auktionen im Wiener Dorotheum eingekauft hat. Auf die Tischplatte wurde (leider) eine Resopalplatte draufgeleimt. Der Tisch hat die Abmessungen 112x102cm, die...
Letzter Beitrag
ok, dann werde ich sehr vorsichtig sein und nicht doll draufföhnen ; Danke & LG
Hallo Ich habe einen Ring gekauft und habe ihn so gut wie es ging gereinigt. Nun ist er tragbar. Nur leider war kein Feingehalt eingestanzt, noch welcher Stein sich dahinter verbirgt angegeben. Zum Glück hat der Stein keinerlei Kratzer oder Beschädigungen. Nun würde mich sehr interessieren, welche Bedeutung diese ganzen Punzen haben. Drei verschiedene Bereiche wurden gepunzt. 2 mal Innenseite und einmal Außenseite. Kann mir vieleicht jemand Alter, Herkunft, eventuell welchen Silbergehalt und...
Hallo ihr Lieben Habe 2 wunderschöne Silberbarren geschenkt bekommen. Eines in jeder Anzeige. Darf , soweit ich weiss immer nur ein Objekt pro Anzeige abbilden. Dieser hier ist für meine Meinung eigentlich zu schwer für einen Anhänger, aber er gefällt mir dennoch. Kann es sein das das Objekt aus England kommt ? Wüsste gerne was die Punzen zu bedeuten haben. Bestimmt einer von euch dabei, der das mit Leichtigkeit beantworten kann 😀 Ich Danke euch sehr für eure Auskunft Liebe Grüße Sven
Letzter Beitrag
Danke euch für die ausführliche Auflistung Mit besten Grüßen Sven
Liebe Forumsmitglieder, ich hätte da mal einen Dachbodenfund, der über mehrere Generationen jetzt als Erbstück bei mir gelandet ist. Es ist ein sehr massives Teil, was aussieht wie ein Unterteil von irgendetwas (Kerzenständer?). Habe ein bisschen Puder drauf gestreut in der Hoffnung, dass man es besser lesen kann. Kann mir jemand sagen, wie die Bezeichnung und der Hersteller dafür lautet. Und natürlich, ob es wertvoll ist ;-) Vielen Dank im Voraus. Gruß Daniel
Letzter Beitrag
War das mal glänzend? Sollte man es mit Glasperlen strahlen oder ist es bei antiken Sachen ein absolutes NoGo? Gusseisen hat eine porige, feinraue Struktur - selbst etwas glänzend ist das nur frisch gegossen vllt.. Weil es vor Rost geschützt werden musste bzw. muss/sollte kamen und kommen die verschiedensten Oberflächenbehandlungen zur Anwendung. Hier weiß man (noch) weder den Verwendungszweck noch wie es ursprünglich aussah. Grundiert / lackiert oder galvanisch versilbert / vermessingt /...
Hallo alle miteinander, nachdem ich bereits heute Morgen mal wieder etwas hochgeladen habe, wird es jetzt schon wieder Zeit. Hoffentlich ist das hier etwas spannendes für euch. Der Schrank ist ein Familienerbstück aus massiver Eiche und wiegt ungefähr eine Tonne. Laut Gravierung wurde er 1724 fertiggestellt, das passt auch gut in die Familienhistorie. Bei dem Schrank handelt es sich, wie man durch die Buchstaben sehen kann, um einen Hochzeitsschrank. Er wurde immer hoch geschätzt von allen...
Letzter Beitrag
wie Wib und Nux finde ich einige Gestaltungsmerkmale des Barockschrankes auch ungewöhnlich . Diese sehr hohen Stollenfüße kannte ich nur von Empireschränken (wie im Beispiel von Nux), es gibt aber wohl auch west- und norddeutsche Barockschränke die (niedrigere) Stollenfüße aufweisen (Battenberg Antiquitäten Katalog Möbel ,4.Auflage 1987 S.165-167). Zahnleisten waren für mich typisch Empire aber wie man sieht (
Hallo, wir haben diese 2 zusammengehörenden Möbelchen im Keller des Hauses von Papa/Opa aufgetan. Ich finde sie sind gut erhalten. Auch finde ich die Gestaltung interessant, weshalb ich im Netz nach vergleichbaren Stücken suchte. Da war ich erfolglos. Vielleicht hat jemand von euch mal was vergleichbares gesehen, oder weiß sonstwie mehr ...? Der Lack ist seidig-matt. Und ob der Lampenschirm original dazugehört weiß ich nicht, lag aber in der Nähe. Und auch nichts Anderes was passen würde, war...
Letzter Beitrag
Ich sitz' sogar gerade an so einem (ersten) Modell. Schön hellgoldbraun, nussbaumfurniert, wunderbar erhalten. Hab den (hochgedreht, aber un-ausgezogen) als Schreibtisch zweckentfremdet, improvisiert (große Glasplatte von meinem drauf, dessen Beine im Keller). Aus Platzgründen; geplant war vorübergehend, weil der wäre sonst entsorgt worden, ich so 'dann her damit' - und steht irgendwie immer noch - kann mich erinnern, ältere Verwandte hatten früher auch noch so einen ähnlichen. Sehr sehr...