Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Beurteilung der Echtheit eines Druckes von René Magritte's "Paysage de Baucis"

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Adrenalinpur Offline
  • aktives Mitglied

Bitte um Beurteilung der Echtheit eines Druckes von René Magritte's "Paysage de Baucis"

Beitrag von Adrenalinpur »

Guten Abend,
jemand bittet um eine Einschätzung, ob das Bild in den Fotos ein echtes Exemplar von René Magritte's "Paysage de Baucis" (1966) ist. Bitte nicht löschen/bannen die Fotos sind von ihm, wie mir zugesichert wurde. Was bedeutet der Vermerk "essai"? Probedruck, Fehldruck, Übungsdruck?

Danke, A.
M4.jpg
M4.jpg (163.3 KiB) 384 mal betrachtet
M3.jpg
M3.jpg (295.68 KiB) 384 mal betrachtet
M2.jpg
M2.jpg (346.36 KiB) 384 mal betrachtet
M1.jpg
M1.jpg (369.45 KiB) 384 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Guten Abend,
also wie soll diese Ferndiagnose bei einem Künstler wie Magritte, der gerne und ausgiebig gefälscht wurde, denn bitte gehen?!?
Sorry aber dazu dürfte nicht nur ich hier nicht in der Lage sein.
Dieses Angebot lässt mich aber außerdem skeptisch sein, denn es gibt hier einige Abweichungen:
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Adrenalinpur Offline
  • aktives Mitglied

Herr Gelegenheitssammler,
mein Eindruck ist es ja auch, dass es sich um eine der vielen Nachahmungen handelt.
Danke Ihnen A.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Da fällt mir noch ein Buch zum Thema ein:
Kunstfälschung, Das betrügliche Objekt der Begierde von Hubertus Butin
Wirklich informativ und erstaunlich kurzweilig zu lesen
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

warum hat sich derjenige nicht einfach mal was Richtiges davon angesehen? Echtheit? wovon? denn - was ist das Gezeigte überhaupt: ein Druck oder eine Handzeichnung? so sieht das nämlich für mich aus, mit den Haken an den Enden der Striche, auch die Zick-Zack-Linien im Bild (links Schatten am Revers) - macht man das etwa mit einer Radiernadel? Fühlt man Eindrücke vom Stift im Papier? was auf der Rückseite durchgedrückt? wenn nicht - eine Fotokopie einer Zeichnung, mit Bleistift dann 'garniert'?

Und, bei einem 'echten' Abzug der/einer Radierung (und auch hiervon gibt es das eine oder andere essai d'impression / impression épreuve, Test-, Probedruck) müsste man eine Druckrand sehen. Und Farb-Halos im Bild. Ist da einer oder sowas? ich seh da erstmal nix. Abgesehen von den Abweichungen im Motiv/Muster sehen auch Beschriftung und Signatur nicht so wirklich aus.

Beispiele - ein weiterer nummerierter 'essai' dort [Gäste sehen keine Links]
ein e.a., ein épreuve d'artiste [Gäste sehen keine Links]
und das Exemplar kann man richtig groß, alle Details begucken [Gäste sehen keine Links] - bzw. dort, dann in neuem Tab öffnen [Gäste sehen keine Links]

noch - eine Vor-Zeichnung von Magritte himself - hätte er wohl kaum als Probe so nummeriert/bezeichnet? oder doch? und - Original-Zeichnungen von ihm sind in Blei, nicht so Kuli- oder Tintenstift-artig? Ansonsten bei der Preisklasse halt einen Kunstexperten um Rat fragen, nach Authentizität doch nicht in einem Laienforum Das kann hier eh nicht mal andeutungsweise, dabei nur von Fotos, gemacht werden.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 23. Mai 2021, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
  • Adrenalinpur Offline
  • aktives Mitglied

Hier habe ich auch nochwas:

[Gäste sehen keine Links]

Was sagt ihr dazu?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Adrenalinpur hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 01:12 Was sagt ihr dazu?
Du kannst mehr Beispiele dazu raussammeln, aber hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? das gezeigte Bild stimmt nicht mit der Radierung überein. Punkt.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

hallo, ich schaue mir nur dieses Werk an und bemerke einige Merkwürdigkeiten: der nicht fließende Schatten-Übergang im Hut, der viel zu eckigen Schatten im linken Revers (vom Betrachter aus rechts), viel zu gleichmäßige (und damit langweilige) Schraffierungen, der verunglückte Mund, etc.

Gruß Xii
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter, Echtheit.
      von Trinec » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bestimmung J.&J. Kohn Stühle (Alter, Echtheit, Wert)
      von LR86 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 264 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LR86
    • Ich bitte um die Beurteilung einer alten Goldbrosche
      von ElfieBB » » in Goldschmuck 👑✨
    • 6 Antworten
    • 1291 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Beurteilung Satsuma Vase
      von Kristina » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kristina
    • Bitte um Beurteilung einer Silberbrosche mit geschnitzter Rose?
      von ElfieBB » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 1497 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Rosenthal & Harms, Datierung & Decorart & Beurteilung
      von HamburgerTanja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 101 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“