Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Held Jean Silbermanufaktur

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Adrenalinpur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Adrenalinpur »

Guten Tag,
hat jemand von euch Informationen zur Geschichte der Held Jean Silbermanufaktur, ausser einer Punze habe nichts gefunden.
Ich habe ein Besteck von der Firma und würde gerne mehr dazu wissen.

Vielen Dank und Gruss, A.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

wie immer hier - wenn so etwas schon vorhanden ist, dann bitte auch Fotos zeigen (Besteck & Stempelung). Damit man sehen kann, wovon die Rede ist, auch stilistisch/zeitlich. Falls bekannt, auch was zur Herkunft erzählen und ggf. auf die Fundstelle der Punze verlinken, ok? weil 'Silbermanufaktur' da denkt man an massive Sachen - ist dem denn so?

In der Galerie des Forums für Versilbertes ist z.B. eine Abb. HELDSILBER 90 gallery/album/4

Ein Schnipsel verrät zumindest einen Ort & eine Zeit. Aus 'Deutsche Goldschmiede-Zeitung, Band 39, 1936: "Frankfurt a.M. - Fa. Jean Held GmbH, Silberwarenfabrik , Rotlintstraße 42. Eduard Stern ist nicht mehr Geschäftsführer. Kaufmann Kurt Koerbs ist zum Geschäftsführer bestellt" [Gäste sehen keine Links]

Dazu gehörte unter der Adresse wohl auch eine Charlotte [Gäste sehen keine Links]
1938 war die aber schon Witwe [Gäste sehen keine Links]
Koerbs Kurt ist dort als Treuhänder bezeichnet - ob nun für diese Fa. oder andere? [Gäste sehen keine Links]

1925 - "Jean Held G.m.b.H. Fbrk. schwer versilberter Tafelgeräte und Bestecke..." [Gäste sehen keine Links]

andere Jahre in den Adressbüchern kannst Du ja selbst noch ansehen & so eingrenzen. Ansonsten scheint online m.E. nichts weiter auf.

Möglicherweise gibt es Infos / Ansprechpartner dort? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Adrenalinpur Offline
  • aktives Mitglied

Danke Nux,
das ist ja schonmal was an Infos. Bilder hätte ich schon gemacht, aber ich wollte ja nicht wissen, von wem das Besteck ist, sondern wer der Hersteller ist.
Das mache ich wenn ich es geputzt habe.
Gruss A.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

... und genau dies könnte man evtl. anhand der Bilder sagen. Held hat, wie manch andere Lieferanten von Hotelsilber auch, immer wieder Waren von grösseren Herstellern bezogen und mit eigener Marke weiterverkauft. Wenn das hier ein bekanntes Muster einer anderen grösseren Firma ist, könnte nämlich die der eigentliche Hersteller sein. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Adrenalinpur hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 18:53 aber ich wollte ja nicht wissen, von wem das Besteck ist, sondern wer der Hersteller ist
?? - da steht doch Fbrk. schwer versilberter Tafelgeräte und Bestecke - Fabrik(ation)? also scheint es doch (auch) eine eigene Produktion gegeben zu haben?

wenn man sich die Adresse ansieht, dann scheinen dort produzierende Betriebe ansässig gewesen zu sein; vorher eine Leimfabrik z.B.
  • Adrenalinpur Offline
  • aktives Mitglied

Das verstehe ich jetzt icht ganz, klar "Perl" ist ein häufiges Design, Held ist in die Messer grägt, aber bald kommen Bilder :-D
marker hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 19:54 Wenn das hier ein bekanntes Muster einer anderen grösseren Firma ist, könnte nämlich die der eigentliche Hersteller sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Napoleonteller mit Motiv von Emile Jean Horace Vernet: Was ist der Wert?
      von Rebekka » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 1060 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Jean Michel Ruyten
      von JensR » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“