Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
vielleicht kann mir ja jemand was zu dieser Taschenuhr sagen?
Diese Uhr stammt aus einem nachlass.
Vielleicht auch sogar ob es sich lohnt bei dieser Uhr das Glas zu ersetzen da dieses leider gebrochen ist
VG M.Rauh
20210430_084645.jpg (437.46 KiB) 1032 mal betrachtet
20210430_084636.jpg (276.21 KiB) 1032 mal betrachtet
20210430_084600.jpg (291.62 KiB) 1032 mal betrachtet
20210430_084505.jpg (221.79 KiB) 1032 mal betrachtet
20210430_084437.jpg (160.06 KiB) 1032 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo,
das ist eine Taschenuhr aus 800er-Silber mit Schweizer (Auerhahn) und deutschem Feingehaltskontrollstempel (Halbmond und Krone).
Bedeutet: Herstellung in der Schweiz, Export nach Deutschland.
Das Gehäuse wurde ab 1904 von "Huguenin Frères / Huguenin Frères & Co. / Fabrique Niel" in Le Locle, Schweiz hergestellt.
Findet man hier (nach Niel HF) schauen: [Gäste sehen keine Links]
Das Werk ist mit 15 Lagersteinen, Ankerhemmung und Kronenaufzug ausgestattet.
Ich finde, das ist eine schöne, gut erhaltene Taschenuhr. Das Glas ersetzen ist in der Regel nicht teuer.
Die Technik der Deckeloptik nennt man Niello: [Gäste sehen keine Links]
Schöne Grüße, Peter
ich schließe mich Peter an, das ist eine schöne Savonnette Taschenuhr in guter Erhaltung, das Gehäuse wurde mit Niello (Tula) hochwertig verziert und das Niello ist prima erhalten.
Niello (Tula) ist eine Ziertechnik auf u.a. Taschenuhrgehäusen.
[Gäste sehen keine Links]
Als Savonnette bezeichnet man eine Sprungdeckeluhr mit doppeltem Gehäuse, also auf beiden Seiten, Taschenuhren mit einem Gehäusedeckel nennt man Lépine oder open Face.
Der Begriff kommt aus dem Französischen und bedeutet "Seifchen", weil die Gehäuse aussehen wie diese kleinen Toilettenseifen.
Der Staubdeckel zeigt die sogenannten verdienten Medaillen des Herstellers, hier Lille 1902. Die erhält man auf Fachmessen oder der Weltausstellung (z.B. Paris 1900), danach schmücken sich die Hersteller dann mit diesen Auszeichnungen und zeigen es auf den Staubdeckeln, die das Uhrwerk vor Verschmutzung schützen sollen.
Mein Uhrmacher verlangt für ein neues Glas mit Einbau so ca. 30-40 Euro, je nachdem ob es ein Kunststoffglas oder das höherwertige Mineralglas sein soll.
Die Uhrzeit stellt man übrigens mittels des kleines Schiebers unterhalb der "4" ein, man zieht ihn heraus, so 3-4 mm, dann kann man mit der Krone die Zeit einstellen. Ist die Uhrzeit eingestellt, schiebt man ihn wieder zurück
Willkommen Markus. :slightly_smiling_face:
Eine Sprungdeckeluhr mit "NIEL HF" Gehäuse und "DEA" Werk.
Hier was zur Firma DEA [Gäste sehen keine Links]
Und hier die Firma >>DEA - Nouvelle Fabrique de Tavannes SE, Schweiz<< [Gäste sehen keine Links]
Hier was zum Gehäuse Hersteller "Niel Hf", direkt zum Fund, ohne was eingeben zu müssen [Gäste sehen keine Links]
Alles Andere wurde schon wunderbar von den beiden "Vorrednern" dargestellt.
Läuft den die Uhr?
Das rote 24 Stundenzifferblatt wurde wahrscheinlich nachträglich aufgeklebt. Das war irgendwann mal Mode.
