Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Aquarell 1940 Signatur unleserlich

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• aguirre Offline
  • Neuling

Beitrag von aguirre »

Liebe Forumsmitglieder,

es wäre toll, mehr über dieses Aquarell zu wissen. Leider ist die Signatur unleserlich, auch die Info auf der Rückseite enthält Lücken. Offenbar wurde das Bild bei der Jahresausstellung 1942/43 im Gau Essen/Ruhr ausgestellt. Maße sind 62 x 52.

Viele Grüße
Sebastian
P2370216.JPG
P2370216.JPG (474.19 KiB) 327 mal betrachtet
Schrift.jpg
Schrift.jpg (155.34 KiB) 328 mal betrachtet
P2370215.JPG
P2370215.JPG (203.17 KiB) 328 mal betrachtet
P2370211.JPG
P2370211.JPG (111.25 KiB) 328 mal betrachtet
P2370210.JPG
P2370210.JPG (232.25 KiB) 328 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Sebastian,
das Motiv ist schon mal klar:
Alt-Detmold Adolfstraße. Auf der Postkarte hängen aus dem selben Fenster die Betten zum Lüften, wie auf Deinem Aquarell. 29 Jahre später(?)
[Gäste sehen keine Links]
Eine alte Postkarte später verschickt?
Oder hier ein Relikt
Aber das könnte die Vorlage sein, eine Ansicht von 1929
Die Signatur zu entschlüsseln gestaltet sich schwieriger. :grimacing:
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
lins hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 20:52 das könnte die Vorlage sein, eine Ansicht von 1929
für die Postkarte, ja (die übrigens 24.4. 60 datiert ist. Poststempel dann 25.4.) - aber auch für das Bild ?? möglich wäre es demnach.

Die Signatur - selbst wenn vorn und hinten zusammenzudenkenversucht, pfff. Vage Idee zu Vorname mit C und Nachname eher mit Sp als mit H beginnend, ev. auch ein Doppelname auf dem Etikett, länger als die Unterschrift ??

ansonsten kann man nur den Veranstalter und genauere Daten feststellen "Verein Essener Künstler und Kunstfreunde e.V. - 06.12.42 – 06.01.43" - aber es tut sich online irgendwie nichts Wesentliches über diesen Verein (Mitglieder etc.) auf. Und ob die Ausstellung (wie die im Jahr zuvor) ebenfalls (noch) im Folkwang-Museum stattfand oder woanders.

Die sind später entstanden, könnten aber ev. noch was wissen? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
nux hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 23:50 Nachname eher mit Sp
das denke ich auch. Am Ende könnte es "Sp???gling" sein, z. B "Sprengling". Das ist ein ganz gängiger Name.
Übrigens ein ganz ansprechendes Bild, das Du da hast.
Der Wohnort war "Duisburg", das steht bei der Wohnung.
Grüße
Lins
  • aguirre Offline
  • Neuling

Beitrag von aguirre »

Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich glaubte, ich hätte es so eingestellt, dass ich per Mail benachrichtig werde, wenn ein Kommentar kommt, aber das war offenbar nicht so. Deswegen jetzt erst gesehen. Ich scheib mal die Leute vom Ruhrländisches Künstlerbund an, vielleicht wissen die was.

VG
Sebastian
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich denke jetzt, dass ich die Adresse entschlüsselt habe:
Duisburg (hatte ich schon gesagt)
Heiligenbaumstraße 37
Der Name, den ich im Adressbuch von 1935 gefunden habe (Seite 542 oben links in der Ecke), wäre
Springling R. Maschinist, vielleicht der Vater des Malers Deines Bildes.
Der Vorname könnte "Conr." Abkürzung von "Conrad" sein.
Vielleicht helfen Dir die Daten bei Deiner Anfrage beim Künstlerbund.
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

wie uHW hast Du das noch herausgepfriemelt? un-fass-bar :)
lins hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 11:25 Der Vorname könnte "Conr." Abkürzung von "Conrad" sein.
oder auch mit K - er steht 1937 noch direkt unter seinem Vater Rudolf an gleicher Adresse, als Gebrauchs-Graphiker [Gäste sehen keine Links]

tschaka. :raised_hand_with_part_between_middle_ans:

Gruß
nux
  • lins Offline

Beitrag von lins »

nux hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 15:56 wie uHW hast Du das noch herausgepfriemelt?
Sherlock H. :stuck_out_tongue_winking_eye: :mag_right:
In meinem 1935er AB war er noch nicht aufgeführt, da war er noch nicht mit der Ausbildung fertig.
Ja, war wieder mal spannend und am Ende noch ein klarer Nachweis. Super. :upside_down_face:
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur unleserlich
      von Flohmarkt333 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Flohmarkt333
    • Akt Zeichnung - Signatur unleserlich
      von Silvergirl » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silvergirl
    • Gemälde Signatur unleserlich
      von Künstli » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde mit Schiffs- und Seeszene – Signatur unleserlich, Rahmen „Oskar Kamprath Kunsthandlung“
      von someName » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 41 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • kleine Vase Bayer Ost... (Rest ist unleserlich)
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