Von der Zeit her ist die Uhr wohl aus der "Art Deco" Zeit [Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
ich habe aus dem Nachlass meines Vaters diverse Glasgegenstände geerbt. Mein Vater hat die Gegenstände im Laufe seines Lebens auf Auktionen und Antikmärkten erworben.
Leider kenne ich mich mit der Materie nicht aus und ich habe auch leider keine weiteren Informationen zu den Gegenständen. Die Glasgegenstände haben keine Stempel o.ä.
Wenn anhand der Bilder eine Bestimmung des Herstellers, eine Typbezeichnung und/oder eine zeitliche Einordnung möglich sind, würde ich mich über...
Letzter Beitrag
den Beitrag wieder löschen bzw. bearbeiten?
Hallo,
das geht glaub auch nicht, wenn schon geantwortet wurde. Lass einfach stehen und mach neue; ggf. kann/wird ein @admin das dann hinterher noch entfernen, falls es stört
ich habe aus dem Nachlass meines Vaters diverse Glasgegenstände geerbt. Mein Vater hat die Gegenstände im Laufe seines Lebens auf Auktionen und Antikmärkten erworben.
Leider kenne ich mich mit der Materie nicht aus und ich habe auch leider keine weiteren Informationen zu den Gegenständen.
Wenn anhand der Bilder eine Bestimmung des Herstellers, eine Typbezeichnung und/oder eine zeitliche Einordnung möglich sind, würde ich mich über Hilfe sehr freuen, um eine eigene Recherche im...
Hallo ich bin neu hier. Aus dem Nachlass meines Vaters besitze ich eine Ikone. Die Ikone liegt nun schon seit einigen Jahren bei mir gut verpackt rum und meine Frau erlaubt mir nicht Sie aufzuhängen. Daher spiele ich nun mit dem Gedanken die Ikone zu verkaufen. Ich habe allerdings keine Ahnung davon und würde mich gern ein wenig schlau machen was ich hier habe. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Anhaltspunkte geben ob es eine gewissen Wert hat.
Ich glaube sie ist russisch und aus dem...
Letzter Beitrag
Haha - ich glaub die Frau will ich dann doch behalten :-)
Vielen Dank für den Link.
ich habe einige Kisten Porzellan aus dem Nachlass meines Onkels hier stehen, und bevor sie verkauft oder in anderer Weise verwendet/verwertet werden, wüsste ich gern, worum es sich genau handelt.
Einiges konnte ich schon Marken und Serien zuordnen, nur das Alter ist oft noch unklar.
Das bislang größte Kopfzerbrechen macht mir Porzellan des Herstellers PMR Bavaria Jaeger & Co., von dem ich bis jetzt weder Dekor noch Serie ermitteln konnte. Entsprechend fange ich mit diesem an.
Hier ein...
Hallo,
Ich habe eine Vase von meine Oma. Kann mir vielleicht jemand sagen,woher diese Vase stammt? Da steht nur zwei Buchstaben: TK und die Zahlen 25, 20.
Viele Grüße Ines
Hallo in die Expertengruppe,
Habe dieses Gefäß bzw. diese Vase in einem Nachlass gefunden. Zuletzt waren darin künstliche Blumen zur Deko.
Welches Material könnte es sein? Es wiegt etwa 2,1 kg und ist ca. 14 cm hoch und tief. Es hat keinen abgeflachten Boden sondern ist ziemlich rund. Ist das Zinn?
Dann gibt es die Einritzung L und M. Haben diese Buchstaben eine Bedeutung oder ist das nur private Kritzelei?
Die Bewohner und Angehörige des Hauses hatten andere Initialen, daher liegt das nicht so...
Letzter Beitrag
Wenn man genau hinguckt, ist der Topf aus 2 Hälften zusammen gefügt.
Ich denke das war im Mittelalter eher unüblich.
Auch einen Abriss sieht man nicht.
Wie Nux empfohlen hat, frag doch mal in Heimatmuseen, die so etwas im Angebot haben.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)